GrinseBacke
Komplett-PC-Käufer(in)
Hoffnungslos überfordert GTX 460 GTX 560 ATI 5870
Hallo erstmal.
Hier ist erst mein System und dann mein Problem.
1. Q6600 mit 2,4 GHZ
2. DFI Lanparty X 48
3. Asus Silent Knight II
4. 8 GB Ram ADATA DDR 2-800
5. Bigtower Chieftec
6. NT LC Ark Angel 850 W, weil mir der Name so gut gefiel
7. Intel SSD 80, aber es könnte ruhig noch schneller sein
8. Hitachi 1 TB Platte wobei ich gern eine wesentlich schellere hätte
9 DVD Brenner
10 Sparkle GTX 260
11. HP Zr24w
so ich hab mir RAGE gekauft und hab mir nun mal Gedanken drum gemacht, also generell wie es mit meinem System weitergeht.
Frühere Ambitionen zu übertakten hab ich aus Zeitmangel und Unlust wieder augegeben.
Ich möchte jedoch mein "totes" S775 so lange am laufen halten wie es geht.
Meine GTX 260 ist auch gebraucht, die SSD auch. Aber beide laufen sehr mit W7.
So meine Frage damit ich möglichst alle grafischen Optionen eines Spieles hochschalten oder freischalten kann.
1. Wie weit kann ich meine CPU übertakten, was würde die aushalten mit Luftkühlung? Ferner: welche einstellung ist am besten aus multi und fsb?
2. Klar kann ich auch eine GTX 560 kaufen aber ich könnte mir auch was gebrauchtes vorstellen?
3. Ich schmeiss das mal in die Runde eine gebrauchte ASUS 5870? Man muß ja nicht immer neu kaufen.
4. Hab den Test der ASUS 5870 hier auf pcgh gefunden, damals war sie der Burner, gilt das heute auch noch? Kann ich mir also kaufen, oder ist das rausgeworfenes Geld?
5. Ich spiele so gut es geht, das heisst wenn Beruf und Familie es zulassen. Zeit ist vorhanden und das meiste nimmt mir meine Frau auch ab, einfach weil ich auch nie ein anderes Hobby hatte.
6. Inwieweit soll ich mein System behalten? Das darf ruhig so lange laufen wie es laufen kann/soll/muss/ich das Geld hab/oder einfach Bock auf Neues habe.
7. Ich hätte gern ein leiseres System, das wollt ich dazu sagen.
8. Könnte auch komplett neu kaufen und den alten Schrott einfach mal als Backup PC am Leben halten oder ich mach mir ne Linux Testbude draus.
Was würdet ihr mir also empfehlen?
Bin für alle Meinungen offen und auch sehr empfänglich. Namen sind wie Schall und Rauch, ob da nun ATI, Nivea oder BMW drin steckt, Hauptsach es funktioniert.
Und jetzt bitte nicht lachen.
Aber es ist schon so ätzend lange her.
Mein PC läuft und ich kann das auch auseinander nehmen.
ABER, ich will nochmal meine Kenntnisse auffrischen.
Welche Seite mit netten Tutorials beschäftigt sich in Teiletappen mit dem Aufbau eines PC ?
1. Also mit dem Gehäuse, Installation des Baord, mit CPU Kühler und dem Ram.
2. Heute gibt es doch wieder soviele Begriffe da hab ich irgendwann mal aufgehört mit an der Entwicklung teilzuhaben.
3. Ich habs auch immer wieder nur von anderen gehört, denen über die Schulter geschaut usw.
4. Mich interessiert einfach wie es gemacht wird. Also sowas wieviel WLP brauch ich, welchen Kühler, welchen Lüfter. In welche Richtung soll der blasen, nach oben unten links oder rechts (alternativ könnte ich auch meine Frau fragen in welche es besser ist zu blasen... ) .
5. Netzteil
6. welche SSD
7. welche schnelle Platte
8. welches Board mit diesem UEFI brauch ich, welchen Chipsatz usw.
9. womit lohnt sich zu übertakten
Hallo erstmal.
Hier ist erst mein System und dann mein Problem.
1. Q6600 mit 2,4 GHZ
2. DFI Lanparty X 48
3. Asus Silent Knight II
4. 8 GB Ram ADATA DDR 2-800
5. Bigtower Chieftec
6. NT LC Ark Angel 850 W, weil mir der Name so gut gefiel
7. Intel SSD 80, aber es könnte ruhig noch schneller sein
8. Hitachi 1 TB Platte wobei ich gern eine wesentlich schellere hätte
9 DVD Brenner
10 Sparkle GTX 260
11. HP Zr24w
so ich hab mir RAGE gekauft und hab mir nun mal Gedanken drum gemacht, also generell wie es mit meinem System weitergeht.
Frühere Ambitionen zu übertakten hab ich aus Zeitmangel und Unlust wieder augegeben.
Ich möchte jedoch mein "totes" S775 so lange am laufen halten wie es geht.
Meine GTX 260 ist auch gebraucht, die SSD auch. Aber beide laufen sehr mit W7.
So meine Frage damit ich möglichst alle grafischen Optionen eines Spieles hochschalten oder freischalten kann.
1. Wie weit kann ich meine CPU übertakten, was würde die aushalten mit Luftkühlung? Ferner: welche einstellung ist am besten aus multi und fsb?
2. Klar kann ich auch eine GTX 560 kaufen aber ich könnte mir auch was gebrauchtes vorstellen?
3. Ich schmeiss das mal in die Runde eine gebrauchte ASUS 5870? Man muß ja nicht immer neu kaufen.
4. Hab den Test der ASUS 5870 hier auf pcgh gefunden, damals war sie der Burner, gilt das heute auch noch? Kann ich mir also kaufen, oder ist das rausgeworfenes Geld?
5. Ich spiele so gut es geht, das heisst wenn Beruf und Familie es zulassen. Zeit ist vorhanden und das meiste nimmt mir meine Frau auch ab, einfach weil ich auch nie ein anderes Hobby hatte.
6. Inwieweit soll ich mein System behalten? Das darf ruhig so lange laufen wie es laufen kann/soll/muss/ich das Geld hab/oder einfach Bock auf Neues habe.
7. Ich hätte gern ein leiseres System, das wollt ich dazu sagen.
8. Könnte auch komplett neu kaufen und den alten Schrott einfach mal als Backup PC am Leben halten oder ich mach mir ne Linux Testbude draus.
Was würdet ihr mir also empfehlen?
Bin für alle Meinungen offen und auch sehr empfänglich. Namen sind wie Schall und Rauch, ob da nun ATI, Nivea oder BMW drin steckt, Hauptsach es funktioniert.
Und jetzt bitte nicht lachen.
Aber es ist schon so ätzend lange her.
Mein PC läuft und ich kann das auch auseinander nehmen.
ABER, ich will nochmal meine Kenntnisse auffrischen.
Welche Seite mit netten Tutorials beschäftigt sich in Teiletappen mit dem Aufbau eines PC ?
1. Also mit dem Gehäuse, Installation des Baord, mit CPU Kühler und dem Ram.
2. Heute gibt es doch wieder soviele Begriffe da hab ich irgendwann mal aufgehört mit an der Entwicklung teilzuhaben.
3. Ich habs auch immer wieder nur von anderen gehört, denen über die Schulter geschaut usw.
4. Mich interessiert einfach wie es gemacht wird. Also sowas wieviel WLP brauch ich, welchen Kühler, welchen Lüfter. In welche Richtung soll der blasen, nach oben unten links oder rechts (alternativ könnte ich auch meine Frau fragen in welche es besser ist zu blasen... ) .
5. Netzteil
6. welche SSD
7. welche schnelle Platte
8. welches Board mit diesem UEFI brauch ich, welchen Chipsatz usw.
9. womit lohnt sich zu übertakten