HP C125 Laptop - Maus ruckelt / Grafikkartentreiber Problem -> ich gebe auf....

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Meiner Frau ihr Laptop bringt mich an den Rande des Wahnsinns.

Da der Laptop sehr langsam war, habe ich ihn aufgerüstet mit einer SSD. Anschliessend mit Win 10 Home neuinstalliert. Soweit so gut, ABER nach dem Installieren des Grafiktreibers, ruckelt die Maus. Und zwar egal mit welcher Treiberversion, egal auf welchem Wege (Treiberaktualisierung Gerätemangar, neuester Treiber von der AMD Seite, alter Treiber von der HP Seite...)

Mittlerweile hatte ich so ziemlich jede Art von Fehler, den ich bisher je gesehen habe. Schwarze Bildschirme, Bluescreens, fehlgeschlagene Deinstallation.

Der Witz ist, nur mit dem Windows Basic Grafiktreiber oder mit einer fehlgeschlagenen Installation, habe ich keine Mausruckler.

BIOS Update habe ich auch schon gemacht, alle Windows Updates die es gab sind auch drauf. Im Gerätemanager sieht man unter Grafikkarte 2 Treiber, warum weiß ich nicht. Deaktiviere ich einen davon, ist das Mausruckeln weg. Dann läuft die Grafik aber nicht mehr richtig. Die 2 Einträge kommen übrigens immer mit jeder Installation. Im Bios habe ich aber keine 2 Grafikkarten entdeckt (CPU und Board)
Jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter.

System:
CPU: A8-7410 (ja Müll ich weiß) mit integrierter R5 330M
RAM: 4 GB DDR3-800 MHZ
Windows 10 Home
Cruicial MX500 SSD

1.jpg 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber mit "DDU" im abgesicherten Windowsmodus deinstallieren, dann erst einen älteren z.B. Adrenalin 19.11.1 installieren.
Was für eine Maus ist es denn, Kabel, Funk, Marke?
 
Hi, Maus ist ausgeschlossen, da ich sowohl als erstes eine Kabelmaus und dann eine Funkmaus ausprobiert habe. Selbes Problem.

DDU wollte ich probieren, aber bei diesem Laptop kommt man nicht in den abgesicherten Modus rein. Alle möglichen Tastaturkombinationen probiert (F8, F8+Shift..). Man kommt nur in das HP Reparatur Menü mit F11.
Ich würde gerne den 18.4.1 installieren, habe hier im Forum gelesen der soll bei einem älteren System stabil laufen.

Leider hat der letzte Versuch den Treiber zu aktualisieren den Bildschirm permanent auf schwarz geschaltet, sodass ich jetzt eine Systemwiederherstellung machen musste.

Edit: Auch ohne angeschlossene USB Maus, nur mit dem Touchpad, ruckelt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut irre der Kasten.
Nachdem ich mit DDU sauber den Treiber deinstallieren konnte, war nur der Windows Basis Treiber installiert womit eigentlich alles läuft. Dann aber installiert sich der Treiber von der R5 selbst nach ca. 10 Minuten. Fährt man den Rechner dann runter (komplett aus) und schaltet ihn wieder ein, kommt jedesmal ein Bluescreen mit Neustart. Danach kommt kein Bluescreen mehr im laufenden Betrieb. Immer nur 1x vor dem regulären hochfahren aus dem AUS Zustand

Ich hab ja schon so einiges an PCs konfiguriert und Neuaufgesetzt, aber sowas hab ich noch nicht erlebt :wall:


Unbenannt.JPG Fehlermeldung: [Thread Stuck in Device Driver]

Installiere ich dann zb. den 18.4.1 Treiber von AMD direkt, schwarzer Bildschirm -> Wieder von vorne Systemwiederherstellung.....
EDIT 2: Selbst die Systemwiederherstellung funktioniert nun nicht mehr.

EDIT 3: Es bleibt mir nichts anderes übrig als Neuaufzusetzen. Schätze mal am Ende habe ich wieder das gleiche Problem von einem ruckelnden Mauszeiger/Touchpad und ein damit unbenutzbaren Laptop...

Edit 4: Allright --->>>>>>>>>>>>> YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch vorher aufgetreten als die HDD noch verbaut war oder nach dem Einbau der SSD erst der Fehler auftrat?
 
Probier mal nach Bios-Update "Legacy Boot mode" anzumachen, dann DDU und dann den neuesten empfohlenen von der AMD-Website. Da gabs mal was mit den AMD-Treibern und Laptops. (Glaube HP).
Aja und natürlich Windows "Autotreiberupdate" aus!
 
Zurück