Hohe Betriebstemperatur

Pretok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

Ich hatte mir vor mehreren Monaten diesen Pc erkauft.
HP ENVY h8-1425eg Desktop-PC (C6X32EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte
Ein Fertig-PC war eine schlechte Entscheidung, dies habe ich nun auch gemerkt. Also das Problem lautet, dass die GTX 660 beim spielen (BF4,..) ziemlich heiß wird (ca 88°C-90°C). Recherchiert habe ich auch und weiß nun, dass diese hohe Temperatur schon im schlechtem Bereich liegt. Sollte ich das Gehäuse öffnen? (Glaub die Garantie verfällt beim öffnen :/) Haftet die Garantie an Überhitzungsschäden? Sollte ich neue Lüfter einbauen?

Ich wäre sehr dankbar auf hilfreiche Antworten:)

Achja nebenbei: Hat die Grafikkarte in einem Fertig-PC auch eine bestimmte Firma? (z.B MSI,Asus,Zotac..)

Ich würde mich mal an den HP support wenden oder beim Händler reklamieren. Ich weiß nicht wie heiß deine Karte werden darf aber das ist sicher weit entfernt von optimal. Dadurch verringert sich die Lebensdauer und die Karte arbeitet vermutlich langsamer als sie könnte. Das ist in meinen Augen schon ein Mangel der eine Reklamation rechtfertigt.

Also das Problem lautet, dass die GTX 660 beim spielen (BF4,..) ziemlich heiß wird (ca 88°C-90°C). Recherchiert habe ich auch und weiß nun, dass diese hohe Temperatur schon im schlechtem Bereich liegt. Sollte ich das Gehäuse öffnen? (Glaub die Garantie verfällt beim öffnen :/) Haftet die Garantie an Überhitzungsschäden? Sollte ich neue Lüfter einbauen?

Laut Nvidia innerhalb der Spezifikation. Es hängt von der Lüftersteuerung bzw. BIOS der Grafikkarte ab, welche Zieltemperatur mit wieviel Lautstärke über die Drehzahlen justiert wird.

Das Kühlungsdesign der Grafikkarte ist entscheidend. Im Referenzdesign - falls du so eine Karte hast (Aufmachen !) - blasen die Lüfter hinten über ein Lüftungsblech die Warmluft hinaus. Also würde helfen, einfach die Lüfter per Software-Lüftersteuerung höher einzustellen. Kostet dich evtl. 2 Minuten Zeit ein Tool zu installieren und ein Lüftungsprofil zu erstellen.

Selbstverständlich würde ich versuchen, die im Gehäuse vorhandenen Lüfter miteinzubinden, d.h. die zuströmende Kaltluft erhöhen und die abströmende Warmluft entsprechend anpassen. Das dürfte die GPU Temperaturen spürbar senken können, weil mir natürlich unbekannt ist wie die übrigen Temperaturen orientiert sind (Aussentemperatur, Temperatur Board, Temperatur CPU). Alle Wärmequellen gehen in das Kühlungsdesign ein, HP wird sich seine Gedanken gemacht haben. Diese Vorgaben für den eigenen Gebrauch anzupassen, ist mit Sicherheit kein Anlaß für Garantieverlust, es gehört nach meinem Verständnis zur Bedienung eines PC.

Solange die GPU Temperaturen im Soll liegen, dürfte der Support kaum Handlungsbedarf sehen. Aber Tipps zur Lüftungsoptimierung dürfen sie gerne beisteuern. :daumen:

Ich würde also klären, welche Grafikkarte du hast (wohin sie die Abluft bläst: Finger hinten dran, ob da heisse Luft rauskommt), dann ein Tool wie MSI Afterburner o.ä. installieren und zunächst ausschließlich den Lüfter bei Belastung beobachten (Grundwert > Maxwert) und ausprobieren, bei 70% Maxwert z.B. 50 oder 60 % fest einstellen, Geräuschtest und einen kurzen Belastungstest machen: wie hoch gehen die Temperaturen ?

Mit einer festen Lüfterdrehzahl wird die GPU in "Belastungspausen" runtergekühlt, mit meinen früheren Nvidia Karten hat das immer gut geklappt. Die GXT 660 ist relativ niedrig angesiedelt in der Standard Stromaufnahme bzw. TDP, das dürfte gut klappen mit relativ niedrigen Lüfterdrehzahlen. Ausser ... es kommt zu wenig Kaltluft nach oder es strömt zu wenig Warmluft ab, dann heizt das System im Inneren kontinuierlich auf: Backofen.

Mit einem kühlen Platz in Bodennähe und fern der Heizung müsstest du dieses Hitzeproblem locker lösen können. Viel Glück !

Danke für die Tipps! Ich werde sie mal morgen ausprobieren!
Ich denke schon das ich eine Grafikkarte ich Referenzdesign habe..(hab mal mit der taschenlampe durch den Lüftungsschlitz geschaut..)
Vorher habe ich aber auch schon festgestellt(via GPU-Z), dass der Lüfter ca. 70 leistet. Ist dies hoch oder sollte ich aufschrauben :)

Vorher habe ich aber auch schon festgestellt(via GPU-Z), dass der Lüfter ca. 70 leistet. Ist dies hoch oder sollte ich aufschrauben :)

Ob die Prozentangabe hoch ist, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Für deine Problematik ist wichtig, ob so ein Maxwert (falls es einer ist) verzögert erreicht wird, weil mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen vom voreingestellten Profil versucht wurde "leise" zu kühlen. Also mit steigender Temperatur nur die Drehzahl nachjustiert wird.

Auf der von dir verlinkten HP Webseite findest du Anleitungen, wie man korrekt und ohne Schaden zu nehmen, den PC öffnen kann, zur Wartung. Wozu etwa auch das Entfernen von Staub gehört. Bei dieser Gelegenheit - was man stets tut sobald ein Lüfter etwa laut wird - kannst du diese noch offene Frage abhaken. Wie man sinnvollerweise Staub entfernt, dazu gibt es sicher Threads.

@TE: Wie viele Gehäuselüfter hat das Ding? Ein Bekannter von mir hatte auch mal einen Fertigrechner von Acer, das Ding hatte keinen einzigen Gehäuselüfter und die Temps waren wirklich grenzwertig. Ein Lüfter im Heck hat da in puncto Lautstärke und Temperatur Wunder bewirkt. :daumen:

Naja, einer vorne rein und hinten raus wäre ja wohl selbst für HP nicht zu teuer denke ich mal, soviel sollte man zumindest erwarten können.

Also die Temperatur der GPU liegt nun bei 85°C wenn ich per MSI Afterburner den Lüfter auf 90% schalte (3000 RPM). Dies sind noch immer nicht gute Werte oder? Sollte ich den Lüfter auf 100% schalten?

Das aber nicht die Entlösung hoffe ich bei 100% kannst du ja nichts anderes mehr hören.
Wieviele Gehäuselüfter hat denn HP verbaut würde mich mal interessieren ?

Leute ihr werdet es mir nicht glauben, aber mein Kühler hat nicht mehr arbeiten wollen. Was ist passiert? Der Computer ist samt Kühler mir um die Ohren geflogen (explodiert). Seit dem Vorfall frage ich mich, wie konnte das passieren ??? Jemand von euch ne Idee ???

Der Computer ist samt Kühler mir um die Ohren geflogen (explodiert). Seit dem Vorfall frage ich mich, wie konnte das passieren ??? Jemand von euch ne Idee ???

Was verstehst du denn unter einer Explosion ?

Staub in einem Lüfter kann ihn blockieren, das kann ihn tatsächlich beschädigen.

Hattest du das Gehäuse nun geöffnet und hineingesehen, ja oder nein ?

Ich hasse, wenn man einem Fragesteller alles aus der Nase ziehen muss. Gib doch mal klare Antworten auf die gestellten Fragen. Danke.

Leute ihr werdet es mir nicht glauben, aber mein Kühler hat nicht mehr arbeiten wollen. Was ist passiert? Der Computer ist samt Kühler mir um die Ohren geflogen (explodiert). Seit dem Vorfall frage ich mich, wie konnte das passieren ??? Jemand von euch ne Idee ???

Forentroll? 5 Posts und einmal ist der PC explodiert und einmal ist die neue PS4 explodiert ....

Ja, ich habe eine Idee: Du willst uns auf den Arm nehmen... :schief:

btw:

Hey liebe Leute,

ich habe ein RIESEN Problem, mir ist vorgestern meine PS4 explodiert und das ist kein Scherz. Während ich FIFA 14 gedaddelt habe, hat die Playsi auf einmal solch komische Geräusche gemacht und kurze Zeit später ist sie explodiert. Habe jetzt einen schwarzen Fleck an der Wand. Woran könnte es gelegen haben? Jemand ne Idee ?

Was verstehst du denn unter einer Explosion ?

Staub in einem Lüfter kann ihn blockieren, das kann ihn tatsächlich beschädigen.

Hattest du das Gehäuse nun geöffnet und hineingesehen, ja oder nein ?

Ich hasse, wenn man einem Fragesteller alles aus der Nase ziehen muss. Gib doch mal klare Antworten auf die gestellten Fragen. Danke.

Ich verstehe unter einer Explosion, wenn Temperatur und Druck in kurzer Zeit ansteigen und es booooom macht.
Das Gehäuse habe ich nicht geöffnet, habe das Gerät weggeschmissen und mir nen neues gekauft.

Was für klare Ansagen willst du denn haben ? da gibt es nicht viel zu sagen ?

Ich verstehe unter einer Explosion, wenn Temperatur und Druck in kurzer Zeit ansteigen und es booooom macht.
Das Gehäuse habe ich nicht geöffnet, habe das Gerät weggeschmissen und mir nen neues gekauft.

Was für klare Ansagen willst du denn haben ? da gibt es nicht viel zu sagen ?

In einem Computergehäuse baut sich also deiner Meinung nach Temperatur und Druck auf ? Was soll da explodieren: heiße Luft ?

Die Gelegenheit zum Erklären hattest du, nun tendiere ich zur Annahme von @keinnick, du willst uns hier unglaubliche Dinge erzählen. :daumen2:

Ein Kondensator kann platzen, das als "Explosion" zu bezeichen akzeptiere ich gerade noch. Aber in so einem Fall öffnet man und schaut nach was kaputt ist. Einen ganzen PC wegwerfen, weil eine Komponente evtl. einen Ausfall hat ... ähm, ja kann man machen. :ugly:

Zurück