• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC & BüroPC in einem

MrRoxy

Schraubenverwechsler(in)
HTPC & BüroPC in einem

Hallo erstmal,

habe mich mal hier angemeldet da ich hin und wieder die PCGH lese und jetzt Experten-Hilfe brauche, hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein WunschPC:

HTPC und BüroPC in einem:

Barebone mit 2 Videoausgängen einer für den ArbeitsPC und einer zum 32" TV-LCD.
Man sollte dan ganz easy umschalten können und auch auf beiden gleichzeitig arbeiten d.h. am TV lauft ein Media Center Programm wie MediaPortal und am Monitor kann ich z.B. surfen etc. Ist das ganz einfach überhaupt möglich?

Hardware sollte so bestückt werden:

• Eine Barebone Gehäuse
  • 2 Hauppauge WinTV-HVR-4000
  • 4 - 8 Giga Ram
  • Billige CPU DualCore oder Quad - Welche würdet ihr empfehlen.
  • Grafikkarte mit 2 Ausgängen welche - gibt es eine mit 2 HDMI ausgängen?
  • Mainboard ein MikroATX mit WLAN integriert und minimal 3 PCI (gibs sowas???)
würde mich freuen wenn ihr Ideen, Vorschläge und Erfahrungen hier beitragen könntet

MFG

Roxy

AW: HTPC & BüroPC in einem

Es ist ganz einfach und Problemlos möglich. Ich schicke voraus, meine Empfehlung geht nicht in Richtung Spiele-PC sonder nur das von dir gewünschte.

Als Grafikkarte würde ich dir die hier nahe legen:

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

leise und gut geeignet für deine Zwecke, von einer mit zwei HDMI Ausgängen hab ich leider noch nie gehört. Evtl. vielleicht ein Mainboard mit Onboard Grafik plus Grafikarte.

CPU auf jeden Fall Dualcore, aber einen energiesparenden den man auch leise kühlen kann, z. B. AMD Athlon X2 4850e.

Maiboard würde ich das hier vorschlagen:

hat noch zusätzlichen HDMI, ist µATX, bietet PCIe 2.0, leider aber nur 2 PCI Slots (du wolltest ja 3) dafür aber noch einen PCIe 1x Slot. WLAN oboard dürfte teuer werden, lieber einen Stick oder Erweiterungskarte. In Zusammenhang mit dem Board ist vielleicht sogar ne Radeon HD 3450/3470, die beherscht in Zusammenhang mit der IGP Crossfire und steigert u. U. bei Spielen die Leistung.

Ich hab aber noch nie eine Radeon besessen, deswegen hol dir da auf jeden Fall noch mal ne zweite Meinung ein.

RAM würde ich sagen 4x 1GB oder 2x 2GB (zwecks späterer Aufrüstung zum Spielerechner), sollte für deine Zwecke reichen und ist günstig.

Erfahrung in Hinsicht auf zwei Monitore hab ich und bei Nvidia funktioniert das so wie du es dir vorstellst recht einfach, bei Radeon Karten ist mir auch noch nichts negatives zu Ohren gekommen. Sollten sich jederzeit zwei Monitore gleichzeitig nutzen lassen, aber bei Nvidia unbedingt zu aktuellen Treibern greifen, hatte bei der 15x.xx Treiber Generation massiv Probleme mit Muliti Monitoring.

Ich hab auf jeden Fall selber kleinen Zweitrechner als HTPCmit alten Komponenten und einer Gecforce 8400 GS und nem Schluckspecht von Prozessor (Opteron 170). Funktioniert mit Monitor und Fernseher tadelos, bei Anschaffung eines Full HD Fernsehers will ich den Monitor allerdings abschaffen, hab ja noch nen Rechner plus Laptop.

Gehäuse solltest du nach Gefallen anschaffen, aber bei HTPC wäre das heir vielleicht einen Blick wert:

Die TX Modelle kannst dir aber sparen anzuschauen, sind Tower, die anderen sind HTPC Gehäuse, die SX Modelle sogar sehr schmale und trotzdem ATX konform.

Hoffe konnte dir ne kleine Hilfestellung geben.:daumen:

AW: HTPC & BüroPC in einem

Ich denke nicht direkt, da gehts ja nur um ein Board und nicht um ein Komplettpaket wie MrRoxy möchte. Auch wenn dieser merkwürdige 3x PCI Wunsch doch sehr ins Auge sticht. Ich frage mich nur, wie man einen HTPC entsprechend kühlt wenn wirklich eine Grafikkarte und 3 PCI Karten intus hat. ;)

Möchte noch was zu meinem Vorschlag für MrRoxy anmerken: Du würdest dir mit dem Board evtl sogar erst mal das Geld für die Grafikkarte sparen und könntest dann später, wenn vielleicht mal der Wunsch nach einem Spielerechner auftaucht, eine Karte einbauen die ausreichend potent ist!

Zurück