Highrise City: Deutsche Städtebausimulation jetzt im Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Highrise City: Deutsche Städtebausimulation jetzt im Early Access

Die neue Städtebau-Hoffnung aus deutschen Landen heißt Highrise City und präsentiert sich laut Aussagen der Entwickler als eine Mischung aus Cities: Skylines und Anno. Dieser deutsche Indie-City-Builder ist nun als Early-Access-Version auf Steam und GOG.com veröffentlicht worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Highrise City: Deutsche Städtebausimulation jetzt im Early Access

Bei solchen Spielen bin ich immer besonders neugierig. Gerade der "Wusel-Faktor" zeigt wie lebendig solche Welten sein können.

Highrise City scheint definitiv kein schlechtes Spiel zu sein. Hätte aber gern von der Redaktion gewusst wo die Unterschiede liegen im Vergleich zu Cities Skylines? Kann mich noch daran erinnern wie damals als "Sim City 5" auftauchte, es massenhaft Probleme gab und dann quasi aus dem "nichts" Cities Skylines kam und so vieles besser machte.

Wo ist hier also das "Alleinstellungsmerkmal" ?

Das hier gezeigte scheint in meinen Augen einfach nur ein Klon vom oben genannten zu sein. :-(
Die Grafik sieht alleine schon aus, als hätte man einfach Assets zusammen geschmissen.
Wirkt irgendwie lieblos... Cities Skylines hat wenigstens seinen eigenen Stil den man gut wieder erkennt.

Ihr habt nicht aus Versehen ein Video von Cities: Skylines eingebettet, oder? :ugly:

und die Grafik wurde einfach mal 1:1 kopiert.

Nicht nur das, teilweise sieht man in dem Spiel auch Funktionen die in Cities Skylines per Mod eingefügt werden können.

Es wirkt schon sehr "kopiert". Muss aber auch sagen, dass sich Paradox hier auch etwas zu sehr auf dem Erfolg von CS ausruht und schön weiter mit DLC das Spiel melkt. Da ist nur eine Frage der Zeit bis jemand kommt und es besser macht.

Und wenn jetzt jemand einen CS Klon bringt, erweitert mit Funktionen aus Mods zu CS die viele lieben gelernt haben und das bei guter Performance und Workshop Anbindung kann das schon reichen, dass Spieler wechseln.

Hätte gerne ein Workers and Ressources im modernen Setting mit Strategieelementen, alla Kriegsindustrie und dann meinetwegen nur eine Landkarte, auf der man Konflikte hat, so ähnlich wie Hearts of iron

Ich weiß nicht. Die Grafik sieht im Vergleich zu CS mit entsprechenden Mods einfach irgendwie zu Comichaft aus. In CS habe ich mittlerweile 1100 Stunden, da wäre ein Wechsel nicht mehr möglich. Ich warte aber auch wie viele andere auf CS2 mit Mehrkern-CPU Optimierung. Da ist Cities Skylines einfach noch in der Steinzeit, bei 100k Bevölkerung ist das Spiel unspielbar. Dennoch würde ich als Veteran nicht mehr wechseln.

Ja, CS mit Mehrkernoptimierung, a dream comes true.

Habe mir ein paar Lets plays angesehen: Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, gerade was die Produktionsketten angeht, hat das Spiel Potential.

Auf jeden einzelnen 18 - 60 Jährigen in Deutschland kommt im Schnitt mehr als ein Auto - ob die Devs das bedacht haben? ;) Ach ja, Stellplätze für 23h+ hab ich fast vergessen! ?

Ich finde es gut wenn man mal zeigen will wie es richtig geht, bei cities bekommt man vieles nur per DLC oder Addon was sie sich gut löhnen lassen.

Wenn hir ein Indie Studio reingrätscht und schon von Anfang an mehr bietet als Citis ist das doch gut für jederman, na ok stimmt nicht für die jenigen die 100€+ in Cities versenkt haben nicht.

Ich mochte Cities anfangs da es gut gemacht war, aber mit dem DLC wahn wurde es uninteressant, für jeden Dreck soll man zahlen. (Atm die Complete Edition 240€) sorry aber ihr spinnt komplett.

Ich mochte Cities anfangs da es gut gemacht war, aber mit dem DLC wahn wurde es uninteressant, für jeden Dreck soll man zahlen. (Atm die Complete Edition 240€) sorry aber ihr spinnt komplett.

Gebe dir zum Großteil Recht, jedoch wird keiner gezwungen die DLCs zu kaufen.
Ich z.b. habe seit 2015 Das Hauptspiel und mir in diversen Sales die DLCs geholt. was mich effektiv ca. 90€ gekostet hat in 7 Jahren?... Habe allerdings auch Dinge wie die verschiedenen Radio Stations nicht gekauft, ebenso wenig wie die "Content Creator Pack", sondern nur die wirklichen "großen" DLCs. Somit finde ich das ganze doch recht fair, gerade wenn man bedenkt das es im Workshop noch jede Menge Mods gibt und sich die Spielzeit auf eine Gefühlte Ewigkeit Strecken lässt. :D

Zurück