• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC (400,00-500,00€)

Rumsdiwums

Schraubenverwechsler(in)
HTPC (400,00-500,00€)

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Falls der Link nicht funktioniert:
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Eine SSD als Systemplatte habe ich noch. Dazu werden noch ein passendes Gehäuse, ein Netzteil sowie eine 4TB Platte benötigt.

Der HTPC wird nur für Netflix, SkyGo sowie dem Abspielen von Dateien im x265-Format benötigt.

AW: HTPC (400,00-500,00€)

Der HTPC wird nur für Netflix, SkyGo sowie dem Abspielen von Dateien im x265-Format benötigt.
Ich schreib das mittlerweile vielleicht zu oft, aber nehm dir lieber einen BluRay Player oder eine Konsole die das unterstützt. HTPCs sind in dem Bereich nur teuer und technisch was DRM Problematiken an geht eher im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für den Input.
Der NUC schaut interessant aus. Stören würde mich da aber die externe Festplatte. Gibt es auch Lösungen mit 2 Festplattenplätze?

Beim NUC nicht...kannst natürlich ne fette SSD nehmen, aber kostet halt ^^ Dann könnte ein Shuttle interessanter für dich sein:

1x Shuttle XPC slim XH310 ab €' '198,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed ab €' '72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab €' '57,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5" ab €' '140,56 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Budget wird dann halt gut ausgereizt. Deine Konfig von oben kann man natürlich auch nehmen, wird aber im Zweifel auf jeden Fall etwas größer ausfallen, als ein NUC/Shuttle, dafür hat man natürlich andere Möglichkeiten der Erweiterung(en).

*

Das Budget wird dann halt gut ausgereizt. Deine Konfig von oben kann man natürlich auch nehmen, wird aber im Zweifel auf jeden Fall etwas größer ausfallen, als ein NUC/Shuttle, dafür hat man natürlich andere Möglichkeiten der Erweiterung(en).

Welches Gehäuse und welches Netzteil würdest du für "meine" Konfiguration empfehlen?

Ich kann zwar zur letzten Frage nicht viel sagen weil mein HTPC ATX Formfaktor hatte (Jonsbo G3 Gehäuse), möchte mich aber Olstyle anschließen. HTPCs sind durch den ganzen DRM Quark für den Usecase eher suboptimal, deshalb ist meiner dann auch durch ein Shield TV ersetzt worden. Nach einem Jahr bereue ich das definitiv nicht. Was anderes ist es natürlich wenn du mit dem Ding auch spielen willst, dann kann es Sinn ergeben. Allerdings gehen die meisten Controllerspiele über LAN auch via Steamlink App vom Hauptrechner aus.

Welches Gehäuse und welches Netzteil würdest du für "meine" Konfiguration empfehlen?

Hängt ein wenig vom Rest des Wohnzimmers ab. Je nach Ausstattung finde ich das Jonsbo G3 ab €' '68,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland schon ganz passend. Das kann sich ja sehr einfügen. Ansonsten gibt es ja diverse Gehäuse, die relativ kompakt sind, zB: Produktvergleich Kolink Satellite Plus, Cooler Master Elite 110 schwarz, Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Antec ISK 600 Geizhals Deutschland. Geht natürlich auch als "vollwertiger" PC, mir persönlich aber schon zu groß: Produktvergleich Fractal Design Core 500 schwarz, Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt Geizhals Deutschland.

Zurück