High End Gaming Monitor gesucht

Chris40611

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

ich suche ein TOP Monitor.

Betrieben wird er mit einer 980ti von inno3d mit hybridkühlung @ 1430mhz

Games:
CS:G0
Battlefield 4
GTA 5
Diablo 3
Star Wars Battlefront
Fallout
etc.

Ich möchte ein möglichst flüssiges Bild.
144 HZ & G-Sync sind quasi Pflicht.
4K ist ausgeschlossen.
1440p wären nett. Habe einen solchen Monitor noch nie besessen.
Bisher habe ich auf einem Asus VS248H gespielt.

--

2 Stück sind in der engeren Auswahl.
Vllt. könnt ihr mir zu den Modellen was sagen oder mir sogar noch einen anderen empfehlen.

https://www.alternate.de/Acer/Preda...-G-Sync(TM)/html/product/1163641?event=search

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...LED-Monitor/html/product/1148498?event=search

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt :D

Aber ganz ehrlich, da würde ich zu 1440p tendieren.
Ich hab mit meiner 980TI im Schnitt 180FPS in BF4 aber alles bis zum kotzen aufgedreht unter 2560x1080p
Und BF4 ist ja schon echt schick von der Grafik her.

Also sollten 2560x1440p auch noch mit 144fps laufen und du hast die schönere Auflösung.
Bei richtig heftig Hardware fressenden Games könntes es dann mit allen Reglern rechts eng werden mit 144fps, aber
man braucht bei mehr Auflösung auch weniger AA und ich denke allgemein schickt die 980TI dafür dicke.

Ich hab mir nun einen mit 100hz und 3440x1440p bestellt und bin auch zuversichtlich, dass alles läuft :)
Es sei denn du bist Profizocker, dann scheiss auf die Pixel und nimm die garantierten 144fps :D

FPS sind mir schon wichtig.
Deswegen verzichte ich auf 4K.
1440P sollten gehen.
Ist das Bild denn wirklich soviel schärfer wenn man 24" 1080p gegen 27" 1440p vergleicht???

Aber Profizocker bin ich jetzt nicht ^^

Ähmm, ja?
Andere Grösse, andere Auflösung, anderer Preis, anderer Preis.
Stimmt fast dasselbe.

Würde aber auf jedenfall den Asus nehmen.

Ruhig Blut, er hat sich ja schon korrigiert :)
Möchtest du uns ein paar deiner Erfahrungen mit dem Monitor schildern?
Wo liegen deine FPS bei welchem Game??

Danke schonmal!

Ähmm, ja?
Andere Grösse, andere Auflösung, anderer Preis, anderer Preis.
Stimmt fast dasselbe.

Würde aber auf jedenfall den Asus nehmen.

Du solltest auch dazu schreiben warum, sonst kann er damit absolut nichts anfangen.
Und nur um mal zu unterstreichen was ich meine.

Größe ist offensichtlich beides recht, also egal.
Preis ist offensichtlich auch beides im Rahmen also auch nicht so entscheidend.

Ansonsten: Panel, Kontrast, Reaktionszeit, Blickwinkel, G-Sync, Ergonomie, alles gleich.
Da geht es fast nur noch um die Auflösung und persönliche Präferenzen.

Du musst schon einen Test durchlesen um zu wissen was ein Monitor kann.
Rein nach den Herstellerangaben sind viele Monitore gleich, aber in Tests siehst du dann die Unterschiede.
Das Panel ist ein ganz anderes, der Kontrast kann sich erheblich unterscheiden, die Reaktionszeit muss man sich im Test angucken vor allem was mit Überschwingern ist.
Dann kommt noch der Inputlag dazu, das Backlight und was man am Monitor alles einstellen kann.
Der Asus schneidet in Tests gut ab, nur zum Acer findet man nichts.
Und ohne vernünftigen Test kauft man sich ne Überraschungsdose für 450€.

Vorausgesetzt es wurde anständig getestet, je nach Quelle unterscheiden sich die Ergebnisse erheblich.
Ich möchte es nicht verallgemeinern, aber bei manchen nicht so renommierten Seiten ist doch sehr auffällig, dass die halbe Seite mit Anzeigen eines gewissen Herstellern geschaltet sind
und zufälligerweise schneiden genau die Produkten diesen Herstellers auffallend gut ab.

Aber prinzipiell hast du recht, gerade in Sachen Reaktionszeiten sind die Herstellerangabe komplett daneben.

Nur jetzt einen Monitor empfehlen weil einer mit "gut" getestet wurde und der andere gar nicht, ist nicht weniger hilfreich als eine Münze :P

Ich vertraue nur auf Prad und tftcentral.
Deren Messergebnisse sind sehr ähnlich.

Warum sollte ich einen Monitor empfehlen von dem ich nichts weiss?
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Du empfiehlst ja auch einen Monitor nicht weil du nichts davon weißt, dass macht genauso wenig Sinn.
Indem du den einen aufgrund eines "guten" Tests empfiehlst, stellst du den anderen automatisch unter diesen was einem Abraten gleich kommt.
Und das obwohl er theoretisch besser oder gleich gut sein könnte.

Das ist als ob du BMW fährst, nie in einem Modell-ähnlichen Audi gesessen hast, aber den BMW aufgrund deiner Erfahrung empfiehlst, ohne zu wissen
ob das Konkurrenzprodukt nicht vielleicht sogar besser ist.

Aber wir verlieren uns glaube gerade in völlig übertrieben sinnlosen Argumentationsketten und der arme TO kratzt sich komplett planlos den Kopf :D

Ich glaube du interpretierst du zu viel rein.
TE fragt nach einer Empfehlung die habe ich gegeben.
Ich sage nirgends das der Acer schlecht ist, nur ohne Test weiss man nie genau was man kriegt.
Das Backlight könnte flimmern ohne Ende oder der Inputlag könnte über 20ms liegen.

Ich komm nochmal zu meiner Frage zurück @JOM79

Wo liegst du FPS mäßig bei welchem Game und welchen Grafikeinstellungen?
Wäre nett :)

der Asus ist bisher mein absouluter FAVORIT!

was ist eigentlich mit dem Gerücht das ein Nachfolger kommen soll????
Lohnt es sich zu warten?

der Kauf soll bis spätestens Anfang Oktober getätigt werden...

Liegt eigentlich meist so bei 100-144fps in den meisten Spielen.
Gibt halt auch Ausnahmen, aber das liegt an der CPU.
Spiele sind im Moment Tomb Raider, 7 Days to die, BF4, Rocket League, TESO und Borderlands 2.
Einstellungen kann ich dir garnicht genau sagen, ich reduziere Details bis ich das gewünschte Ergebnis habe.
Worauf ich meistens verzichte sind hochauflösende Schatten, MSAA und halt alle Texturen eine Stufe unter der Höchsteinstellung.
Umgebungverdeckung mache ich komplett aus.

Oh stimmt :D

Aber ganz ehrlich, da würde ich zu 1440p tendieren.
Ich hab mit meiner 980TI im Schnitt 180FPS in BF4 aber alles bis zum kotzen aufgedreht unter 2560x1080p
Und BF4 ist ja schon echt schick von der Grafik her.

Also sollten 2560x1440p auch noch mit 144fps laufen und du hast die schönere Auflösung.
Bei richtig heftig Hardware fressenden Games könntes es dann mit allen Reglern rechts eng werden mit 144fps, aber
man braucht bei mehr Auflösung auch weniger AA und ich denke allgemein schickt die 980TI dafür dicke.

Ich hab mir nun einen mit 100hz und 3440x1440p bestellt und bin auch zuversichtlich, dass alles läuft :)
Es sei denn du bist Profizocker, dann scheiss auf die Pixel und nimm die garantierten 144fps :D

Welcher Monitor ist das?

Zurück