• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Bios Einstellungen Asrock x58 Extreme 6

vonBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir diese Woche erstmalig einen PC selber zusammen bauen.
Mit folgenden Komponenten habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt und mir bestellt;

Mainboard: ASRock Extreme6 X58 S1366 ATX
CPU: Intel Core i7 950 3.06GHz
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2

GPU: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
RAM: 3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
Netzteil: Netzteil ATX Scythe 700W SCYTHE Stronger Plug In

Und natürlich Wärmeleitpaste, HDD, DVD RW

Das System habe ich mir so ausgesucht, da ich momentan sehr zufrieden damit bin. Und später auch mal die Möglichkeit habe zu übertakten bzw. übertakten zu lassen. Aber wie gesagt, erst später.

Den Zusammenbau traue ich mir zu, da ich mich intensiv damit beschäftigt habe in den letzten 6 Wochen.

Aber zum Bios finde ich leider nicht viel im Internet... Könnt ihr mir bitte helfen?

Was muss ich beim ersten PC Start beachten?
Was muss ich im Bios einstellen?
Muss ich überhaupt was verändern?
Oder kann ich direkt Windows installieren?

Vielen lieben Dank im Voraus!

DU musst nichts verändern und du kannst gleich Windows installieren. Allerdings hättest du vor deiner Bestellung mal herkommen können, dann hättest du bestimmt den i5 2500K genommen und wärst damit besser und aktueller gefahren. Aber naja, zu spät halt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Forum leider erst heute endeckt.

Mit Sandy Bridge habe ich mich auch kurz beschäftigt. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden weil,

man immer wieder mal gehört hat neue Technik hat oft Kinderkrankheiten.

die aktuellen 1155 Motherboards nicht die Ausstattung haben, die ich mir wünsche.

ich mir bei gleicher Leistung, kein Geld gespart hätte.

ich später gerne den i7 980x einbauen möchte. Also auf 6 Core aufrüsten will.

ich den Grafikchip des neuen Prozessors nicht brauche.

und vorallem, weil ich gehört habe, dass die neuen SandyBridge einen intigrierten Kopierschutz eingebaut haben. Der das System z.B. abschalten könnte, wenn man nicht Orginale Musik hört o.Ä.

ist da was drann?

Nö, das ist kompletter Unsinn, dir schaltet keiner die CPU ab.

Ein Asus P8P67 Deluxe hat eine sehr gute Ausstattung und liefert alles, was der Schrauber braucht.
Das Asrock P67 Extreme6 ist ähnlich ausgestattet wie das Asrock Extreme& X58.

Aber da du schon gekauft hast, spielt es keine Rolle mehr.
Denk aber daran, dass der Gulftown nicht günstiger werden wird, egal wie lange du wartest.

Danke für die Antwort.

Also, noch habe ich die Ware ja nicht im Haus. Und man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

Die Frage ist jetz ob sich das lohnt für mich.

Wenn du mir vielleicht kurz alle Vor und Nachteile aufzählen könntest wäre ich sehr dankbar.

Warum wird der i7 980X nicht günstiger werden. Warum ist das so sicher?
Damit hätte ich natürlich schon gerechnet :wow:

Also, noch habe ich die Ware ja nicht im Haus. Und man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

Wenn du gerade gekauft hast, kannst du in der Tat wieder alles zurück geben.

Wenn du mir vielleicht kurz alle Vor und Nachteile aufzählen könntest wäre ich sehr dankbar.

Der i7 2600k ist schneller als der i7 950, das gesamte System ist günstiger und zieht deutlich weniger Strom (1366 130 Watt im Idle ein 1155 nur 78 Watt, unter Last ist der Unterschied noch größer).
Sofern du die neuste PCGH liegen hast, kannst du dir das schwarz auf weiß angucken, dass ein 1366 System keine Chance mehr hat.
(oder mal auf der Main suchen, bzw. bei Google)

Selbst der Gulftown ist in Games langsamer als der i7 2600K und auch langsamer als ein i5 2500k.
Nur in wirklich Multicoreanwendungen hat er noch seine Vorteile, aber er ist nicht mehr weit weg.

Warum wird der i7 980X nicht günstiger werden. Warum ist das so sicher?
Damit hätte ich natürlich schon gerechnet :wow:

Weil das eine Extreme Edition ist, die werden nicht billiger, wieso sollten sie auch.
Intel nimmt sie irgenwann vom Markt und dann wars das.

Guck dir den i7 975 an, obwohl die 970/980X deutlich mehr Dampf haben, kostet der immer noch so viel wie der Gulftown.

Mein Tipp, zurück geben und ein i7 2600k kaufen, mit dem Asus P8P67 Deluxe.

Danke nochmal.

Was müsste ich sonst noch ändern an meiner Konfiguration? Ich nehme an den RAM?

Und wie sicher ist es dass die YviBridge dann auch auf den 1155 Sockel passen?

Ich habs mir eben nochmal durch gerechnet das gleiche System mit dem i7 2600K, Asus P8P67 Deluxe,, und den RAM Änderung würde genau 200 Euro mehr kosten. Und ich kann mich gerade nicht entscheiden.

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

Die Frage ist auch, inwiefern du die Leistung eines i7 2600K benötigst.
Vom Prinzip her reicht der i5 2500K.
Was braucht denn dein Mainboard für eine Ausstattung? Das einige, was ich jetzt für das AsRock Extreme6 sprechen sehe, sind die 12 SATA Steckplätze und das RAID 0+1 und JBOD. Allerdings weiß ich nicht, wozu man 12 SATA Steckplätze brauchen sollte. Den Rest haben die 1155 Boards auch, und zwar zu einem günstigeren Preis. Was hat das alte System gekostet?
Und poste mal dein komplettes System. Dann können wir ja entscheiden, was getauscht wird, und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das komplette System;

Gehäuse: Lian Li PC-8NWX
3. Lüfter: 140x140x25 Scythe Slip Stream 800U/m
Mainboard: ASRock Extreme6 X58 S1366 ATX
CPU: Intel Core i7 950 3.06GHz
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2
GPU: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
RAM: 3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
Netzteil: Netzteil ATX Scythe 700W SCYTHE Stronger Plug In
DVD: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB
Cardreader: Ultron CardReader UCR 75in1

Kostet genau 1000 Euro so.

Bei der Konstellation, hatte ich vorallem darauf geachtet, dass das Preis/Leistungsverhältnis hervoragend ist, ich später Übertakten kann.
Und das ich später wenn meine Wunschkomponenten günstiger werden nach belieben Aufrüsten kann. Also 6 Core, SSD (auch mehrere), 2. Grafikkarte usw.

Die GeForce GTX 460 OC wurde mir empfohlen, da sie relativ günstig ist und man noch einiges an Mehr Leistung raus holen kann?!

Ich habe mir das halt jetzt in den vergangenen 6 Wochen so zusammengestellt, Preise beobachtet, und in den Zusammenbau eingelesen.
Und gerade als ich mich entschieden hatte es so zu bestellen, stellte Intel die Sandy Bridge vor. In die ich mich jetzt nicht mehr eingelesen habe, nur noch Meinung eingeholt habe, und die gehen leider weit auseinander.
Da mein alter PC eigenlich schon verkauft ist, und auf dem Versandweg sein sollte. Habe ich jetzt auch nicht mehr wirklich viel Zeit mich noch mit dem Sandy Bridge und den neuen Mainboards zu beschäftigen.

Also kann ich nur Euren Rat vertrauen jetzt.

Ich nutze das System hauptsächlich für Videobearbeitung auf zwei Bildschirmen, aktuell vorwiegend mit AVCHD Videos.

Also wechseln müsste man ja eigentlich nur den RAM, den CPU, und das MB. Wann du quasi kaum Anforderungen an das MB hast, wie ich es rauslese, wird es auch nicht soviel teurer.

Auf eine 2. Graka würde ich an deiner Stelle verzichten. Kaufe dir dann lieber wieder ein gutes Modell. Damit kommst du besser weg, als wenn du dann wieder eine alte Graka kaufst. Außerdem hast du mehr Stromverbrauch und du bist von SLI Profilen für das Spiel abhängig.
Auch reicht eine SSD aus. WEnn die Kapazität nicht mehr reicht, eine neue, bessere kaufen. Das erspart in der Regel Probleme mit RAID usw. Und mehr als 6 Laufwerke hat man in der Regel eh nicht. Das sind 5 Festplatten + 1 Laufwerk.

WEnn du damit also kein Problem hättest:

CPU: i7 2600K
MB: AsRock P67 Pro3
RAM: 2x4096MB Exceleram PC3-12800 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark", oder A-DATA 1333MHz CL9 2x4096MB Value
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
NT: Antec True Power 550/650 oder Antec High Current Gamer 520 oder BeQuiet Straight Power E8 580CM.

Also quasi CPU, Mainbaord, RAM, CPU-Kühler und RAM zurückschicken. Preislich wirst du hier keinen großen Unterschied machen. DAs NT könnte man unter Umständen auch behalten. Ist ja nicht das schlechteste. Allerdings bekommt man die Antec NT alle günstiger. Vor allem das True Power 650 ist bei manchen Shops günstiger als die 550W Variante.
Das MB ist dann allerdings nicht mehr für SLI/CF gedacht.

Zurück