• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC oder NextGen Konsole?

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Zocken am PC.. Keine Frage... ist schon geil. Besonders wenn es um Shooter geht oder auch Spiele wie Anno oder SimCity.

Was ich allerdings am PC-Gaming vermisse ist das chillige Zocken mit den Jungs auf der Couch mit nem Bierchen dabei. Denke das kennt jeder von uns... Daher stelle ich mir die Frage ob ich mir eine PS4 oder einen HTPC zusammenschrauben soll.

Was soll gespielt werden? Klassiker wären sowas wie FIFA, GRID oder für den gemütlichen Singleplayer auch sowas wie Assassins Creed.

Die PS4 hat Ihre Vorteile beim zocken. Sie ist schließlich dafür ausgelegt. Meiner Meinung nach sind die Spiele aber recht teuer im Vergleich zum PC. Was aber für einen PC spricht ist meiner Meinung nach die Multimedia-Fähigkeit im Wohnzimmer.

Budget soll bei ~500-600 € liegen. Lohnt es sich dafür einen HTPC zu bauen. Sind eigentlich genügend Spiele fürn PC vorhanden, die u.a. auch lokal im Multiplayer gespielt werden können und der Xbox360 Controller erkannt wird.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also wenn sich deine Signatur noch mit deiner aktuellen Hardware deckt, kannst du auch überlegen auf ein anderes Gehäuse umzusteigen, zB im HTPC-Style.

Den Umbau habe ich für nen Kollegen vorgenommen und er ist begeistert, jetzt kann er seinen einen Rechner dort hinstellen wo er ihn braucht und hat immer alle Daten parat. Für seinen Office-Kram hat er sich den Laptop wieder fit gemacht mit einer SSD und für ihn hat alles ausgereicht.

Die Idee hatte ich auch schon da ich hier auch noch einen Laptop stehen habe. Allerdings leidet der extremst unter Hitzeproblemen die ich nicht in den Griff bekommen.

Meine Signatur spiegelt meine Hardware 1 zu 1 wieder. Das passt.

Für den von dir vorgeschlagenen Umbau müsste ich auch etwa 100-150€ in die Hand nehmen um ein neues Mainboard und Case zu beschaffen. Ist eine Überlegung wert. Aber meiner Meinung nichts halbes und nichts ganzes den "Rechenknecht" immer hin und her zu stellen.

Unglaublich, ich sach ja, ich bin zu alt für den Shice :lol:

Okay, alles auf Anfang :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
1 x ASRock B85M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Panorama
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

~ 665,- Taler, schon etwas besser :D

Den Kühler und das DVD-Laufwerk könnte man auch nachrüsten, dann wären es nur noch ~ 634,- Taler ;)

Unglaublich, ich sach ja, ich bin zu alt für den Shice :lol:

Okay, alles auf Anfang :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
1 x ASRock B85M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Panorama
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

~ 665,- Taler, schon etwas besser :D

Den Kühler und das DVD-Laufwerk könnte man auch nachrüsten, dann wären es nur noch ~ 634,- Taler ;)

So jetzt bin Ich auch zufrieden :D

Das kann man alles so eintüten :daumen:

Wies mit Titeln aussieht die man Lokal im Multiplayer spielen kann :ka:

Wenn das aber das Hauptmerkmal des Systems sein soll, würd Ich schon sagen hol dir lieber ne PS4/X-Box One da diese auf jeden Fall eine Menge solcher Titel haben.
Leistungstechnisch sind die natürlich nicht auf dem Niveau eines solchen PCs aber haben halt eher die Spiele im Angebot die du suchst ;)

Okay,

danke erstmal für Eure Tipps und Hinweise.

Ich habe mir das Thema nochmal überlegt und ich bin der Ansicht das mir ein HTPC ohne Zockerfunktion reicht.

Es soll mit XBMC laufen. Ob auf Linux oder Windows Basis bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Es sollen auf jeden Fall BluRays abgespielt werden, .mkv ruckelfrei laufen und meine Musiksammlung muss laufen. Zudem soll mein Sky-Receiver auch aus dem Wohnzimmer verbannt werden. Sprich SatKarte und Kartenleser müssen mit rein. Auch ein Infrarotsensor muss rein, da ich das ganze mit Fernbedienung steuern möchte.

Meine erste Hardwareauswahl sieht wie folgt aus:

1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3

Hinzu kommt noch wie gesagt die Sat-Karte und der Kartenleser für die Sky Karte. Nur da habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht. Was haltet ihr von Auswahl? Gibt es was zu verbessern? Vielleicht auch P/L auf AMD-Basis gehen? (HDD ist noch Vorhanden und brauch nicht berücksichtigt werden.)

Für dich könnte Steams In-Home Streaming interessant werden. Damit kannst du dann quasi mit der Leistung deines Haupt-PCs am Fernseher zocken.
Den Sky-Receiver verbannen würde ich mir nochmal überlegen, z.B. Sky-Anytime funktioniert nämlich nur mit so einem.
Zur HW-Basis: Für den Preis bekommst du bei AMD einen A6 Richland, der sollte in Spielen mehr drauf haben und hat bessere GPU-Treiber(unter Windows, nicht unter Linux!).

Für Kauf-BluRays kommst du übrigens kaum an Windows und einem zusätzlichem Abspielprogramm(Arcsofts Total Media Theatre find ich super) vorbei.

Sky Anytime wäre mir nicht so wichtig. Nutze ich so auch nicht. Zumal ich nur das Bundesliga und Sport Paket habe.
Dann sollte es gehen.
Die "Luxusvariante" wären z.B. Karten von DigitalDevices.
Linux oder Windows... jaaaa beides hat so seine Vorteile. Demnach bin ich wirklich noch unschlüssig was es werden soll.
HDCP geht nur unter Windows, das ist schlicht Fakt.
Steams In-Home ist noch in der Beta richtig? Deswegen habe ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht.
Ist im Moment noch Beta, sollte aber nicht mehr soo lange eine geschlossene Beta bleiben.
Ja.

Hello,

ja das mit dem HTPC ist ein Thema was gut überlegt sein will :D
Ich habe jetzt folgendes vor..

Ich möchte mir vom Grundstein erstmal ein System mit einem Intel Core i3-4130 zusammenbauen. Einfach das Grundgerüst damit die Multimediaeigenschaften des HTPC schonmal gegeben sind. Bei Zeiten, wenn meine HD 7870 aus meinem Hauptrechner leistungstechnisch den Geist aufgibt und ersetzt wird soll diese dann in den HTPC um ihm die gewisse Spielefähgkeit zu geben.

Wäre die Möglichkeit eine Option oder würde der i3 die 7870 ausbremsen?

Folgende Option habe ich mir vorkonfiguriert...

https://www.mindfactory.de/shopping...22000c23d67f607ba7f798c3132ba9fb0626bf4f4c2f8

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Tipp.

Was sind für Dich Gamepadkompatible Spiele? Für mich ist auch wichtig, dass ein Titel wie WatchDogs dann lauffähig wäre. Nur so als grobe Richtung wo die Reise hingehen soll.

WatchDog kann man natürlich schlecht abschätzen weil es noch nicht erschienen ist. Nach den offiziell empfohlenen Anforderungen wären aber beide CPUs zu schwach. Beim i3 hast du dann aber natürlich schoneinmal ein Mobo für das es zur Not deutlich stärkere CPUs gibt.

Was ich damit meinte sind eben keine Strategie/Aufbauspiele und auch keine MMORPGs oder Onlineshooter, eben nichts wo Maus und Tastatur von großem Vorteil sind.
Und gerade bei den ausgeschlossenen sind die CPU-Anforderungen in der Regel höher.

Ich persönlich würde die AMD APU nehmen und schonmal damit zocken. Aufrüsten kann man dann immernoch wenn die irgendwann kommende Graka gebremst wird.
Beim i3 hast du dagegem CPU Leistung auf Reserve die dir erst nichts bringt und wegen den "nur" 2 Kernen vielleicht später trotzdem nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aufrüstbarkeit war schon mit eine Intention für Intel. Ich denke dass ich diesen Weg dann auch einschlagen werde. Danke dir für deine Tipps ;-)

Siehe Edit... Ist aber nur meine Meinung, ich mit mit meiner Triplecore APU halt überaschend zufrieden.

Zurück