Home-Netzwerk

WhatsUn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Vorab: Ich bin was Netzwerke angeht absoluter Newbie, ich hoffe ihr habt da ein wenig Nachsicht und versucht mir trotzdem zu helfen.

Ich habe meinen alten Rechner endlich gegen einen neuen Laptop eingetauscht. Jetzt ist mein Vater auf die Idee gekommen zu Hause ein Server einzurichten. Da soll mein alter Rechner ins Spiel kommen.

Wir wollen für den Anfang kostengünstig die Computer im Netzwerk verbinden. Und ausgewählte Dateien sollen auf dem Server gespeichert werden.

Zu unserem Haushalt:

- "Server" - Win xp pro - pentium 4 (3ghz) - 1 Gb RAM
- Clients - alle verschiedenen win Systeme über xp und ein Mac Book mit parrallels Desktop und win 7

Wie fange ich am besten an?

Danke im Vorraus!

Soll der Server noch mehr Funktionen anbieten oder bleibt er nur ein Fileserver.
Würde sonst Freenas empfehlen.

Hat der Server ein Raid oder sind die Daten die dort abgespeichert werden nicht wichtig bzw. ebenfalls wo anders gebackupt?

Interessantes Thema ich höre mal unauffällig zu,habe nämlich auch immer Probleme wenn ich mein PC mit dem Läppi über WLan verbinden will (beide Win8.1 August Update):D
Habe dann immer das Problem das sie bei jedem neustart sich nicht finden und der fehlerbericht kommt "auf ArbeitsPC kann nicht zugegriffen werden-Netzwerk diagnose starten"
Dann muss ich jedesmal die Heimnetzgruppe verlassen und neu beitreten,hat da auch jemannd eine idee

Soll der Server noch mehr Funktionen anbieten oder bleibt er nur ein Fileserver.
Würde sonst Freenas empfehlen.

Hat der Server ein Raid oder sind die Daten die dort abgespeichert werden nicht wichtig bzw. ebenfalls wo anders gebackupt?

Freenas ist schick und schlank, kann es nur empfehlen :daumen: Wobei es natürlich noch darauf ankommt, was ihr machen möchtet. Bspw. HD-Material streamen dürfte mit der P4-Möhre schwierig werden ;)

hallo fang damit an deine festplatten vom derver in einem öffentlichen netzwerk oder arbeitsplatznetzwerk zu schalten einfach laufwerk freischalten und beim installieren oder speichern von dateien die gewünschte festplatte auswählen voll easy

Zurück