HP dv9646eg Grafikkarte kaputt oder Windows ?

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Community,

ich beschreibe euch mal mein etwas merkwürdiges Erlebnis mit meinem im Titel benannten Laptop.
Gestern lief es in meinem zugegeben warmen Zimmer im zugeklappten Zustand vor sich hin, weil ich draußen war. Es sollte sich eigentlich im Standby-Modus befinden. Als ich es aufklappen wollte lief der Laptop zwar, aber der Bildschirm war aus und machte auch keine Anstalten anzugehen. Als ich ihn dann neustarten wollte kamen auf einmal merkwürdige Grafikfehler die wie folgt aussahen :
http://img810.imageshack.us/img810/7010/imag0078ez.jpg

Da hatte ich schon mit meinem Laptop abgeschlossne und es entweder auf die Grafikkarte geschoben, die die Wärme nicht überstandne hat oder den bildschirm beschuldigt.
Diverse boot-Versuche blieben erfolglos, weil der Bildschirm einfach schwarz blieb oder wieder ausging bzw nichts angezeigt hat.
Dann kam noch eine weitere merkwürdige Erscheinung hinzu:
http://img687.imageshack.us/img687/6964/imag0080m.jpg

Und dann auf einmal bei einem weiteren Versuch fuhr er problemlos hoch, was mir überhaupt die Möglichkeit gibt euch gerade zu schreiben.
Der Laptop läuft nun gerade ohne Probleme, soweit ich es erkannt habe. Einzige Auffölligkeit ist, dass mein Windows Aero-Theme wieder auf das standard-blaue zurückgesetzt ist und dass die Desktop-Icons der Windows Sachen wie "Netzwerk" und "Computer" etwas ausgefranzt an den Rändern aussehen. Icons von anderen Programmen oder Spielen sehen ganz normal aus.
Nun frage ich mich was wohl der Grund für dieses Problem gewesen sein mag.
Ich verdächtige entweder den Bildschirm, die Grafikkarte oder Windwows. Oder kann ein Virus einen auch auf diese Weise ärgern ?

Schonmal danke für die folgenden Tipps ;)

Grüße,

henne121

Moin

Ich besitze selber ein HP Pavilion dv9500 o.ä und hatte den selben Fehler wie im zweiten Screenshot, dannach nurnoch nen Blackscreen. . Ich hab deshalb
einfach hinten alles rausgebaut (Festplatte, RAM, ..) und wieder eingesteckt. Dannach hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Garantie war bei mir vorher schon futsch, HP wollte paar Hunderteuro für die Reparatur oder ich solle ein neuen Laptop bei denen kaufen :ugly:

Die Garantie geht in der Regel aber nicht durch das Ausbauen der Festplatte oder des RAMs verloren.

Das mit dem ausbauen der Komponenten werd ich Morgen mal probieren. Nach ein paar restarts kommt er immer weiter beim hochfahren.
Kann es auch ein Hitzeproblem sein ? War 2 std weg und hab ihn zugeklappt laufen lassen. Fehler war wieder da und das teil wird generell sehr heiß

Naja, eigentlich sollten die Geräte das abkönnen. Wenn der Fehler natürlich immer nur dann auftritt, wenn das Gerät sehr heiß wird, dann deutet das auf ein Hitzeproblem hin.

was bei hp völlig normal ist. Wenn du aus der Garantie raus bist, dann einfach mal den ganzen laptop auseinanderbauen, reinigen und neue wärmeleitaste auf cpu und graka. Dann sollte sich das hitzeproblem auch mehr oder weniger lösen.

ansonsten würde ich einfach mal den tipp von Rayza probieren, scheint das einfachste zu sein. wenns nicht bringt bei garantie einschicken, dann kann es wirklich sein das die graka matsch ist. Hatte ich bei meinem in der Garantiezeit auch (wie auch ne defekte cpu, kaputten ram und ein kaputtes mainboard), da er standartmäßig auf 100°C lief. Problem dabei ist ein zu niedrig dimensionierter Kühler sowie teils keine Wärmeleitpaste auf den Kombonenten. Bei mir sank die Temparatur um ca. 25°C als ich wärmeleitpaste auf cpu und graka gemacht habe.

Wollt mich nochmal zum aktuellen stand melden. Hab wieder ne halbe std restarts gemacht bis er Ca ne std lief. Dann hät er sich wieder aufgehangen. Hab RAM und hdd mal raus und wieder reingesteckt, brachte aber auch nix. Hab ihn nu zu nem reperatur-Service gebracht, der gleich die gpu verdächtigte. Sollte diese gelőtet und nicht gesteckt sein wirds Ca.200 € kosten, die ich nicht investieren würde.100 ist meine Grenze. Weiß einer wie die gpu bei dem Laptop befestigt ist ? Ansonsten werd ich wohl nen kaufberatungs-thread starten müssen ^^

Das gleiche Problem hatten wir auch mit unserem HP.
Es hieß, im Bereich der GPU einen Defekt. Preis 110€

Danach habe ich erfahren, dass es ein Konstruktionsfehler der Serie war.
Ehrlich gesagt, würde ich dir raten, dass du dir lieber ein richtiges Notebook kaufst.
Und dann kein HP ;)

So oft wie die Probleme mit Hitze oder anderen Fehlern haben, ist das nicht mehr normal.
Andere berichten, dass auf der CPU und der GPU nicht mal Wärmeleitpaste war. :daumen2:

Bei 110 würd ich mir nochmal auf die Zunge beißen und es machen lassen. Wenn der Laptop hin ist gibts eh wieder nen pc. Der Laptop stand 4 Jahre am selben fleck, ich denke ich bin kein laptop-user. Der Mitarbeiter hät HP auch allgemein als schlecht beurteilt. Viele mainboard defekte

Naja, ich weiß, dass die komplette Serie einen Werksfehler hat.
Wenn ich dann die 110€ investiert hätte, würden die Fehler ohnehin früher oder später auftreten.

Zurück