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Kondenswasser ist der größte Feind aller Extrem-Overclocker. Um dies zu vermeiden gibt es viele gängige Methoden wie z.B. Armaflex oder Knetgummi Isolierung. In diesem Thread möchte ich euch zwei Alternativen näher bringen.
Beide Varrianten sind in erster Linie Wege elektrisch zu Isolieren. D.h. sich eventuell bildendes Kondenswasser hat keine Auswirkung mehr auf die Hardware. Dennoch empfehle ich zusätzlich zu diesen Methoden thermisch mit Armaflex zu isolieren. Wie genau werde ich später in einem Test mit DICE genauer erleutern.
Bezugsquellen:Beide Varrianten sind in erster Linie Wege elektrisch zu Isolieren. D.h. sich eventuell bildendes Kondenswasser hat keine Auswirkung mehr auf die Hardware. Dennoch empfehle ich zusätzlich zu diesen Methoden thermisch mit Armaflex zu isolieren. Wie genau werde ich später in einem Test mit DICE genauer erleutern.
Inhaltsverzeichnis:
Isolieren mit Liquid-TapeIsolieren mit Plastik 70Liquid-Tape Praxistest mit DICE
Isolieren mit Liquid-Tape
Informationen zu PlastiDip LiquidTape
PlastiDip LiquidTape ist eine sogenannte Flüssigisolation. Ähnlich wie Schrumpfschlauch wird es normalerweise dazu eingesetzt Leitungen oder Stecker zu isolieren und ist logischerweise nicht elektrisch leitend. Im Auslieferungszustand ist es allerdings flüssig und lässt sich z.B. mit einem Pinsel auf jedem beliebigen Untergrund aufbringen.
Kurze Details vom Hersteller:
Kurze Details vom Hersteller:
- VDE geprüft 57000 V/mm
- Durchschlagsfestigkeit 7x höher als Isolierband, und 2x höher als Schrumpfschlauch
- Ideale Schnellreparatur
- hohe Abriebsfestigkeit und mechanische Belastbarkeit
- wasserfest
- Extrem flexibel
- Rückstandlos zu entfernen
- Plastikspachtel
- Tücher
Vorbereiten der Hardware:
Um sicherzustellen, dass das LiquidTape richtig haftet sollte die Hardware staubfrei sein. Des weiteren empfehle ich Sticker zu entfernen welche sich über Bauteilen wie Kondensatoren und Widerständen befinden.
Das Isolieren:
Im Lieferumfang des LiquidTapes befindet sich eine Art Spachtel welcher zum Auftragen des Tapes gedacht ist. Dieser ist allerdings aus Metall weshalb ich empfehle etwas anderes zu verwenden um keine Bauteile auf der Hardware zu beschädigen. Optimal eignen sich kleine Plastikspachtel wie ihr sie bei Wärmeleitpasten oft finden könnt oder ein Pinsel aus dem Bastelladen.
Wie auf der Dose beschrieben muss das LiquidTape zunächst gut durchgerührt werden. Anschließend lässt die dünnflüssige Masse sehr leicht mit dem Spachtel aufbringen. Je nach Wunsch sind auch mehrere Lagen möglich. Eine dünne Schicht reicht meiner Meinung nach allerdings vollkommen aus, da wir hier nur elektrisch isolieren möchten und nicht thermisch.
Der Hersteller gibt eine Stunde als Trockenzeit an. Meiner Erfahrung nach ist es dann allerdings nur Oberflächentrocken und nicht ausgehärtet. Ich empfehle deshalb die Hardware mindestens 3h trocknen zu lassen.
Vaykir hat das Auftragen des LiquidTapes für euch mal gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=6IFfqDDNHHo
Entfernen des LiquidTape:
Der große Vorteil des LiquidTape: Rückstandsloses Entfernen. Anfangs war ich besorgt ob evtl. kleine SMD Bauteile am Tape haften bleiben. Wie ihr auf den folgenden Bilder sehen könnt ist das nicht der Fall. Das LiquidTape lässt sich problemlos und wie versprochen Rückstandslos entfernen Seid trotzdem vorsichtig beim Abziehen und geht Stück für Stück vor.
Die dauerhafte Alternative:
Isolieren mit Plastik 70
Informationen zu Plastik 70
Plastik 70 ist ein Isolationslack auf Acrylbasis. Der farblose lack wurde speziell dazu entwickelt Platinen und andere leitende Bauteile elektrisch zu isolieren.
Kurze Details vom Hersteller:
Kurze Details vom Hersteller:
- Oberflächenwiderstand 30000000 MOhm
- Trockenzeit 15-20min
- Einsatztemperatur -70°C bis 100°C
- Pinsel
- Kleine Pappbecher
- Aceton (Zur Reinigung)
- Tücher
Vorbereiten der Hardware:
Um sicherzustellen, dass das LiquidTape richtig haftet sollte die Hardware staubfrei sein. Des weiteren empfehle ich Sticker zu entfernen welche sich über Bauteilen wie Kondensatoren und Widerständen befinden.
Bei meinem Ersten Versuch habe ich die PCIe Kontakte zum Schutz mit Klebeband geschützt. Allerdings ist das Lösungsmittel im Plastik70 sehr aggresiv und hat das Klebeband sofort abgelöst. Sollte einmal etwas daneben gehen entfernt das überschüssige Plastik70 sofort mit einem Tuch und Aceton oder einem vergleichbaren Lösungsmittel.
Das Isolieren:
Plastik 70 wird in einer Spraydose geliefert. Da wir gewisse Bereiche wie PCIe Kontakte auf keinen Fall isolieren wollen rate ich vom Aufsprühen allerdings ab. Wie oben beschrieben habe ich das selbst bereits mit einer abgeklebten Karte versucht und musste anschließend alle Kontakte wieder reinigen.
Ich verwende stattdessen kleine Pappbecher und sprühe dort etwas Plastik70 hinein. Anschließend trage ich es mit einem handelsüblichen Pinsel aus dem Bastelladen auf.
Wird Plastik70 aufgesprüht trocknet es innerhalb weniger Minuten. Beim Aufpinseln ist die Schicht allerdings deutlich dicker. Zur thermischen Isolation verwende ich Armaflex und ich habe festgestellt, dass dieses sehr leicht am Plastik70 haften bleibt wenn es nicht ausgehärtet ist. Ich empfehle hier mindestens 24h Trockenzeit.
Nach dem Trocknen ist Plastik 70 durch den leichten Glanz gut zu erkennen.
Vorher/Nachher-Vergleich
Nachteile von Plastik 70:
Das Entfernen des Isolationslacks von der Hardware nach dem Trocknen ist nicht mehr möglich. Sämtliche Garantieansprüche verfallen hierdurch.
Liquid-Tape Praxistest mit DICE
Update:
Mittlerweile habe ich das Liquid-Tape bei mehreren Karten und auch meinem Maximus IV Extreme verwendet. Am besten lässt es sich mit einem Pinsel aus dem Bastelladen auftragen. So bleibt die Schicht sehr dünn, trocknet schnell und isoliert trotzdem perfekt.
Ursprünglich wollte ich die ASUS Mars gar nicht isolieren, hatte während des Benchens aber massive Probleme mit Kondenswasser. Also habe ich mich entschlossen auch diese Karte mit LiquidTape zu isolieren.
In diesem Bild seht ihr die wichtigste Stelle. Bei -65°C hat sich hier immer wieder Wasser gebildet.
Auch die kleinen Kondensatoren neben den VRAMs lassen sich so gut isolieren.
Die Rückseite des PCBs habe ich sicherheitshalber komplett mit LiquidTape isoliert.
Anschließend konnte ich problemlos für etwa 8 Stunden bei -65°C bis -70°C benchen und ich konnte bei HWBot überall Plätze in den Top 5 mit dieser Karte erreichen. Im 3DMarkVantage sogar Platz 1
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Und noch ein Bild des Setups
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