hier meine aktionen um die platte komplett ruhig zu bekommen:
1) systemsteuerung -> "sicherung und wiederherstellen" -> links in der spalte auf "wiederherstellungspunkt erstellen oder einstellungen ändern" klicken -> festplatten bei "automatische wiederherstellungspunkte" entfernen
2) computerverwaltung -> dienste -> den dienst "superfetch" deaktivieren
3) superfetch endgültig abstellen und prefetch richtig einstellen::: start -> ausführen -> regedit eingeben -> in folgende struktur wechseln -> "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" -> bei "EnableSuperfetch" den DWORD-Wert auf 0 setzen und bei "EnablePrefetch" den DWORD-Wert auf 2
4) Wer ein eigenes Defragmentierungstool besitzt oder die Vista-eigene Defragmentierung abschalten möchte, geht wie folgt vor.
Start - Suche starten - dfrgui eingeben - Programme "Defragmentierung" anklicken.
Das Häkchen entfernen nach Zeitplan ausführen - OK.
mit diesen dingen hab ich bis jetzt alle meine "vistas" am laufen zwischen superfetch und prefetch merke ich persönlich keinen großen unterschied. kleinere, häufig verwendete programme lädt vista halt schonmal in den speicher, daher auch die hohe speicherausnutzung und das zusätzliche gerödel auf der platte.
mag jeder darüber denken was er meint, aber mir ging es auf den zeiger. jetzt hab ich den vollen speicher wie bei xp zur verfügung und die platte arbeitet nicht andauernd.
superfetch kann man auch anders parametrisieren:
0 Superfetch ganz ausschalten
1 Superfetch nur für Anwendungen aktivieren
2 Superfetch nur für den Bootvorgang aktivieren
3 Superfetch für den Bootvorgang und Anwendungen aktivieren
ich hab das bei mir auf "2" stehen... damit wird zumindest das idle-hdd-gerassel abgeschaltet.
ich frage mich nur, in wie weit das mit prefetch zusammen funktioniert?