News Hori: Truck Control System mit Force Feedback und 40-cm-Lenkrad kostet 600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hori, der Hersteller von Peripheriegeräten, stellt sein neues Set für PC-Simulationen vor. Das Force Feedback Truck Control System wurde zusammen mit SCS Software entwickelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hori: Truck Control System mit Force Feedback und 40-cm-Lenkrad kostet 600 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ja, was Funktionalität an geht, ist das Teil schon echt beeindruckend. Aber die wollen tatsächlich 600€ für eine zahnradgetriebene Wheelbase? Kein Direct Drive zu diesem Preis, finde ich schon ziemlich frech. Zumindest ein Riemenantrieb hätte es doch sein können.
 
Ja, was Funktionalität an geht, ist das Teil schon echt beeindruckend. Aber die wollen tatsächlich 600€ für eine zahnradgetriebene Wheelbase? Kein Direct Drive zu diesem Preis, finde ich schon ziemlich frech. Zumindest ein Riemenantrieb hätte es doch sein können.
Wenn dann muss du Moza kaufen, da kostet aber nur Lenkrad ohne alles schon 300 Euro. Von daher finde ich 600 Euro nicht besonders viel in anbetracht zu dem was man bekommt. Nicht desto trotz würde ich lieber auf die Reviews warten.
 
Wenn dann muss du Moza kaufen, da kostet aber nur Lenkrad ohne alles schon 300 Euro. Von daher finde ich 600 Euro nicht besonders viel in anbetracht zu dem was man bekommt. Nicht desto trotz würde ich lieber auf die Reviews warten.
Sagen wir mal, abwarten und Tee trinken. Für den Preis was man bekommt ist der völlig ok. Hier ist halt nur das Problem (je nachdem welche Weelbase du von Moza kaufst) geht der Preis dann man locker auf 1000€. Und da liegt der Unterschied von Hori und Moza. Denn Hori bietet ein Gesamtpaket für gerade mal die Hälfte des Preises von Moza. Und für das was man bekommt ist das noch im Rahmen.
 
Wenn dann muss du Moza kaufen, da kostet aber nur Lenkrad ohne alles schon 300 Euro. Von daher finde ich 600 Euro nicht besonders viel in anbetracht zu dem was man bekommt. Nicht desto trotz würde ich lieber auf die Reviews warten.
Mir geht es nicht um das Produkt im ganzen. Die Funktionalität scheint enorm zu sein. Aber der Antrieb ist halt in dieser Preisregion völlig daneben. Wie schon gesagt, es hätte wenigstens ein Riemenantrieb sein können.
 
Mir geht es nicht um das Produkt im ganzen. Die Funktionalität scheint enorm zu sein. Aber der Antrieb ist halt in dieser Preisregion völlig daneben. Wie schon gesagt, es hätte wenigstens ein Riemenantrieb sein können.
Nö. Das wheel ist für Farming und trucksim gemacht. Ein Zahnradantrieb hat auch Vorteile und in den Games brauchst du keine ultrageile Auflösung oder stärke. Dafür halten zahnradantriebe ewig. Rechnet man die Schaltung und die buttonbox weg kostet das wheel UVP 400. straßenpreis niedriger. kostet ein schlechtes Thrustmaster oder Logitech auch. oder die grauenhaften fanatec csl billig ddus aus Plastik. Hori hat gute Qualität und dieses wheel hat das was das moza nicht hat: Schalthebel und die sind beim trucksim wichtig. Dazu zahlst du für ein moza ddu und dem wheel easy 300 mehr. rechnest du dann noch ne Schaltung, Pedale in der Qualität und eine buttonbox extern bist du bei 1400 bis 1500 Euro, die Klammer die das wheel dann in die truckposi bringt kostet auch 200 bis 300 (ja moza hat nen knall). das konsolenmoza mit 3nm kann das truckwheel nicht fassen, also brauchst du das 8nm ddu.
Ergo für simfahrer ist das hori nen guter Deal, wenn man es für 500 bekommt und die Qualität passt. andere customlösungen sind weit teurer und haben keine Hersteller Unterstützung. SCS implementiert sowas sehr gut
 
Nö. Das wheel ist für Farming und trucksim gemacht....
Also jetzt mal Butter bei die Fische. Was bitte schön soll an einem Zahnradantrieb Vorteile bringen? Die möchte ich jetzt gerne mal erläutert haben. Jeder der schon mal längere Zeit ein G29 (Zahnradantrieb) genutzt hat, kennt die Probleme.

Und wie du und ich schon erkannt haben, ist der Umfang definitiv enorm. Aber allein diese Tatsache, macht das Zusammenspiel von sehr viel Umfang, mit dem schlechtesten Antrieb auf dem Markt noch mehr absurdum. Es werden ja nicht mal die NM der Base genannt. Und wie du schon selber weißt, brauchst du für einen bestimmten Wheel Durchmesser auch den entsprechenden Antrieb. Sprich, sollte der Antrieb genug Kraft haben um die 400mm vernünftig zu handeln, sehe ich bei einem Zahnradantrieb auf Dauer schwarz.

Übrigends stört mich der Preis nur, auf Grund der Technik des Antriebes. Ich bin völlig fein, für diese Hardware deutlich mehr Geld zu investieren, doch dann sollte auch das Gesamtpaket stimmen. Allein mein aktuelles Wheel hat ohne irgendwelches Zubehör knapp 800€ gekostet. Wie gesagt, ich zahle das gerne, aber dann muss es auch gerechtfertigt sein.

//edit

Eine Sache musst du mir aber mal genauer erläutern. Ich bin weiß Gott kein Fanatec Freund, aber was bitte schön ist an der CSL DD Plastik? Bitte um Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 600 € habe ich auch erstmal geschluckt. Ist halt eine Insellösung für TruckSims und so ein Paket mit Pedalen und großer Zusatzschaltbox und großem Wheel nimmt bestimmt Raum ein und kostet entsprechend in der Logistik.

Ich habe von HORI bisher nicht so viel gutes in Bezug auf Qualität und Haptik gehört. Würde mich hier gern eines besseren belehren lassen.

Die Schaltbox mit den "richtigen Buttons für Truck", den Schalthebl mit verschiedenen Zwischenstufen und die Lenkstockhebel finde ich auf Bildern und Viedeos schon sehr sexy.

Neben meiner Fanatec-Ausstattung habe ich noch ein G29 als Backup. Von daher turnt mich der Gedanke an Zahnradantrieb auch eher ab. Muss man mal in Bezug auf Lautstärke, Effektempfinden, FFB-Stärke und Feinfühligkeit erste richtige Tests abwarten.

Wenn alles passt, ist der Paketpreis von 600 € vielleicht noch gerade so okay.
 
Zurück