Hilfe bei NB OC

OCMC

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

System: FX6300 HR02 Macho auf GA-990FXA-UD3 Rev4.0
2x 4GB 1866 GSKILL
MSI GTX760 Hawk
Creative Gamer
Crucial SSD, OCZ SSD, 3xHDD
Corsair RM650W

Problem: Prozzi ist per Multi überaktet auf 4,2 GHz mit Standart Spannung 1,2V +0,1125V Offset (Last 1,26V), Energiesparoptionen alle an außer APM!
Sobalt ich versuche über den Multi die NB anzuheben geht mir die Win AERO-Oberfläche flöten!?
Erhöhung der NB Core Spannung hat nichts gebracht! Erneute Leistungsbeurteilung auch nicht!
Das komische ist wenn ich das ganze über den Referenztakt mache hab ich solche Probleme nicht!
Dies möchte ich aber vermeiden da ich eigenlich nur die Multis nutzen möchte.
Hab schon viel rumgesucht in Foren, gab auch einige mit solchen Problemen, dort gabs aber nie ne Lösund außer so Antworten wie: lass doch die NB auf standart weil´s eh kaum Leistung bringt.
BITTE KEIN : Warum hast du dir kein Intel geholt!!!
Bin da dem Rat von PCGHW gefolgt "CPU´s für Sparfüchse", was ich auch nicht bereue!

So und jetzt seit ihr dran...hoffe ihr könnt mir Helfen

Mit freuntlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

hab folgende Spannungen zur Verfügung: NB Core-Standart: 1.15V
NB Voltage-Standart: 1,1V

hab beides mal angehoben so um 0,05V hat aber nichts gebracht...

Gruß

Nee funktioniert nicht...Aero is wieder weg...:(
Möchte halt nicht drauf verzichten finde die Optik echt schön!
Und über den Referenztakt möchte ich halt nicht gehen, weil ich den RAM im XMP Profil laufen lassen möchte!

Ich habe mich damit auch mal eine weile beschäftigt. Mein ergebnis war das es kaum bis nichts brachte und der CPU/NB Takt einfach nicht stabil sein will. Wenn du es unbedingt trotzdem machen willst solltest du mit 1,3V für die CPU/NB starten und dich bis zum stabilsten Takt ran arbeiten.
Zu Phenom II Zeiten hatte der CPU/NB takt viel gebracht, bei den FX nicht mehr so sehr. Jemand hatte mal in meinem Thread zum selben Thema mal geschrieben das sein CPU/NB Takt erst ab 4,8GHz limitiert.
Hier mein Thread zu diesem Thema: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/295050-amd-fx-6300-cpu-nb-oc.html

In meinem letztem Post wollte ich wissen ob es stabil bleibt, es blieb nicht stabil, Aero stürzte immer ab.

Erstmal ein DICKES DANKE...
Glaub langsam das es ein Bug ist...über den Referenztakt gehts ja...:wall:
Standart läuft se auf 2GHz , kann dann in 200 Schritten rauf oder runter gehen...hatte auch schon mit verschiedenen HT Link-NB Kombies probiert..wobei die AERO dann blieb...aber beim nächsten Kaltstart war se wieder weg:what:
In der PCGHW schrauben se die ja auch immer mit hoch zur Optimierung...siehe Artikel "Der Perfekte PC" (da sogar per Multi unter Win7 x64 mit ne´m Gigabyte Board) und "CPU´s für Sparfüchse".

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6300 läuft auf 4ghz und ich bekomme die NB auch nicht über 2200mhz. Habe dasselbe Board in der Revision 1.0 und vermute das die NB ungenügend gekühlt ist, eventuell geht es ja mit einem besseren Board.

Habs schon gelesen und ausprobiert...funzt:daumen:

Hab die NB jetzt auf 2,4GHz laufen ohne Spannungserhöhung! Bei 4,2GHz Kerntakt!

Bin jetzt absolut zufrieden:)!

BIG THX!!:daumen:

Zurück