Hilfe!!! Neuer Gaming Monitor gesucht.

MOHGTX

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, liebe Community

Wie oben beschrieben bräuchte ich eure hilfe beim kauf eines Gaming Monitor.

Seit 5 Jahren zocke ich auf einem Asus Monitor mit IPS Panel, 144 hz WQHD und Free-sync. (Radeon Grafikkarte)

Vor 3 Monaten hab ich mir eine GTX 1080 ti geleistet.

Natürlich möchte ich jetzt vom G-sync profitieren.

Bin aber jetzt am überlegen ob ich diesmal kein TN Panel hollen soll von Asus mit g-sync ung 144hz.

Spiele ansich rein nur Ego-Shooter.
Manschmal auch Anno Titel und sehr selten madddn NFL.

Rainbow Six z.b läuft bei mir bei +/- 110 FPS, macht da g-sync noch sien.

Werde ich bei schooter ein unterschied merken von ips auf tn was die reaktionszeiten angeht.
Ist es eher ein rückschritt auf tn zuspringen oder eher ein kleiner vorteil.

Bin da vierklich überfordert.

Und die teile kosten ja auch schweine geld. Möchte schon was gescheites haben...;)

Morgen,

ob TN, IPS oder VA ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Bei TN hast du kein schwarz sondern grau und die Farben sind merklich "gedämpfter", der schlechtere Blickwinkel spielt mMn keine Rolle. Ich weiß nicht wie schnell dein Asus Monitor ist aber wenn du jetzt z.B. auf einen 240Hz TN wechselst sind das grob 15ms Reaktionszeitgewinn, merken wirst das eher weniger. Von 144Hz auf 144Hz ist der Gewinn natürlich weniger, nehmen wir hier mal grob 5ms zu einem IPS Panel. Ich ziehe persönlich einen 240Hz TN vor da es mir eben in erster Linie auf die Schnelligkeit ankommt, wer auch Wert auf das Bild an sich legt ist mit IPS und VA besser beraten. G-Sync ist mMn bei 3-stelligen FPS Zahlen kein großer Mehrwert mehr aber du wirst ja auch mal aktuellere Spiele zocken wollen und gerade Anno muss ja nicht in 100fps laufen da reichen auch 50-60fps aber dafür sieht's gut aus, hier ist G-Sync dann schon fein. Will du natürlich rein auf Schnelligkeit gibt es bei Spielen auch Einstellungen zu beachten wie man auch Limiter setzen muss, hier ist "Blurbusters" ein guter Einstieg mit Vergleichstabellen jeglicher Art. Was ich auch gerne nutze ist ULMB, viele Monitore werden hier zu dunkel mit da muss man sich vorher informieren wenn man es nutzen möchte.

Vielen dank für deine ausfürliche Hilfe...:)
Lege schon wert auf ein schones Bild.
Also würde ich mit einem IPS,4ms, 144HZ, G-Sync nichts falsch machen.

Würde nur TN vorziehen ween ich die diferenz von IPS und TN ( 4ms und 1ms) auch im spiel erkennen würde oder ist das so minimal.

Welche Marke würdes du mir empfehlen...?
Asus, Acer....?

Erst mal muss du auf ein gutes Panel hoffen. Bei 144Hz G-Sync und 27" würde ich am ehesten zum PG279Q von Asus greifen. Ich hab es in einem andren Thread schon erwähnt, da gibt es zZ Black Ops 4 dazu und als "Aussteller" deutlich günstiger für 550€ statt 666€ neu. Das als Tipp von mir noch.

Zurück