Nun, der "Highrise City"- Trailer macht eins schon mal richtig: Er bringt neuen Schwung in die Städtebausimulatorenwelt. Viele Studios haben sich an dem Thema versucht. Manche waren richtig gut darin. Hier sei Maxis mit der "Sim City"-Reihe genannt, aber sie haben nicht auf die Community-Wünsche gehört und sind damit letztendlich baden gegangen.
Die "Anno"-Reihe ist hingegen sehr erfolgreich, stellt aber keine reine Städtebausimulation dar. Trotzdem hat mir Anno 2205 mit seiner Grafik, seinen leicht futuristischen Häusern (aber nicht zu übermäßig) und der guten Spielweise sehr gut gefallen. Ich spiele es heute noch sehr gerne.
Und dann gibt es ja noch den heutigen Platzhirsch: "Cities Skylines". Betrachtet man das Grundspiel mit seinen Add-Ons ist es definitiv gut. Was es aber noch besser macht und von allen andern abhebt, sind die vielen Mod-Möglichkeiten und die unglaublich große und kreative Community. An dieser vorbeizuziehen dürfte für jeden neuen Städtebauspiel-Entwickler schwierig werden. Als realer Stadtplaner kann ich sagen: Das Spiel ist lange nicht perfekt, aber man könnte es perfekt machen. Als erstes sollte man die Hardware-Ausnutzung dringend aktualisieren und optimieren.
Der "Highrise City"- Trailer (auch wenn es erstmal nur die Alpha Footage ist) zeigt mir eigentlich nichts, was mich dazu bewegen würde von "Cities Skylines" auf "Highrise City" umzusteigen. "Fliegende Erdbreiche" möchte wohl auch nur ein Bruchteil der Städtebau-Community haben. Alle anderen sind mehr an der Realität orientiert. Wir leben schließlich auf der Erde und nicht auf dem Mars. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Auf anderen Planeten realistisch zu bauen, ist ein ganz anderes sehr komplexes Thema.
"Highrise City" muss sich also noch gewaltig ins Zeug legen, um auch nur ansatzweise Marktanteile in dem Genre zu ergattern. Es ist aber möglich, wenn man es richtig macht.