HSDAP-Stick+Antenne

longrien123

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche einen UMTS-Stick, welcher einen Antennenanschluss besitzt.

Weiterhin suche ich auch noch eine Antenne für diesen Stick.

Wozu brauch ich das:

mein Kumpel hat bei sich kein DSL und mit einen Stick ohne Antenne kommt er auf GPRS in seinem Zimmer.

Ich bin aber mal mit dem Laptop rumgelaufen und 20m vor seinem Haus hatte er guten UMTS Empfang.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Antennen ob die überhaupt etwas taugen?

Danke

das Huawei E160 Stick hat einen Anschluß, kann zwar nur 3.5 Mbit aber mehr ist wegen dem Drossel (Wahn 5 GB pro Monat) der Provider eh Unsinn, 7.5 kann eh nicht voll nutzten zumal die Netze 5 MBit meist nur ergeben
Antenne weiß ich nicht , ich habe mir selber
eine Richt Antenne gebaut , die sehr gut funktioniert
aber aus anderen Grüden wegen weniger Elektroschmock Belastung,
wenn man jeden Tag 10 Stunden on ist.

PS man darf aber in diesem Forum hier nicht zu deutlich Sachen beschreiben und auch seine Meinung nicht frei äußern , da kommt dann gleich ein übereifriger Admi und sperrt deinen Acound ! also lieber nach DSL Sachen Fragen weil das ja die meisten haben .

Zuletzt bearbeitet:
schwer ist es im Prinzip nicht , wenn man die Daten weiß,
es gibt aber auch Bauanleitungen wo du für 2 bis 4 € Material Kosten etwas lötarbeiten dir selber eine bauen kannst,
du brauchst nur einen passen Stecker, abgeschirmtes Kabel holt man sich bei Conrad Kabel was für GHz Bereich geinet ist´nicht länger als 6 MEeter nehmen, etwas Draht 1 mm, am besten geht Strahl Draht von Zeunen
eine CD und etwas Alu Foile diese habe ich auf die CD geklebt als Reflektor .

ich finde diese Kauf Antenne doch etwas überteuert und weil ich es in 30 min selber bauen kann, war das für mich einfacher als eine zu bestellen wo man dann 2 Wochen warten soll, ich hab ja alles da was man zum basteln für Elektronik braucht *g*
ich finde Antennen bauen ist genau so einfach als wenn man einen Kuchen backt man muß sich nur an die Anleitung halten also die Daten die da stehen und Elektronik bastel arbeiten können, dann ist das nicht so schwer , wenn man es bei 1 x vermasselt ist es auch nicht so schlimm dann fängt man noch mal von vorne an ,
hallt nur darauf achten das der Stick nicht zu heiß wird
das passiert nur wenn was mit der Antenne nicht stimmt, wenn aber der Empfang gut ist danach und der Stick nicht zu heiß wird, dann scheint alles ok zu sein .

noch mal zum Stick, ich glaube der E160 ist der ein zigste der einen Antennen Anschluß hat , wo anderes habe ich noch keinen gesehen, außer man kauft einen teuren UMTS Router, ich bin mit dem E160 sehr zufrieden weil der auch mit Linux geht , du kannst also eine Ubonto CD nehmen den Stick ein stecken und kommt so damit ins Internet *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke :)

klingt nicht sehr schwer aber ich glaub mir fehlt dazu das know-how und das Material zum löten usw.

fals noch jemand anderes einen Stick kennt der einen Antennenanschluss hat,sagt mir das bitte.

ich werd mir den E160 mal anschauen!

die UMTs Antennen kann man sonst nur Online bestellen,
naja und wenn ma da einen Fehl Griff gemacht hat, kann man ja Umtauschen,auf dem dp Gewinn achten und manch mal ist eine Richt Antenne wichtig wenn man sehr schlechten Empfang hat, sonst kann man auch eine gute normale nehmen und die z.b. vor das Fenster draußen anbringen, es ist eh besser wenn die Antenne schön weit von einem selber weg ist, bekommt man nicht so viel an Strahlen Belastung ab ,
wenn man z.b. sehr viel und lange online ist.

ich hab noch ein Stick gefunden mit Ext. Ant Anschluß
Vodafone USB-Stick K4505-H, angebliche ohne Sim Lock,
ob das was taugt ? weiß ich allerdings nicht,
ich bin auch noch auf der suche nach einem 2. Stick
weil ich nämlich keine zwei E160 gleichzeitig an einem PC betreiben kann,
das kostet aber ohne Vertrag um die 160 €, finde ich etwas überteuert ,
das E160 bekommt man schon und die 24-30 € ist aber nur ein 3.5 Mbit Stick was meiner Meinung ausreichend ist, ca. DSL 2000-4000 Geschw.
was soll man mit 21,6 Mbit/s UMTS Stick, wenn man ein Daten Volumen von nur 5 MB pro Monat hat? kann das gar nicht ausnutzten,
also viele Donlaods kann man mit UMTs eh nicht mehr machen wegen dem Drossel Wahn der Provider, daher ist so eine Geschw. 21,6 Mbit/s Unsinn weil man das nicht nutzten kann und für normales serven genügt selbst das langsame UMTS noch grade so aus, natülich ist es besser wenn man UMTS/HSDPA hat bei landen Treiber Updates n och gut ausreichend schnell ,
das man eine Ext. Antenne anschließen kann finde ich viel wichtiger, grade wenn man viel und lange online ist und alles in der Wohnung hat,
LTE kommt auch irgendwann, ob das lohnt heute für ein 21,6 Mbit/s Stick 160 € noch auszugeben ?

so viel zur Realität .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!

ich werde mir den Stick mal genauer Anschauen.

ich habe jetz mehrere Varianten getestet (mit Sticks und Antennen von Kumpels) und die beste ist Vodafon Netz mit Antenne dann hab ich dort guten UMTS Empfang. ( Tmobile hat nichtmal EDGE reinbekommen!)

Welchen Stick ich dann jetz kaufen werde bin ich mir noch nicht sicher.

Danke nochmal für die Hilfe!

im prinzip ist alles recht einfach,
man kann fast jede DVB-T oder Wlan Antenne umbauen :

UMTs bei ca. 2.0 oder 2.1 GHZ
Wlan wartet bei ca, 2.5 GHZ,
was heißt das man die Wlan Antenne einen kleinen Tick verlängern muß , das ist alles eine Rechen Formel je niedriger die Frequenz desto länger die Antenne , die darf darf natürlich keine Spule haben, am einfachsten ist der Umbau einer DVB-T Antenne die braucht man nur auf die richtige Straher kürzen und mit einem Adapter paßt die auch an das Stick.
ich benutzte eine DVB.T Teleskop Antenne ganz zusammen geschoben hat die genau die richtige Länge die man bei UMTs braucht *g*,
diese Kauf Antennen das ist nichts anderes als etwas Draht, Kabel und ein Stecker etwas Plastik = Material Wert ca. 2 €.
ich hab mich mit diesen E160 Sticks vor zwei Jahren erst mal ein gedeckt, die sind alle Sim Lock frei u.a. weil die meisten Hersteller heute ja alle gerne den Antennen Anschluß weg lassen und der Vorteil die gehen auch für Linux .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück