HTC Vive: noch bis heute um 100 Euro reduziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive: noch bis heute um 100 Euro reduziert

Auf der offiziellen Webseite sowie bei teilnehmenden Händlern kann das Virtual Reality-Headset HTC Vive mit einem Preisnachlass von rund 100 Euro erworben werden. So zahlen Interessierte anstatt der sonst fälligen 899 Euro noch bis heute 799 Euro. Bei manchen Händlern wird das Headset, dem außerdem ein Paket an Zubehör beiliegt, noch um einiges günstiger angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive: noch bis heute um 100 Euro reduziert

Quelle? Ich habe nur das gefunden:

"Raymond Pao, HTCs Vizepräsident für Zukunftstechnologien, begräbt vorerst die Hoffnungen auf eine zeitnahe Veröffentlichung einer ergonomisch verbesserten Vive-Brille. Intern habe man sich noch nicht auf einen konkreten Plan für Vive 2.0 festlegen können.
“Wir diskutieren noch, wie die nächste Generation aussehen könnte.” Damit schiebt Pao Gerüchten einen Riegel vor, die besagten, dass Vive 2.0 schon Ende 2016 oder im ersten Quartal 2017 erscheinen könnte."

Ich habe heute zugeschlagen für den preis. War im saturn um die ecke, was ich aber schnell bereut hatte, weil es 40 minuten gedauert hat bis die wussten in welcher abteilung das eigentlich ist ;(
Testen konnte ich die vive noch nicht, aber bin wirklich gespannt...

Quelle? Ich habe nur das gefunden:

"Raymond Pao, HTCs Vizepräsident für Zukunftstechnologien, begräbt vorerst die Hoffnungen auf eine zeitnahe Veröffentlichung einer ergonomisch verbesserten Vive-Brille. Intern habe man sich noch nicht auf einen konkreten Plan für Vive 2.0 festlegen können.
“Wir diskutieren noch, wie die nächste Generation aussehen könnte.” Damit schiebt Pao Gerüchten einen Riegel vor, die besagten, dass Vive 2.0 schon Ende 2016 oder im ersten Quartal 2017 erscheinen könnte."

Ich habe heute zugeschlagen für den preis. War im saturn um die ecke, was ich aber schnell bereut hatte, weil es 40 minuten gedauert hat bis die wussten in welcher abteilung das eigentlich ist ;(
Testen konnte ich die vive noch nicht, aber bin wirklich gespannt...

Ich habe das gelesen
HTC expected to unveil HTC Vive 2 at CES 2017, says report

Falls die nächsten Wochen wirklich ein Nachfolger angekündigt werden sollte, wär das extrem ärgerlich, da ich mir erst vor knapp 2 Wochen das Ding gekauft hab...

Trotzdem war's das wert, hab bislang Freunde und fast meine gesamte Verwandtschaft testen lassen - alle waren ohne Ausnahme schwer beeindruckt - so eine einhellige Meinung ist mir bei der Vorstellung von irgendwelchen Sachen noch nie wiederfahren

Jetzt kann ich nur hoffen dass Resident Evil 7 auch für die Vive rauskommt...

Falls die nächsten Wochen wirklich ein Nachfolger angekündigt werden sollte, wär das extrem ärgerlich, da ich mir erst vor knapp 2 Wochen das Ding gekauft hab...

Trotzdem war's das wert, hab bislang Freunde und fast meine gesamte Verwandtschaft testen lassen - alle waren ohne Ausnahme schwer beeindruckt - so eine einhellige Meinung ist mir bei der Vorstellung von irgendwelchen Sachen noch nie wiederfahren

Jetzt kann ich nur hoffen dass Resident Evil 7 auch für die Vive rauskommt...

Soweit ich das mitbekommen habe ist Resident Evil 7 ein Jahr zeitexklusiv für PlaystationVR.

Klar wollen alle eine HTC Vive 2.0 mit 4K und kabellos! Nur zu welchem Preis? Ich habe seit einigen Monaten eine HTC Vive und dies auch nicht bereut. Klar - die Kabel stören bei wilden Aktionen und behindern mehrfaches Drehen um die eigene Achse (wenn man das nicht beachtet, hat man sich schnell selbst eingewickelt) - und damit auch längeres und tieferes Eintauchen in eine VR-Welt. Bei der momentan vorhanden Software ist das aber nicht schlimm - sie dauert meist nicht so lange und verleitet meist auch nicht zum wilden Rotieren. Als Brillenträger wäre mir eine "Verstellmöglichkeit" der Optik (wie bei einem Fernglas) lieber als 4K. Zumal bei 4K auch die Rechenleistungsanforderung an Grafikkarte und PC explodieren. Das ist dann eher was für 2 TitanX im SLI und den fettesten Prozessor den man für Geld kaufen kann - schließlich wollen 4K Bilder berechnet werden - und das gleich 2 Mal...
Ich denke für 4K und kabellos ist noch Zeit. Da muss auch die Software soweit sein, dass es einen ordentlichen Anreiz gibt sich solch ein Top-Modell zu kaufen (und meist den geeigneten PC noch dazu). Mit einem Elite oder Serious Sam VR oder dem 10. leg den Zombie um wird es da nicht getan sein.
Vielleicht stellen wir in 3 Jahren auch fest, das ähnlich wie der 3D Hype im Kino auch das vorbei geht (jetzt kann man kaum noch 3D Fernseher kaufen) und auch für den PC gibt es kaum noch 3D Software und Hardware...
Also abwarten - es hängt nicht (nur) an einer Hardwarekomponente - sondern an Vielen...
Was denkt Ihr?

Um das Thema Vive 2.0 zur CES gleich mal abzuwürgen:

No Vive 2 At CES, HTC Confirms

Es kommen mit Rivvr und TPCast im Q1/Q2 2017 zwei spannende und grundsätzlich unterschiedliche Lösungen zum Thema wireless VR auf den Markt, und die 'Ergebnisse' aus den damit gemachten Erfahrungen werden sowohl HTC als auch facebook maßgeblich in die Entwicklung ihrer CV2s einfließen lassen.

Ich erwarte für die nächste Generation 3 Hauptverbesserungen der Headsets:

- wireless
- höhere Auflösung pro Auge samt verbesserter Linsen
- foveated rendering mit eye-tracking um den GPU-Bedarf in Grenzen zu halten

Ich freu mich drauf :daumen:

Ich denke, dass VR sein Nischen Dasein behalten wird.
Sicherlich ist es cool und es gibt unzählige sehr geile Möglichkeiten. Allein die Erfahrung und dieses Gefühl mittendrin zu sein ist großartig.
Aber die Zielgruppe wird immer zu klein sein, damit der Content auch stimmt. Ein Film für VR zu produzieren z.b. wäre weitaus aufwendiger und teurer als für die normale Zielgruppe, zudem werden die Verkaufszahlen niedriger sein.
Dasselbe gilt auch für Spiele oder Simulationen. Man hat es auch ganz gut bei 3D gesehen, es gab nur sehr wenige Filme mit wirklich guten 3D Effekten, 90% davon wurden nur billig dahingeklatscht oder es gab nur sehr wenige Szenen.
Die häufigste Argumentation die ich gehört habe, warum man keine 3D Filme schaut war : Hab keine Filme wofür es sich lohnen würde und wenn man einfach ausspannen möchte und einen Film schauen, möchte man nicht immer die Brille aufsetzen.
Dasselbe wird wohl auch zwangsläufig für VR gelten, hinzu kommt der fehlende Multiplayer Anteil bei VR. Der Großteil der umfangreicheren Spiele ist auf MP ausgelegt. Die einzigen beiden Sparten die davon richtig profitieren könnten wäre der Indie und der Pron Bereich. Ich hoffe ich habe unrecht , befürchte es aber.

Ps: Habe selbst noch keine VR, da Zeitmangel im Moment, wollte bei der HTC 2.0 aber direkt zuschlagen.

Es kommen mit Rivvr und TPCast im Q1/Q2 2017 zwei spannende und grundsätzlich unterschiedliche Lösungen zum Thema wireless VR auf den Markt, und die 'Ergebnisse' aus den damit gemachten Erfahrungen werden sowohl HTC als auch facebook maßgeblich in die Entwicklung ihrer CV2s einfließen lassen.

- wireless

Plus größeres Sichtfeld damit wir nicht so durch die Röhre gucken! Durch das eye tracking kann das alles wieder eingespart werden.

- wireless

Wireless und höhere Auflösung zusammen ist vorerst unwahrscheinlich. Und bei foveated rendering gibt es weder Displays noch GPUs, die die Anzeige schnell genug anpassen können. Unsere Augen sind schließlich um ein vielfaches schneller als der Kopf.

Wireless und höhere Auflösung zusammen ist vorerst unwahrscheinlich. Und bei foveated rendering gibt es weder Displays noch GPUs, die die Anzeige schnell genug anpassen können. Unsere Augen sind schließlich um ein vielfaches schneller als der Kopf.

Dass wir beiden bei wireless unterschiedlicher Meinung sind hatten wir ja schon einmal. Mittlerweile hatte vrupload ja die Möglichkeit TPCast 5 Stunden lang ausgiebig zu testen, samt Artist vom Cirque du Soleil der damit ohne Bildfehler sogar Salti machen konnte; es scheint, als sei die 60Ghz Lösung recht ausgereift. Dazu das Interview mit dem CTO von TPCast der andeutete, dass auch die Datenmengen eines 4K Headsets dank Komprimierung stemmbar seien.

Eine höher aufgelöstes headsets wäre eben mit foveated rendering in der Lage nur am 'Fokalpunkt' die volle Auflösung darzustellen und damit die notwenidge GPU-Leistung im Rahmen zu halten.

Und der Prototyp von FOVE scheint zwar als HMD nicht wirklich erwähenswert, das foveated rendering mit eye-tracking funktioniert aber mit derzeit erhältlichen GPUs und auch Panels wirklich gut!

Zurück