• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HIQ System 2500 gutes System?

Thrawn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen, den ich zum arbeiten aber auch zum Spielen benutzen möchte. Außerdem sollte der Rechner schon die nächsten 3 Jahre keine Probleme mit aktuellen Spielen bekommen.

Auf meiner Suche bin ich dabei auf folgendes System von HIQ gestossen: HiQ System 2500 (Fair Play) - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Was haltet ihr von dem System? Meint ihr, dass durch dieses System meine Anforderungen gedeckt werden? Wo seht ihr Schwachpunkte?

Danke für Eure Meinungen!

Wenn der Rechner in den nächsten 3Jahren keine Probleme mit Spielen haben soll dann würde ich in einen 4Kerner (Phenom) investieren...
Die Graka ist ok...
Das Board ist veraltet...
Die NTs von Xilence sollen nicht gerade top sein...

Ich würde für 700€, wenn das dein max. Budget ist, klar in ein AM3 System investieren, da das zukunftssicherer ist, als ein Sockel 775...

greetz

Wo seht ihr Schwachpunkte?

Mainboard, G31/ICH7, da muss ich ja nichts mehr zu sagen. ;)
Prozessor, Der Dual Core reicht noch dieses Jahr, dann ist Schluss.
Grafikkarte, im Prinzip wie Prozessor, aber bis Mitte 2010 sollte sie reichen.
Netzteil, hmm, das brennt so gut....

Das Fazit.
Kauf dir ein AMD System, damit hast du mehr für den Preis.

Prozzi is "nur" ein 2-kerner, da kannste die Zukunftssicherheit schon mal steichen. Mindestens ein 4-kerner mit einer GTX 285 wenn du zukunftssicher fahren willst, auch mindestens 8GB-RAM sollten dann sein, den kann man aber auch leicht nachrüsten. Immer mehr Spiele verlangen nach immer mehr RAM (berühmt-berüchtigt: GTA IV) und der Trend geht auch zukünftig in Richtung mehr RAM

Deswegen würde ich dir empfehlen:

1. selber zusammenbauen (ist nicht schwer und im aktuellen PCGH-Heft ist eine super Anleitung für Einsteiger wie man PC´s zusammenbaut ;))

2. AMD Phenom II X4 + GTX 2xx oder HD 48xx mit 4GB RAM und einem guten OC-Board, nenn da mal bitte dein max. Budget

Danke euch für Eure Antworten. Habt Ihr Links zu guten Komplettsystemen oder Teilelisten zum selber zusammenbauen, mit denen ich ungefähr mein Preisspektrum halten kann?

Hallo,

wenn du ein Komplettsystem willst kannst du dir einmal die PCGH-PCs bei Alternate anschauen *klick*, selbst zusammengestellte finde ich aber trotzdem besser.

Hier mein Vorschlag:

AM2+-Unterbau:
CPU: Phenom II X4 920 / 940 BE (BE = leichteres übertakten)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (Test PCGH)
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. Corsair

AM3-Unterbau:
CPU: Phenom II X4 945 / 955 BE (BE = leichteres übertakten)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Corsair

Sonstige Hardware:
CPU-Kühler: z.B. Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2, Groß Clockner... (ohne übertakten würde auch der boxed-Kühler reichen, besser kühlen und ruhiger sind aber die vorgeschlagenen).
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870 / Zotac GTX260 AMP²! (beide reichen im Moment und sind leiser als 4890/GTX275).
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt (max. 550 Watt, je nachdem wie viel du übertakten möchtest).
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB / 640 GB / 1000 GB (je nachdem wie viel du brauchst).
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 (nur ein Beispiel)
Gehäuselüfter: Sctyhe Slip Stream 800 rpm.
DVD-Brenner: LG GH22NS40
Cardreader: Ultron UCR 75in1 (falls du einen brauchst)

Bei beiden Boards habe ich gute Einstiegsmodelle gewählt weil ich nicht weiß ob du übertakten möchtest oder nicht, deshalb auch je zwei Optionen bei den CPUs. Die AM3-CPUs kann man aber auch auf AM2+-Boards laufen lassen, umgekehrt geht das nicht.

Vom Preis her kommt man ungefähr an die knapp 700,- Euro des fertigen PCs, je nachdem für was du dich letztendlich entscheidest.

Gruß

Lordac

Zurück