GodOfGrain
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der zeitgleich als Home-Server genutzt werden soll.
Hinsichtlich des Budgets bin ich flexibel, er soll eben meinen Anforderungen entsprechen, aber hier und da bin ich durchaus bereit ein paar Abstriche zu machen. Nach einem ersten Überblick vermute ich, dass man mit EUR 400-600 schon etwas Gutes zusammenbauen kann.
Mit dem PC möchte ich im Wohnzimmer Filme von HDD + youtube abspielen; Games spielen für den Zweit-PC keine Rolle. Hinsichtlich der Home-Server-Funktion bin ich etwas unbedarft
Er soll halt 24/7 über das Netzwerk ansprechbar sein, was dies technisch bedeutet, weiss ich nicht. Festplatte und Gehäuse sollten Platz und Anschlüsse für 6-8 HDDs + 1 SDD (Betriebssystem) bieten. (Für das Budget kann man erstmal mit 1 SSD + 1 HDD rechnen.)
Hinsichtlich der Lautstärke bin ich relativ unempfindlich, allerdings sollte ein weitgehend leises System ja recht leicht realisierbar sein. (Die HDDs schalten sich ja bei Nicht-Gebrauch ab?) Ausserdem muss ich die Komponenten nicht umbedingt in ein typisches HTPC Gehäuse zwängen; das Ganze kann auch etwas grösser werden.
Der PC soll im Alltagsgebrauch per Fernbedienung gesteuert werden.
Altlasten sind nicht vorhanden (nur der TV).
Besten Dank für eure Empfehlungen!
Grain
Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der zeitgleich als Home-Server genutzt werden soll.
Hinsichtlich des Budgets bin ich flexibel, er soll eben meinen Anforderungen entsprechen, aber hier und da bin ich durchaus bereit ein paar Abstriche zu machen. Nach einem ersten Überblick vermute ich, dass man mit EUR 400-600 schon etwas Gutes zusammenbauen kann.
Mit dem PC möchte ich im Wohnzimmer Filme von HDD + youtube abspielen; Games spielen für den Zweit-PC keine Rolle. Hinsichtlich der Home-Server-Funktion bin ich etwas unbedarft
Er soll halt 24/7 über das Netzwerk ansprechbar sein, was dies technisch bedeutet, weiss ich nicht. Festplatte und Gehäuse sollten Platz und Anschlüsse für 6-8 HDDs + 1 SDD (Betriebssystem) bieten. (Für das Budget kann man erstmal mit 1 SSD + 1 HDD rechnen.)Hinsichtlich der Lautstärke bin ich relativ unempfindlich, allerdings sollte ein weitgehend leises System ja recht leicht realisierbar sein. (Die HDDs schalten sich ja bei Nicht-Gebrauch ab?) Ausserdem muss ich die Komponenten nicht umbedingt in ein typisches HTPC Gehäuse zwängen; das Ganze kann auch etwas grösser werden.
Der PC soll im Alltagsgebrauch per Fernbedienung gesteuert werden.
Altlasten sind nicht vorhanden (nur der TV).
Besten Dank für eure Empfehlungen!
Grain