Hilfe & Fragen bei WaKü-Zusammenstellung für mein System !!

FoxZeroTwo

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe & Fragen bei WaKü-Zusammenstellung für mein System !!

Hi leute

ich bin zwar öfters hier am lesen, allerdings jetzt erst angemeldet und relativ neu.

Da sich hier so viele auskennen mit diesem Thema und ich nach stundenlangen Suchen nix finde hoffe ich auf Hilfe.

Bevor ich meine Fragen loswerde erstmal mein System:

Asus Sabertooth FX 990
AMD Phenom X6 1100T
16GB G.Skill Sniper
2x EVGA GTX580 HydroChopper 2
OCZ ZX 850Watt Netzteil

Gehäuse habe ich mich Dank dem WaKü Case Listen Thread für das

Cooler Master HAF 932 entschieden.

Nun meine Fragen:

1. Wieviel Radis brauche ich und mit welcher Dimensionierung, um das System auch bei OC noch optimal kühlen zu können? Anzahl und Größe der Radis bitte aufs Gehäuse achten.

2. Die 2 Grakas in Reihe oder Parallel in den Kreislauf bringen? Welche Pumpe, bzw. wieviel Durchfluss ist zu empfehlen?

3. Könnte mir einer einen Warenkorb bei Aqua oder so zusammenstellen mit allen nötigen Teilen die ich benötige.

Da ich noch keine Erfahrung mit WaKü habe und ich leider nur auf einen Shop in meiner Umgebung zurückgreifen kann, der auch noch als Wucher gilt (hohe Preise für low Equipment), benötige ich eure Hilfe und wäre euch echt dankbar.

Habs im anderen thread schon geschrieben für das System solltest gleich einen phobya1080 oder Mora 3 ans Gehäuse machen oder daneben stellen Intern wirst du das System nich leise und kühl bekommen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe & Fragen bei WaKü-Zusammenstellung für mein System !!

Danke fürs Feedback,

allerdings wie sieht es aus mit internen Lösungen?!

In den CM HAF 932 bekommt man ja das hier rein:

Cooler Master HAF 932

* 240er und 360er Top ( Netzteil ist unten zu verbauen und der oberste 5'25 Schacht fällt weg!)
* 360er unten (Netzteil wird oben verbaut,Festplattenkäfig muß entfernt oder umgebaut werden!)
* 240er unten
* 240 Seitenteil
* 140/120 Rückseite
* 480er im Deckel (löcher müssen gebohrt werden !)

Würde denn das nicht für die Kühlung des Systems ausreichen?

Der Phobya1080 kostet 90€ der Mora3 130€.
2x 360er kosten mind. 80€ wenn du die Slim nimmst die dickeren sind noch teurer was aber nicht reicht wenn du leise Kühlern willst da soltens schon 3 sein, also kommst du mit nem externen großen Radi billiger und vorallem Tempmäßig auch besser hin weil irgendein interner Radi bekommt die warme Luft ab und da sinkt die Kühlleistung gewaltig.

ahsoo,

naja gekauft ist das gehäuse ja noch nicht, gibts überhaupt ein gehäuse wo ein mora3/1080er intern an die seitenwand gebaut werden kann, bzw von aussen wo es dann nicht zu doof aussieht?

Könntest mir n Empfehlungswarenkorb machen, wenn ich mich für den mora3 entscheide, keine Ahnung welche Pumpe, ABG, etc. ... wäre echt nice xD

aber erstma danke bisher...

ps.: Kann ein Mod mal mein Thema in das WaKü: Zusammenstellung/Kaufberatung verschieben, sry fürs Falsch-Posten ^^

Es gibt Gehäuse wo so ein Radi intern passt. Problem die sind Schweineteuer.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mountain Mods Ascension CYO Black Wrinkle with 2 Big Window Panel Mountain Mods Ascension CYO Black Wrinkle with 2 Big Window Panel 73334
Du könntest stattdessen Füße nehmen und in irgendwo daneben stellen oder bissl verstecken wenns dir nicht so gefällt.
Was die Zusammenstellung angeht schau mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/w...elkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html#2.3

Also du kannst wohl ziemlich alle Gehäuse nutzen wenn du Mora seitlich befestigen möchtest Hauptsache das Gehäuse ist stabil und schwergenug um nicht umzukippen.

dsc_0213-jpg.427657
http://h8.abload.de/img/mora3hochzeit2kwxi.jpg

Also diese Liste enthält alles was ich benötigen würde?? brauch dann nix mehr??

Also du kannst wohl ziemlich alle Gehäuse nutzen wenn du Mora seitlich befestigen möchtest Hauptsache das Gehäuse ist stabil und schwergenug um nicht umzukippen.

attachment.php
http://h8.abload.de/img/mora3hochzeit2kwxi.jpg

is das deiner oder nur n pic ausm inet?

wenn ich mich für den mora3 entscheiden würde reicht der also völlig aus für das system oder sollte man noch n radi als reserver einbauen?

Ja da ist alles theoritisch dabei aber zb. den Grakakühler brauchst net, stell doch bei Aquatuning mal einen Warenkorb zusammen und verlinke in hier dann kann man mal drüberschauen und schau dich mal dort bissl rumm es gibt ja vieles wo man nach eigenen Geschmack auswählen kann zb. Pumpe, AGB, Schläuche, Lüfter, Anschlüsse usw.

Als Pumpe würde ich zb. nicht die Laing nehmen die nimmt man nur wenn wenig Platz vorhanden ist ansonsten würde ich lieber ne Eheim1046 oder AquasteamXT nehmen die 1046 ist einer der leisesten Pumpe die es gibt.
Dann kommt auch noch die Frage nimmst du langsamdrehende Lüfter die du nicht regeln brauchst oder lieber schnelldrehende die du dann zb. übers Aquaero5 steuern kannst.
Anschlüsse solltest du immer reserven mit einkaufen also lieber einpaar mehr als das es dann wegen einem nicht klappt und der extra bestellt werden muss.

Der Mora3 reicht locker.

Es kommt natürlich auch darauf an was du bereit bist auszugeben aber wenn du schon 2x EVGA GTX580 HydroChopper 2 kaufen willst sollte geldmäßig wohl nicht so ne Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Also diese Liste enthält alles was ich benötigen würde?? brauch dann nix mehr??

is das deiner oder nur n pic ausm inet?

wenn ich mich für den mora3 entscheiden würde reicht der also völlig aus für das system oder sollte man noch n radi als reserver einbauen?

Ne meiner ist das nicht aber
Ist hier aus dem Forum

So,

ich habe jetzt mal bissl was zusammen gestellt. Bei den Anschlüssen seh ich noch nicht so richtig durch, hoffe das ist das richtige. Schlauch weiß ich auch nicht so recht ob das die richtige dicke ist.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/92f1c3cf86ac4b7a46ebfe97da0b5297

aber mit einem hab ich garkeine ahnung, wie bekomme ich neun lüfter angesteuert? hab doch dann von jeden einzelnen ein 3poligen stecker... wo schleiße ich die im computer an??? oder kann man das dann nur über den aquaero 5 steuern?

Japp die Lüfter kannst du zb. übers Aquaero 5 steuern wenn du dir nen Tempssensor fürs Wasser hohlst kannst die sogar anhand der Wassertemp steuern.
Der Schlauch ist ok.
Bei den Anschlüssen rate ich dir nimm lieber paar mehr und auch die 45° Teile denn manchmal kann so ein Teil entscheiden ob der Zusammenbau klappt oder scheitert, und lieber paar auf Reserve als wenn wärend den Zusammenbauen zu merken das einer fehlt und erst nachbestellt werden muss.

Halter für den AGB sind schon dabei die brauchst du nicht extra

jop, alles klar, danke dir.

wenn ich jetzt den aquaero 5 noch dazu nehme brauche ich da nicht noch extra kabel?? da ja der mora und die lüfter ausserhalb liegen, sind da ja n paar Zentimeter mehr die ich zum aquaero brauche. wie schließ ich denn 9 lüfter an dem teil an?

danke

danke,

so habe jetzt nochmal rum geschraubt. statt amd jetzt n intel core i7 2600K und das asus sabertooth p67
wenn ich jetzt OC nicht in betracht ziehen würde, vllt auch nur eine evga gtx580 hydro copper 2 (allerdings dann die 3gb version) nehme.
reicht dann diese zusammenstellung auch aus?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3685a3d64a44c2a89970cda7cc718137

Zurück