Höchstleistung bringt deutlich mehr FPS als ausbalanciert

elementz

Software-Overclocker(in)
Höchstleistung bringt deutlich mehr FPS als ausbalanciert

Hallo zusammen

Nutez aktuell zum Übergang einen ACER t 715 fertigklotz.
Gehäuse wurde zwar getauscht aber eine OEM kiste.

i7 6700
1060 3GB
16 GB RAM 2 x 8 die aufgrund des Baords nur mit 2133 MGZ laufen können
Normal nutze ich ausbalanciert und gut ist.

In Spielen bringt höchstleistung aber komischerweise ca 20 fps mehr...
Habe in r6 nun anstatt 120 ca locker 140-150
Lt hw info taktet alles aber gleich hoch

Jemand ne idee?

AW: Höchstleistung bringt deutlich mehr FPS als ausbalanciert

Mann nennt es nicht für umsonst Höchstleistung, bei Ausbalanciert wird nicht vollgas gegeben

Naja im Prinzip isses so, dass meist die GPU nur so hoch taktet bzw. Ausgelastet wird wie überhaupt benötigt wird, da hatte ich schon Fälle dass die GPU für 100fps nur 25% ausgelastet war, kann bei der CPU auch passieren

Stellst du jetzt die Energieoptionen auf Höchstleistung so hast du immer volle Leistung bis irgendein Limit greift (temp, Volt,Watt) ist aber dann auch im IDLE so, mich wundert nur der Leistungsanstieg, da es eigentlich kein Limit aushebelt

Wobei mich einer OEM Kiste nicht wundern würde

Zuletzt bearbeitet:

In Spielen bringt höchstleistung aber komischerweise ca 20 fps mehr...

"In Spielen"?
Welche Szene für einen Benchmark hast du verwendet? War diese exakt gleich? Waren die Taktraten angeglichen, die Temperatur die gleiche, die Software auch? Welche Software hast du für einen Vergleich genommen?
Bei "OEM Kiste" stellen sich mir jedenfalls die Nackenhaare auf, ich kann mir vorstellen, dass da einiges im Argen liegt. Hast du jemals etwas am PC verändert? Ihn gesäubert, oder mal die Wärmeleitpaste erneuert?

Ich kenne aus meinem Alltag oder Umfeld nicht ein einziges Problem, welches sich durch ein Ändern des Energiesparplans auf Höchstleistung lösen ließ. Aber ich staune hier immer wieder wie viele Probleme vermeintlich damit gelöst werden. Nun gut.

Der rainbow benchmark lief mehrmals bei selben Temperaturen.
Sind im Schnitt 19 Fps mehr und die maximalen FPS gehen von 140 auf 190 hoch.

Könnte in deinem Fall tatsächlich durch das OEM-Gerät begründet sein. Gut möglich dass der Hersteller damals Wert auf geringen Verbrauch/ Lautstärke wert gelegt hat und meinetwegen die maximale Prozessorleistung im Energiesparplan auf 85% begrenzt hat.

Das müsste man aber mit etwas Zeit und Aufwand in deinen Energiespareinstellungen finden können. :daumen:

Hier in deinem Fall ging es ja um einen tatsächlichen Unterschied, das so große Differenzen zwischen den Modi bestehen ist aber eher außergewöhnlich.

@elementz
Sorry, aber ich denke das du dir da was einbildest.

Denn es handelt sich ums Energiesparern und Prozessoren und Grafikkarten werden normalerweise in Szenen wo Leistung abverlangt wird auch richtig hoch getaktet. Das Energiesparern kommt daher nur dann zustanden wenn momentan nichts läuft was eine hohe Leistung abverlangt. Mit Hochleistung bringt der Rechner immer volle Leistung, auch wenn er es momentan nicht tun müsste.

Wenn es bei dir solch ein Unterschied gibt dann wird es an deinem System liegen der im Energiesparmodus nicht richtig läuft.
Was du beschreibst ist aber normalerweise nicht die Regel, da Hochleistung das gleiche wäre als stünde ich irgendwann auch mal vor einer Ampel bei rot und mein Fuß trotzdem noch auf Vollgas.

Es gibt aber manche Spiele die laufen nicht gut und dann kann es auch schon mal erforderlich sein auf Hochleistung zu setzen, aber in so einem Fall liegt es eher am Spiel wo Prozessor oder Grafikkarte nicht erkennen das volle Leistung anliegen müsste.

@elementz
Sorry, aber ich denke das du dir da was einbildest.

Denn es handelt sich ums Energiesparern und Prozessoren und Grafikkarten werden normalerweise in Szenen wo Leistung abverlangt wird auch richtig hoch getaktet. Das Energiesparern kommt daher nur dann zustanden wenn momentan nichts läuft was eine hohe Leistung abverlangt. Mit Hochleistung bringt der Rechner immer volle Leistung, auch wenn er es momentan nicht tun müsste.

Wenn es bei dir solch ein Unterschied gibt dann wird es an deinem System liegen der im Energiesparmodus nicht richtig läuft.
Was du beschreibst ist aber normalerweise nicht die Regel, da Hochleistung das gleiche wäre als stünde ich vor einer Ampel bei rot und mein Fuß trotzdem noch auf Vollgas.

Das hätte ich auch gedacht, wenn ich nicht Punkte wie minimaler und maximaler Leistungszustand im Energieplan gefunden hätte. Dort könnte bei einem OEM Geräte eine Limitierung unter 100% gemacht worden sein. Wäre die eleganteste Lösung an Kühlung und Netzteil zu sparen ohne zu offenbaren, dass weniger Leistung verfügbar ist. Angenommen der CPU wäre auf maximal 90% Auslastung limitiert, welchem OEM Käufer würde auffallen, das ihm da 10% fehlen? Würde der Takt geringer ausfallen, bemerken sowas schon mehr Leute.

Könnte gut sein das mit solchen Fertig PCs was dran gedreht wird.

Denn normalerweise macht es kein Unterschied, es seiden das Programm oder Spiel hat ein Bug und das System erkennt nicht das die volle Leistung anliegen muss. Habe ja auch bei mir das ganze mit dem OSD getestet und bei mir gibt es kein Unterschied, die Leistung ist da sobald es ins Spiel geht und der Rechner volle Leistung erbringen muss.

Selbst wenn ich meine Grafikkarte stark übertakte habe ich bestenfalls nur 10% mehr FPS.

Ja, mir wäre es wie gesagt auch neu, das es überhaupt irgendwas bringt. Wird ja auch gern als Lösungsansatz bei gelegentlichen Wlan-Abbrüchen bis zum Flackern auf dem Bildschirm herangezogen. :ugly:

Sollte der Unterschied beim TE tatsächlich so groß ausfallen, wäre das eine echte Premiere für mich.

Zurück