Hilfe für andere PC Nutzer, will jemand mithelfen ?

MyComputerTIPS

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe für andere PC Nutzer, will jemand mithelfen ?

Hallo an alle,
ich erstelle eine Internetseite weil ich sonnst außer zocken nichts mache,
zocken ist nicht wirklich was sinnvolles deswegen mache ich eine Internetseite wo
ich der PC Community helfen möchte.
Ich werde damit kein Geld verdienen oder sonstiges, ich will einfach Spaß am helfen haben.
Dank PCGH hab ich überhaupt verstanden wie PCs funktionieren jetzt möchte ich anderen Leuten helfen.
Ich hoffe das PCGH mich hier nicht steinigen wird.
Nickname, zwischen "r" und "t" einen Punkt machen.
Ich fange auch grad mich bisschen mehr mit PHP und HTML zu beschäftigen.

Wie läuft das mit der Internetseite?
Also es gibt eine Frage und wenn man auf den Balken klickt kann man dann die Antwort lesen.
Gutes Beispiel, Downloads > Cinebench.

Mein Wissen ist nicht so groß wie von anderen hier, ich hab mich SEHR viel mit Lüftern beschäftigt sowie mit Kühlung und Airflow. Alles soll so einfach wie möglich erklärt werden. Es sollen ja alle auch verstehen. Die Älteren und die Neulinge.

Wäre jemand an der Hilfe interessiert ?
Ich brauche nur "Frage" und dazugehörige "Antwort".
Falls man will kann man noch mit CSS uvm machen.
Bei Hardware>Prozessor ist ein bisschen zusehen :)

AW: Hilfe für andere PC Nutzer, will jemand mithelfen ?

Verstehe den Sinn nicht dahinter weil über die Suchfunktion im Forum und im web findest du schon viel.
Ich will dir nicht die Motivation nehmen aber so eine Seite in einem PC forum zu posten lohnt sich nicht. Es würde Jahre dauern bis du alles drin hast in der Datenbank.:)

Verstehe den Sinn nicht dahinter weil über die Suchfunktion im Forum und im web findest du schon viel.
Ich will dir nicht die Motivation nehmen aber so eine Seite in einem PC forum zu posten lohnt sich nicht. Es würde Jahre dauern bis du alles drin hast in der Datenbank.:)

Jahre nicht :) Motivation kannst du mir auch nicht nehmen. Das ist halt dieses Problem, Google weißt alles, vergiss nicht das bei manchen Themen 20 Seiten sind (ich rede nicht nur von PCGH) und mann muss alle 20 Seiten lesen damit man endlich eine Antwort hat oder auch keine.

Ich hab nicht vor alles in 2min zu machen, ich will es machen weil es einfach Spaß macht. Hier und da bisschen mit CSS spielen :)

Achso du hast noch nach dem Sinn gefragt, nicht alle Menschen wissen wonach die Suchen sollen. Die Seite wird sowas wie ein Sammelthread.

Würdest du besser dein Geld in einem Platz haben oder auf deinem Grundstück und zuhause verstreut?

Musste noch nie 20 Seiten lesen um an die Antwort zu kommen aber ich weiss schon was du meinst. :) Hier passiert es seeeeeehr oft das es mehrere Threads zumselben Thema gibt weil viele sich nicht bemühen die Suche zu benutzen oder das Web zu durchsuchen.
Für die PCGH User ist so eine Datenbank nun mal nicht notwendig weil du willst nicht eine Hilfe Datenbank wenn ich dich richtig verstanden habe, sondern mehr eine Linksammlung.

Musste noch nie 20 Seiten lesen um an die Antwort zu kommen aber ich weiss schon was du meinst. :) Hier passiert es seeeeeehr oft das es mehrere Threads zumselben Thema gibt weil viele sich nicht bemühen die Suche zu benutzen oder das Web zu durchsuchen.
Für die PCGH User ist so eine Datenbank nun mal nicht notwendig weil du willst nicht eine Hilfe Datenbank wenn ich dich richtig verstanden habe, sondern mehr eine Linksammlung.

Wo siehst du auf meiner Seite einen Link ? Du wahrst wahrscheinlich nicht auf meiner Seite deswegen weißt du nicht was du über meine Seite denken sollst.

Deine Motivation in Ehren, und ich kann es auch nachvollziehen, ich hab selber schon ähnliche Projekte gestartet, aber auf der Seite müsste einiges gemacht werden. Die Spoiler funktionieren zum Beispiel nicht ordentlich, denn ich muss immer erst einen Spoiler schließen, weil der Text, der darunter erscheint, über die nächsten Fragen drüber lappt, anstatt sie ordentlich nach unten zu verschieben. Als größter Kritikpunkt, den ich auf die Schnelle gefunden habe (jedenfalls bei den Prozessoren war es so).

Und wie ich in einigen anderen Threads gelesen habe, bist du selber ja auf ein paar Probleme gestoßen, die teilweise nur lösbar sind, wenn das Gesamtkonzept grundlegend etwas verändert wird. Ich finde die Idee sehr gut, allerdings solltest du Website-mäßig erst mal das ein oder andere kleinere Brot backen, vielleicht auch eben im Bereich JavaScript (welches deinen Spoilern gut tun würde). Ich hab mein Handy grade nicht zur Hand, daher weiß ich nicht, wie responsive deine Website allgemein ist, also wie gut sie auch auf kleineren Geräten anzusehen ist. Grade so eine Seite sollte für Handys optimiert sein, denn wenn ich mal ein PC-Problem hab, wo ich auf deiner Seite eine Lösung finden will, muss ich das evtl. am Handy machen, da mein PC ja grade ein Problem hat :D

Ein guter Ansatz und ein tolles Projekt für die breite Masse der Nicht-So-Technik-Affinen Menschen da draußen, aber ich persönlich sehe noch einige Schwächen an der Umsetzung :)

Du solltest vllt mal auf deine Rechtschreibung, Zeichensetzung usw. achten... Das kann/will kein Mensch lesen so.

In der Weiterentwicklung auf jeden Fall auch darauf achten, dass die Site nicht für XSS anfällig wird und wenn du zukünftig auf Datenbanken à la MySQL setzten willst auch undebdingt was gegen SQL Injections machen. Die Gefahr ist immer groß wenn man den ganzen Code selbst schreibt...

Ein paar Elemente könnten außerdem etwas JScript vertragen(aber nicht übertreiben ne gute Website lässt sich meist auch mit deaktivierten Scipts einigermaßen nutzen).

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte das so machen, das wenn man auf den Balken klickt, das die unterliegenden Fragen nach unten verschoben werden. Ich weiß nicht wie ich das machen soll, damit sich die Balken auseinander verschieben. Also egal wo du hinklickst wird der Balken geschlossen. Außerhalb der "Info-Box" klicken und die Frage/Antwort verschwindet :)

Bei Standard Fragen mag es vielleicht noch gehen aber es gibt genügend Teilbereiche wo man mit einer Antwort nicht hinkommt weil die Fehler etliche Ursachen haben können. Es ist so schon teilweise etwas schwierig wenn der TE seine Fehler ungenügend beschreiben kann oder man sich wegen fehlender Ahnung erst langsam herantasten muss. Ich spreche da so aus eigener Erfahrung als einer der vielen vielen Helfer hier. Es ist nicht als Motivationskiller gemeint sondern eher Fingerzeig auf das was alles reinfließen kann.

Wie stellst du dir denn die Art der Mithilfe vor?

Das was ich jetzt brauche sind Antworten. Der Mithelfer könnte sich selber aussuchen was er schreiben will. Wenn er erklären möchte was eine Grafikkarte ist dann schreibt man einfach in den Titel "Was ist eine Grafikkarte?" und in der Beschreibung bzw Text einfach die Antwort schreiben.

Ich hatte auch vor in der Startseite alle Mithelfer aufzulisten, nicht irgendwo unten, sondern oben damit die Gäste auch es sehen nicht irgendwo versteckt. Die Hilfe kann sich jeder selber aussuchen wie er helfen möchte. Mir ist alles besser als keine Hilfe, ich bin nicht so einer der auf irgendwas verzichtet, jede Hilfe ist zum gebrauchen.

Bakterius, du sagst einfach wie du helfen kannst :)

Geht es dir jetzt in 1. Linie um Erklärungen der Hardware seit Christi Geburt oder um mögliche Probleme mit Lösungsansätze?
Ich hatte auch vor in der Startseite alle Mithelfer aufzulisten
Zwar ne nette Idee nur wenn man jemanden nicht kennt bringt es dem Hilfesuchenden auch recht wenig um über die Qualität zu urteilen.
Wenn er erklären möchte was eine Grafikkarte ist dann schreibt man einfach in den Titel "Was ist eine Grafikkarte?
Ich weiß nicht solche simplen Sachen sollte Google / Wiki überlassen da man gewisse Basics nicht immer wieder aufs Neue erklären kann und sollte, auch muss man wissen was mit reingehört, wichtig ist ohne einen Roman zu verfassen.
Wo siehst du denn derzeitig einen Bedarf und wie willst du es koordinieren? Wäre ja blöd wenn 100 Leute sich dem gleichen Thema widmen und wer kontrolliert das alles auf Richtigkeit.

Wo siehst du auf meiner Seite einen Link ? Du wahrst wahrscheinlich nicht auf meiner Seite deswegen weißt du nicht was du über meine Seite denken sollst.
Dann verlinke deine Seite mal, liegt es an meinem Browser oder hast du in deinem Startbeitrag keinen Link verbaut?? :)
Der Doc sagt es ja schon, wie soll diese Hilfe aussehen? DU musst selber 90% der Arbeit machen und nicht einfach darauf warten das andere dir ihr Wissen preis geben und du das nur auf der Seite einfügen musst.
Hier im Forum haben schon manche versucht einen Sammelthread zu erstellen und dann nur ein paar Sätze geschrieben, von der Community gab es die Aufforderung erstmal den Sammelthread entsprechend zu füllen.
(Ich habe 2 Sammelthreads erstellt siehe Signatur, 95% davon ist selber recherchiert im Web und auf PCGH in den Artikeln.:) )

OK, gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle,
ich erstelle eine Internetseite weil ich sonnst außer zocken nichts mache,
zocken ist nicht wirklich was sinnvolles deswegen mache ich eine Internetseite wo
ich der PC Community helfen möchte.
Ich werde damit kein Geld verdienen oder sonstiges, ich will einfach Spaß am helfen haben.
Dank PCGH hab ich überhaupt verstanden wie PCs funktionieren jetzt möchte ich anderen Leuten helfen.
Ich hoffe das PCGH mich hier nicht steinigen wird.
Nickname, zwischen "r" und "t" einen Punkt machen. - Will keine Probleme mit den Mods haben.
Ich fange auch grad mich bisschen mehr mit PHP und HTML zu beschäftigen.

Wie läuft das mit der Internetseite?
Also es gibt eine Frage und wenn man auf den Balken klickt kann man dann die Antwort lesen.
Gutes Beispiel, Downloads > Cinebench.

Mein Wissen ist nicht so groß wie von anderen hier, ich hab mich SEHR viel mit Lüftern beschäftigt sowie mit Kühlung und Airflow. Alles soll so einfach wie möglich erklärt werden. Es sollen ja alle auch verstehen. Die Älteren und die Neulinge.

Wäre jemand an der Hilfe interessiert ?
Ich brauche nur "Frage" und dazugehörige "Antwort".
Falls man will kann man noch mit CSS uvm machen.
Bei Hardware>Prozessor ist ein bisschen zusehen :)

Naja, also die Seite sollte Grundwissen schon haben wie zb was sind CL-Latenzen usw.

Man sollte nicht ein Roman schreiben was eine Grafikkarte ist wie in Wikipedia wo man 1 Stunde lesen muss. Wiki ist mega groß, manche Leute wollen einfach nur was kurz und schnell wissen weil die nicht 30min Zeit haben zu lesen.

Das grau/Schwarze ist etwas langweilig, ich würde da andere Farben nehmen.

Naja, also die Seite sollte Grundwissen schon haben wie zb was sind CL-Latenzen usw.

Man sollte nicht ein Roman schreiben was eine Grafikkarte ist wie in Wikipedia wo man 1 Stunde lesen muss. Wiki ist mega groß, manche Leute wollen einfach nur was kurz und schnell wissen weil die nicht 30min Zeit haben zu lesen.
Das waren ja auch nur als Beispiel gedacht und es gibt mittlerweile genug kürzere Beschreibungen . Generell wäre es schon sinnvoll wenn du die Fragen vorgibst die dir wichtig erscheinen.
Da es bisher nur um Grundlagen geht ist der Titel irreführend und sollte wenn auch richtig geschrieben werden. Ich würde es da jetzt eher als " Das PC - Kompendium " sehen. Vielleicht schreibst du mal die Mods an wie die zu einer Verlinkung stehen

Zb welche ? Ich will kein Tannenbaum :)
Weiss als Hintergrund ist weit verbreitet und auch besser lesbar, du kannst schon schwarzen Hintergrund mit weisser Schriftfarbe machen, aber umgekehrt ist es übersichtlicher.

Mir gefallen folgende Kombinationen:
- Hintergrund Weiss/Orange, Schrift Schwarz
- Hintergrund Weiss/Grün,Schrift Schwarz
- Hintergrund Weiss/Gelb, Schrift Schwarz

Die Schriftfarbe kannst du z.B. beim Menu Weiss lassen dafür ist der Menubalken in der Webseitenfarbe also Orange z.B..

Ich hab ein Schwarzen Hintergrund gemacht weil meine Augen schneller müde werden da weiß ziemlich hell ist. Daher hab ich nur den Content mit weißen Hintergrund.

Hab ein kleines Problem mit dem Menu und dem Content.
Also wenn man über das Menu (Hardware) geht verschiebt sich alles.
Wie kann ich dies beheben?
MyComputer.TIPS (Ich hoffe ich werde nicht von den Mods für den Link gesteinigt.)

@Edit
Position:absolute;
Wieso bin ich nicht schneller drauf gekommen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück