[Hilfe] Computerkenner, Frage zum Grafikkartenaustausch

thuybrooks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
bin neu hier (und auf dem Gebiet) und habe ein Anliegen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt vor ein paar Monaten. Da ich nun gefallen an einem Spiel auf der PS4 gefunden habe, wollte ich dies auch auf dem Laptop. Naja per Steam heruntergeladen.
Doch auf normalen Einstellungen niemals spielbar, und auf sehr niedrigen Einstellungen sehr am ruckeln. Dachte es liegt an der Grafikkarte und wollte nun ein paar Infos von Profis :)

System:
HP Elitebook 850 G2
i7 5500U CPU @ 2.40 GHz (4CPUs)
8GB RAM

Grafikkarte (Anzeige)
Intel HD Graphics 5500 4GB

Grafikkarte (Wiedergabe)
AMD Radeon R7 M260X

Frage: Kann man manuell die Grafikkarte austauschen, die bei meiner CPU laufen würde? Gibt es eine Grafikkarte die ihr mir empfehlen könnt, damit das Spiel läuft?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Spiel geht es denn? Lass dir mal im Spiel die FPS (Bilder pro Sekunde) von zb. dem Programm Fraps anzeigen und Berichte hier mal.

Das problem liegt einfach da drin das notebooks nicht zum zocken geeigent sind :o das ist einfach so.
Ich schätz mal wenn dus auf der PS4 zockst und recht neu ist , brauchst du ein neues notebook (geldverschwändung) oder eben PC

Es geht um Rocket League, also nicht das übermäßig anspruchsvolle Spiel hätte ich gesagt ^^
Ist von Haus aus glaube ich auf 60 FPS limitiert

Ich habe hier auf Arbeit den gleichen Laptop.
Eine GTX 970 geht da schwierig rein, du meinst bestimmt die GTX 970M.
Auswechseln geht nicht.

Es gibt paar externe Lösungen aber auch die sind teuer und ineffizient.

Wenn die Karte austauschbar wäre dann könnte man ein anderes Modell einsetzen. Nur würde zuerst der Akku schnell in die Knie gehen und das Hauptproblem wäre die Kühlung der Karte ( passiv wie aktiv ). Generell ist nur die Karte alleine schon kein Schnäppchen.

Kann ich durchaus nachvollziehen, dass du nicht sehr viele FPS berechnet bekommst.
Wahrscheinlich auch noch Full HD Auflösung?

Ja Rocket League is jetzt sicherlich nicht das Grafisch aufwendigste Spiel, aber deine r7 M260x ist nicht mal sehr viel schneller, als deine Onboard Intelgrafik (nur zum Vergleich).

Hab schon mal Call of duty 4 (ja genau, das ist 2007 erschienen) auf ähnlichen Speccs in Full HD gesehen und sogar da konnte die Graka bei 100% Auslastung und minimalsten Grafikeinstellungen nur ungefähr 30 FPS rauskitzeln (je nach Szene auch mehr oder ein bissle weniger).

Was ich damit sagen will: Dein Laptop ist nicht zum gamen geeignet und wird es auch nicht werden. Machen kannst du da relativ wenig und schon gar nix sinnvolles.

hmm naja aber wenn ich mir die anforderungen anschaue dann müsste es auch mit einer m260x laufen. schaut mal

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: 2.0+ GHz Quad Core
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: Nvidia 260 / ATI 5850 <---- :D
Festplatte: 2 GB freier Speicherplatz
Internet: Breitband

ich würde mir MSI Afterburner 4.2. Final: Geniales Tweak-Tool fur Grafikkarten im Download installieren.
dann im OSD die GPU, CPU und RAM auslastung + temperaturen und die FPS anzeigen lassen. dafür gibts im nezt anleitungen wie man alles einstellt. dann siehst du nämlich wo eventuell was limitiert bzw. zu heiß läuft und drosselt ?...
kannst natürlich auch ne zeitlang zocken und dann ein screenshot vom kurven diagramm hier hoch laden.

Zurück