• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC / Home-Server

GodOfGrain

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der zeitgleich als Home-Server genutzt werden soll.

Hinsichtlich des Budgets bin ich flexibel, er soll eben meinen Anforderungen entsprechen, aber hier und da bin ich durchaus bereit ein paar Abstriche zu machen. Nach einem ersten Überblick vermute ich, dass man mit EUR 400-600 schon etwas Gutes zusammenbauen kann.

Mit dem PC möchte ich im Wohnzimmer Filme von HDD + youtube abspielen; Games spielen für den Zweit-PC keine Rolle. Hinsichtlich der Home-Server-Funktion bin ich etwas unbedarft :) Er soll halt 24/7 über das Netzwerk ansprechbar sein, was dies technisch bedeutet, weiss ich nicht. Festplatte und Gehäuse sollten Platz und Anschlüsse für 6-8 HDDs + 1 SDD (Betriebssystem) bieten. (Für das Budget kann man erstmal mit 1 SSD + 1 HDD rechnen.)

Hinsichtlich der Lautstärke bin ich relativ unempfindlich, allerdings sollte ein weitgehend leises System ja recht leicht realisierbar sein. (Die HDDs schalten sich ja bei Nicht-Gebrauch ab?) Ausserdem muss ich die Komponenten nicht umbedingt in ein typisches HTPC Gehäuse zwängen; das Ganze kann auch etwas grösser werden.

Der PC soll im Alltagsgebrauch per Fernbedienung gesteuert werden.

Altlasten sind nicht vorhanden (nur der TV).

Besten Dank für eure Empfehlungen!

Grain

Das ist nicht unbedingt mein "Fachgebiet" aber ich versuche mich mal:

Beim Gehäuse passt das hier ganz gut, denke ich:
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
Als SSD für's OS geht die hier ganz gut, da passen dann sogar noch ein oder zwei Programme drauf:
1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
Als HDD(s) würde ich die hier nehmen:
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Laufwerk, falls benötigt:
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Bei der CPU wird es etwas kniffliger. Nur für YouTube und Filme Streamen reicht wahrscheinlich schon ein Athlon 5350. Je nachdem, was du sonst noch machen willst ist ein bisschen Leistung mehr aber gar nicht so schlecht, da würde mir der A8-7600 einfallen. Bei diesem Prozessor solltest du die TDP dann auf 45W stellen.
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)

Beim Netzteil wird es auch nochmal knifflig. Brauchst du wirklich 6-8 (3TB) HDDs? Netzteile mit so vielen SATA Anschlüssen sind ziemlich teuer. Es gibt aber natürlich auch noch Y-Kabel.
Das hier käme schonmal mit 6 SATA Anschlüssen:
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Hat außerdem drei 12V Leitungen, sodass du die Festplatten schön verteilen kannst.

Das wären soweit meine Gedanken, vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung auf diesem Gebiet ja korrigieren/ergänzen.

EDIT: Ich habe komplett vergessen, dass die Mainboards nicht genug SATA-Anschlüsse haben. Deswegen habe ich die AM1-Konfiguration entfernt und die FM2+-Konfiguration angepasst. Hier findest du die auch nochmal auf Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-673717

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück