Hilfe Monitorkauf Asus PG258Q or Asus XG258Q? Alternativen?

Finngamer

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass meine neue Grafikkarte nur Displayport, ein HDMI und ein USB-C Anschluss hat. Mein Monitor BenQ XL2411z unterstützt per HDMI leider nur 60hz und Displayport ist nicht vorhanden. Da ein aktiv Adapter DVI 2 zu Displayport ca. 100 Euro kostet, wollte ich mir nun einen neuen Monitor kaufen.

Nach etwas Recherche habe ich die beiden Monitore von Asus entdeckt. Wenn es mich nicht täuscht, unterscheiden sich die beiden Versionen nur im Preis und bei der Technik (G-Sync. oder nicht). Da jetzt jedoch G-Sync. teilweise auch mit freesync. Monitoren laufen soll, bin ich momentan komplett verwirrt.

Welchen würdet ihr kaufen? Habt ihr noch weitere Empfehlungen (z.B. BenQ XL2546/40)?

Meinen aktuellen PC betreibe ich mit einem Intel Core i7 9700k und einer RTX2070.
Ich nutze meinen PC zum zocken (CS:GO, Lol, BF, Apex) (vorallem aber CS:GO und da competetiv) und für Bildbearbeitung. Für die Bildbearbeitung habe ich jedoch extra einen anderen Monitor.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

Bei den von dir genannten Spielen brauchst du eine Bildsynchronisation gegen Bildrisse bei Bewegung (Tearing) ? Normalerweise zockt man solches Games ohne Sync um den Input Lag zu minimieren.
Zudem gilt je mehr Hz desto weniger Tearing also bei 60-75Hz macht FreeSync/-G-Sync schon Sinn, bei 100-144Hz vielleicht auch noch aber bei 240Hz sind die Bildrisse nur noch minimal, siehe hier.
Sprich bei 240Hz brauchst du kein Sync also kannst du den günstigsten 240Hz Monitor kaufen. Mein Tipp wäre jedoch der Beste: LG 27GK750F-B weil als Einziger mit echter 240Hz Blur Reduction.

Naja, ich dachte G-Sync würde bei kommenden Games oder "grafikintensiven" Games, nicht auf 240 oder 144hz kommen und dann wäre G-Sync ja schon interessant. Ich wollte mir mir nur ungern in gefühlten 2 Wochen wieder einen neuen Monitor kaufen.
Ich frage mich halt auch, wie genau dieses "Dank der G-Sync Compatible-Zertifizierung wird automatisch VRR (variable refresh rate) aktiviert, um ein absolut flüssiges und fehlerfreies Gameplay zu liefern." heißt.

Ich wollte so bis maximal 530Euro ausgeben.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist mir Performance eigentlich immer wichtiger als Grafik.
Laut einigen Reviews sollen die 240hz schon noch eine Veränderung sein.
Welchen würdest du denn für WQHD 144hz vorschlagen?
Aber wie gesagt, ich bin ein recht kompetetiver Mensch und ich lege daher auch eher den Fokus auf FPS als auf Grafik.

Naja, ich dachte G-Sync würde bei kommenden Games oder "grafikintensiven" Games, nicht auf 240 oder 144hz kommen und dann wäre G-Sync ja schon interessant.
Wenn man auf 240Hz eh kaum noch Tearing hat welchen Sinn macht dann Sync gegen Tearing ? Selbst wenn du nur 100FPS schaffst sieht das auf 240Hz gut aus und zwar ganz ohne Sync.
Vor allem warum willst du 200€ für G-Sync ausgeben statt das Geld gleich in eine stärkere Grafikkarte für mehr FPS zu stecken ? Echt krass, was so ein Hersteller Marketing bewirkt. :crazy:

Wenn du hauptsächlich kompetitive Sachen spielst, greife ruhig zum Modell mit 240 Hz. Es stimmt, dass du ab ca. 120+ Fps kaum noch Free-/G-Sync brauchst. Mit G-Sync bist du halt auch in Spielen mit niedrigen Frameraten abgesichert.

WQHD und 144 Hz ist mehr der Mainstream-Kompromiss, wenn dir gute Bildqualität und geschmeidiges, flüssiges Spiel in etwa gleich wichtig ist. Das lese ich aber hier nicht raus, also rate ich zu 240 Hz.

Außerdem lohnt sich das G-Sync-Modul, wenn du ULMB nutzen willst. Denn Nvidia hat nach wie vor die beste Unschärfereduzierung auf dem Markt.

Es muss auch kein Asus-Monitor sein, die sind relativ teuer. Die 240-Hz-Monitore untereinander geben sich kaum etwas, meine ich.

Welche Alternativen sind denn empfehlenswert?
Eigentlich bin ich jetzt kein Asusfanboy. Mit meinem Benqxl2411z war ich eigentlich sehr zufrieden. Demzufolge würde der BenQ XL2540/46 auch in Frage kommen. Allerdings dachte ich mir, dass zwischen den Asus PG258Q und dem BenQ XL2546 preislich ca. 30 Euro liegen, wobei der Asus halt G-Sync mit sich bringt.

Es ist im Prinzip egal welchen dieser 240Hz Monitore du kaufst aber bei 60cm Sitzabstand eher 24" und bei 80cm halt 27"
und wenn du mit Blur Reduction (für maximale Bewegungsschärfe) zocken willst dann bleibt nur der bereits genannte LG.

Zurück