Hilfe bei erzeugen einer apk-Datei

crazyracer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Programmieren von Android Apps.
Dazu benutze ich das Programm Android Studio.
Nun habe ich das Problem, dass die von Gradle erzeugte Datei "app-release.apk" zwar von Probleme erstellt wird, aber ich sie nicht auf meinem Smartphone (Huawei Ascend P1) installieren kann.
Als Fehler wird angezeigt "Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten".
Zudem funktioniert bei mir der Android Emulator nicht, der mit Android Studio mitkommt, da anscheinend CPU/ABI system images fehlen.

Hier ist der Code meiner build.gradle:

apply plugin: 'com.android.application'

android {
compileSdkVersion 'android-L'
buildToolsVersion '20.0.0'

defaultConfig {
applicationId "de.gymnasiummaxdorf.maximalinformiert"
minSdkVersion 13
targetSdkVersion 15
versionCode 1
versionName "1.0"
}
buildTypes {
release {
runProguard false
proguardFiles getDefaultProguardFile('proguard-android.txt'), 'proguard-rules.pro'
}
}
}

dependencies {
compile fileTree(dir: 'libs', include: ['*.jar'])
compile 'com.android.support:appcompat-v7:19.+'
compile files('libs/jsoup-1.7.3.jar')
}

Ich hoffe auf Hilfe von euch

Gruß crazy

Ich arbeite zwar mit Eclipse + ADT Plugin und hatte den Fehler noch nie, hab aber eine Vermutung.
Versuch mal, die "compileSDKVersion" auf API 15 zu setzen, eventuell hakt da was, Android L ist ja aktuell nur eine Developer Preview.
Noch ein Tipp: API 13 als minSDK zu setzen ist relativ ungünstig, da Android 3.x im Grunde nichtmehr genutzt wird und du dir viele schöne Möglichkeiten, die mit API 14 eingeführt wurden, nimmst bzw. immer erst checken muss, ob die Android-Version über 4.0 liegt.
Nimm am besten API 14 als minSDK, dann erreichst du grob über den Daumen mindestens 85% der Geräte und hast, wie gesagt, weniger Aufwand bei der späteren Umsetzung.
Hast du im SDK-Manager die System-Images der einzelnen Versionen geladen?
Um den Emulator nutzen zu können, benötigst du immer das "ARM EABI v7a System Image" der jeweiligen Android-Version.
Es empfiehlt sich, jeweils einen Emulator mit deinem minSDK zu nutzen und einen Emulator, der die aktuellste Android-Version (also KitKat, Android L lassen wir erstmal aussen vor).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Grüße MF6265

Zurück