Hilfe beim Auswahl von Sleeves!!!

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe hier einige Fragen :-D

ich habe vor mein Netzteil (bequiet! BQT E6-600W / Straight Power) zu sleeven. Ich habe im Handbuch die Kabellängen nachgeschaut und etwa 5m für alles ausgerechnet. Doch das scheint mit ein bisschen unrealistisch. Kann das echt sein?

Ebenfalls habe ich gehört, dass die Sleeves von MDPC-X super sein sollen. Hat jemand mit diesen gute Erfahrung gemacht?

Eine andere Frage, die sich mir noch stellt ist, ob es sich lohnt beim Sleeven das Netzteil aufzuschrauben und die Sleeves bis fast zum Anfang "auszuziehen"?
Mich stört dabei, dass man die Garantie verliert. Muss ich Gefahr laufen, dass das Netzteil überhitzt und kaputt geht?

Und als letztes interessiert mich was für Werkzeug ihr zum Sleeven benutzt?
Ich habe bei Caseking einige billigere Multitools gesehen:

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Werkzeug » Lamptron Modding Tool MT-1 - black
Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Werkzeug » Sunbeam Molex Extractor Kit

das von Lamptron scheint ganz in Ordnung zu sein, jedoch bin ich nicht völlig davon überzeugt.
Natürlich gibt es auch teurere Tools bei Caseking oder MDPC-X, jedoch scheinen mir diese arg überteuert:

Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Werkzeug » ATX Pin-Remover Tool - ModMyMachine Edition
Caseking.de » Modding » Kabel-Modding » Werkzeug » Molex Pin-Remover Tool - ModMyMachine Edition
Pin-Remover von MOLEX - Das Original | Sleeve-Werkzeuge | Sleeve Kits + Werkzeuge | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland

Was ist eure Meinung dazu?

Was ich auch noch vorhabe ist mein Gehäuse innen schwarz zu lackieren. Mit welchem Lack macht man das am Besten? Gibt es dazu Speziellen? Muss man vor dem Lackieren das Gehäuse irgendwie besonders gut reinigen,damit der Lack später auf dem SECC-Stahl hält?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

MfG Nici

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab mir das Sunbeam Tool gekauft und bin von dem ATX Remover entäuscht. Nach ein paar Kabeln ist er mir abgebrochen.
Das Set von MDPC-X soll dagegen ganz gut sein. Qualität hat seinen Preis.

Beim Lackieren ist es wichtig, das du dein Blech ordentlich anschleifst, Fettfrei Reinigst, Grundierst, Lackierst und dann noch Klarlack drüber.
Pulvern ist natürlich besser und kostet vlt. etwas mehr hällt aber dafür bomben fest.

mfg

so ich gebe mal meine Erfahrung weiter ;)

wenn du dein Gehäuse lackieren willst lass es llieber vom Profi (Lackierer deines vertrauens) machen, da das Ergebnis einfach nicht so gut wird wie beim Profi. Preislich dürften es nicht mehr als 60 Euro kosten, meins hat 80 Euro gekostet und ist ein Bigtower aus Alu:daumen:
Zum sleeven sag ich nur eins--->MDPC-X. Egal was mit Sleeven zu tun hat, kauf es bei MDPC-X, alles andere ist für den Eimer.
Bin auch gerade dabei mein NT zu Sleeven, ich sleeve so das man wenn man es zuschraubt nichts mehr sieht außer die schick gesleevten Kabel.
Wegen Garantie ja musste eben gucken ob dir die so wichtig ist, wenn du es perfekt haben willst schraub es auf. Wenn du Garantie willst und zu viel Angst hast was zu verhauen dann lass es zu :)
Und beachten musst du nur eins, Bau es wieder so zusammen wie es vorher war:D wenn du es aufschraubst.Und am besten du nimmst das
Konjunktur Paket von MDPC-X und für farbliche Spielerein nimmste noch zusätzlich 5m farbigen Sleeve.

Hi,
hab ein ähnliches Problem: viel Erfahrung mit Kabeln, löten, etc. aber noch ne gesleevt! Lohnen sich einfache Werkzeuge als 'Einstieg' oder doch lieber gleich die 'teuren' Werzeuge kaufen?:huh:
Außerdem weiß ich noch nicht welche Sleevefarbe (werde wahrscheinlich Sleeves von MDPC-X nehmen) , nur kein schwarz und weiß. Hab ein blaues Gigabyteboard und hab vor eine Wasserkühlung mit neongrünen Schläuchen einzurüsten, welche Farbe würdet ihr empfehlen?:huh:

MfG

Hey Leute,
Danke für die vielen Antworten.

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich bei MDPC-X bestelle (Werkzeug und Sleeve) ;)

und wegem Lackieren muss ich nochmal schauen :)

Gruß Nici

Achso der Pinremover 4-Pin sind einfach nur zwei (ich glaube Messing-) Stangen in der passenden größe, wenn du so was rum liegen hast kannst du dir das eigentlich sparen :D(behaupte ich jetzt mal ohne Vorkenntnisse:devil:)...

MfG :daumen:

büroklammer plattkloppeln und das tuts als pin remover auch!, vllt ist in ebay sowas gebraucht zu kaufen, dann ists günstiger und genau so robust.

wenn du es richtig machst sehen die doch kaum dass du es gesleeved hast, wenn du noch kabel mgmnt hast dann erst recht nicht

ne, ich meine diese runden Pins:lol: mit einer Büroklammer stelle ich mir das schwer vor, aber du kannst ja mal Bilder schicken und über den Schwierigkeitsgrad berichten:ugly:..

MfG;)

Ich hatte von Phobya das Set, allerdings hab ich mir gleich beim 4ten ATX Pin das Werkzeug abgebrochen :/

Bin jetzt auch auf die Büroklammermethode umgestiegen und muss sagen das funktioniert wunderbar, dafür das es sozusagen nichts kostet ist es nicht sehr viel schlechter als das Werkzeug, klar die handhabung ist etwas schwieriger, weil kleiner...

Sorry wenn ich hier was schreibe was vorher schon mal jemand geschrieben hatte.

Aber das hiert habe ich schon mal gepostet und deshalb nur C+P

Also du benötigst um vernünftig zu Sleeven.

( so hab ich es bestellt und habe noch gut 3 Meter Small Sleeve Schwarz und 5 Meter Blau )

Wenn du Zweifarbig sleeven willst:

20 Meter Small Sleeve ( Hauptfarbe deiner Wahl)
10 Meter Small Sleeve ( Akzentfarbe deiner Wahl)
Entweder 5 Meter Small Shrink oder 150 Pre Cuts Shrink.
Dazu noch einen ATX Pin Remover ( Geht auch mit einer Büroklammer aber das dauert ewig) einen Molex Pin Remover Gibt es bei MDPC-X | No compromise! für ein Appel und nen Ei) und einen kleinen 1mm Feinmechanikerschraubendreher ( Alternativ eine Nadel)

Wenn du Einfarbig sleeven willst:

30 Meter Small Sleeve
und die gleichen Komponenten wie oben beschrieben

Mit 30 Meter Sleeve kann man locker das ganze Netzteil sprich:

-24 Pin ATX Stecker
-2x 4 Pin Stecker fürs Mainboard
-2x 3 Pin für die Grafikkarte
-Kabel für Start,Reset und HDD LED usw
-SATA Stromkabel
sleeven

Möchtest du dann noch deine SATA Kabel Sleeven musst du diese Komponenten bestellen:

5 Meter SATA Sleeve (Farbe deiner Wahl)
0,7 SATA Shrink ( Farbe deiner Wahl)

Das reicht für ca. 6-8 Kabel( Und so viele hat ja eigentlich keiner im PC )

Wunder dich nicht das ich ganz bewusst die Sachen von MDPC-X verlinkt habe.Es gibt im moment keine Alternativen die an die Qualität davon ran kommen.Man kann es auch günstiger kaufen nur kommt dabei meist nur Mist bei raus.

Du gehst dann wie hier beschrieben vor

Dort kannst du dann auch noch mal genau sehen welches Werkzeug für was verwendet werden kann.

Als kleinen Gedankenanstoß verlinke ich einfach mal meinen Thread da kannste dann mal schauen wie es fertig aussieht mit dem Komponenten von MDPC-X

Als kleines Extra ist sowas hier von großen Vorteil, grade dann wenn man weißen Sleeve mit weißen Schrumpschlauch verwendet da es, wenn man es mit dem Feuerzeug macht schnell schwarz oder braun werden kann durch den Ruß der bei normale Flamme entsteht.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.Falls du noch Fragen hast stehe ich dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Lg Cutty

€dit: Hier noch ein anders How² in dem nur MDPC-X Sleeve verwendet wird

wäre das B-MAGIC viel heller oder gleich das AQUAMARIN-BLAU nehmen, in dem Gehäuse ist erstmal keine Beleuchtung nur das Tageslicht.

Also b-magic ist einfach nur geil und viel heller als Grand Bleu!! Aqua sieht nach meiner meinung doof aus!!:ugly:

Sleeven kann aber auch nach hinten raus gehen!

dscf1081-jpg.400899

Anhänge

• DSCF1081.jpg
    DSCF1081.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 108
Krass ^^, ich würde immer nur 1 Kabel rausmachen, sleeven und dann wieder reinstecken. Da kann sowas eigentlich nicht passieren.

Zurück