News Hotfix für Windows 10 und 11: Microsoft behebt perfide Sicherheitslücke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hotfix für Windows 10 und 11: Microsoft behebt perfide Sicherheitslücke

Einige Screenshots, die unter Windows 10 und 11 mit den Board-Mitteln entstanden sind, konnten aufgrund einer Sicherheitslücke manipuliert werden. Dadurch konnten persönliche Informationen wieder sichtbar gemacht werden. Mittlerweile hat Microsoft jedoch reagiert und die Sicherheitslücke geschlossen. Lesen Sie im Folgenden mehr dazu und welche Version vom welchem Tool Sie verwenden sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hotfix für Windows 10 und 11: Microsoft behebt perfide Sicherheitslücke
 
Wofür gibt es eigentlich dieses überzogene und massiv Performance fressende Sicherheitskonzept unter Windows 11, wenn es letzten Endes doch nicht das entscheidende Quäntchen mehr in Sachen Sicherheit liefert?

Wie man sieht bleibt immer noch genug Angriffsfläche übrig und wir sind in der Vergangenheit als Enduser auch ohne das gut genug ausgekommen.

Insofern frage ich mich was diesen Performanceklau unter Win11 rechtfertigt für den zig Tausende gute Rechner grundlos auf den Müll geworfen werden müssen.
 
Ich weiß nicht mehr wer das war der, aber irgendwer hatte mal gesagt das die wohl einfach für weniger verschiedene PCs support bieten wollen.
Also einfach mal wieder Geld sparen bzw. mehr Gewinn haben.
Das fand ich eine Sache an die ich bis dahin nicht gedacht hatte aber sehr logisch.

Was die sonstige Software unter Windows betrifft die einen schützen soll, tja ohne sähe es vermutlich noch schlimmer aus.
 
Mich läst er nicht speichern dafür muss pain her halten und damit hab ich indirekt nicht das problem. Aber schön zu wissen. ;-
Das Snipping Tool in Windows 11 ist eh... "Seltsam", um es nett zu formulieren.

Standardmäßig kann man allen Ernstes das Programm nicht mehrmals öffnen, man muss explizit in den Einstellungen "Mehrere Fenster" aktivieren. Wenn man mehrere Screenshots machen will und von der Option nicht weiß, wird man erstmal kirre warum sich diese Sch... Software nicht mehrfach öffnen lässt und beim Einsatz jedesmal den vorigen Screenshot ungefragt überschreibt...

Als ich dann die Option umstellte und ca. 5 Screenshots offenhatte (wollte die Installation einer Software dokumentieren), stürzten aufeinmal alle(!) 5 Fenster ab, natürlich ohne die jeweiligen Screenshots zu speichern. Danach habe ich spontan entschieden, die Snipping Tool-Version von Windows 7 zu installieren und sämtliche Referenzen auf die Win11-Version runterzuschmeißen. Drecks-Software, ganz ehrlich...

EDIT: Dass das Ding dann nur so tut, als würde es die Ränder der Screenshots abschneiden, ist dann nur das passende Sahnehäubchen...
 
Das Problem tritt unter Win10 und 11 auf. Was ist das also für ein Grund pro Win10?
Es gibt kein pro windows 10 eher contra win11 und 10 hätten sie für die intel 8te generation nicht in der zwischen zeit die treiber von mainbord chips geändert wäre ich bis zum support ende von 7 dabei gegwesen und warscheinlich längst bei linux.
 
Der Bug hat nichts direkt mit Win10/11 zutun, sondern mit der Speicherung von PNG-Dateien.
Da wird eine kleinere über eine größere Datei geschrieben und der Überhang nicht ausgenullt.

Das wurde zuerst bei Android entdeckt.

Ansonsten kann auch einfach das gute alte MS Paint nehmen, das tut es für den Zweck auch.
 
Zurück