[HTPC] Design für's Wohnzimmer

AW: [HTPC] Der Abfallcube

Die Dimensionen der Hardware - ich wollte ja nichts neues kaufen, und die bestehende Hardware in Würfelform zu bringen wäre ungünstig gewesen. Aber bei mir war es ja ein mATX Board inkl. normalem ATX-Netzteil, bei ITX solltest du da keine Probleme haben. Im Übrigen passt der PC so besser ins Wohnzimmer ;)

AW: [HTPC] Design für's Wohnzimmer

So, es gbt ein Update ;)

Eigentlich wollte ich heute die Seitenwände anbringen, aber aufgrund übermäßiger Unkreativität bei der Befestigung habe ich mich dazu entschieden, das externe Laufwerk anzupacken. Bestandteile davon sind einmal ein 0815-SATA-DVD-Brenner von LG und ein SATA zu USB Adapter von Amazon für etwa 7€ (der tatsächlich funktioniert! :D ).

Nach dem Messen und einigen kleinen Zeichnungen ging es dann an's Biegen eines Alubleches:

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Danach nur noch etwas mehr Feilen, Biegen und Zusammenbauen (Davon habe ich leider keine Fotos gemacht) und schon sieht das Ganze so aus:

Foto 3.JPG

Foto 5.JPG

Ist noch nicht 100% fertig, einige optische Korrekturen fehlen noch. Allerdings weiss ich schonmal dass es rein technisch funktioniert und der Adapter auch schnell genug für Filme ist - da hatte ich nämlich schon welche, die einfach viel zu langsam für Filme von DVD waren.

Sobald ich dann weiss wie die Seitenwände drankommen geht es dann weiter.​

So, schöne Sache ;) Wobei du die Verkleidung vll bis nach ganz vorne ziehen könntest, so dass man das Schwarz nicht mehr sieht und das Laufwerk vorne besser mit dem Lochgitter abschliest.

Sieht gut aus :daumen:

Hab eine frage, wie ist das mit der Stromversorgung geregelt, geschieht die auch über USB ?

@991jo : Danke ;) Die Verkleidung ist bewusst bis an den schwarzen Rahmen gezogen. Zum einen bildes dieser einen schönen Kontrast, zum anderen ist er leicht größer als das Laufwerk wodurch das Blech sauber anschließt.

@nick9999: ebenfalls danke ;) Stromversorgung erfolgt über ein separates Neztteil , da swar bei dem Adapter dabei. Ist ein kleiner Traffo mit Gehäuse, auf einer Seite eine Kaltgerätebuchse, auf der anderen ein normaler SATA Stromanschluss.

6.JPG

So, es gibt Neues. Heute morgen bekamen alle Teile einige Schichten Lack ab, allerdings sind die noch am Trocknen. Währenddessen habe ich das Blech für den Stromanschluss und den Powerbutton fertig gemacht und alles verlötet:

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum der Powerbutton da unten ist. Die Antwort: der Rechner steckt später in einer schaltbaren Steckdosenleite und wird per Wake on Power geschaltet ;)

[x] ABO! ich hatte selber mal vor, ein case selbst zu bauen. darum fliegt hier auch irgendwo noch ein mobo-tray rum :D

Zurück