• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Hieroglyphen" bei PC-Start, Startprobleme mit anderer Grafikkarte

Ameisenbaer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

zu meinem System:
Mainboard: Foxconn C51XEM2AA
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ @ Std.
RAM: 4GB GEIL DDR2-800
Fesplatten: 2x 400GB Samsung im Raid 0

Grafikkarte: >alt: Club3D GeForce 8800GT
>neu: Sapphire HD5450 link

Netzteil: >alt: SilverStone Strider ST56f (560W)
>neu: AXP 500W SimplePower
>neu neu: SilverStone Strider ST56f

Mein Problem:
Nach Netzteiltausch auf das AXP und ca. 2 Monate einwandreiem Betrieb macht die 8800GT Probleme (Leichte Bildfehler beim Start (Hieroglyphen, komische Symbole), sobald Windows 7 64bit gestartet ist, keine Bildfehler aber maximale Auflösung von 800x600 oder so. Im Gerätemanager steht bei der 8800GT "Probleme mit dem Gerät". Ich dachte kurzerhand dass die Graffikkarte den Geist aufgibt, hab die HD 5450 bestellt. Mit dieser Karte startet der PC GAR NICHT! Unterschied: 8800GT hat zusätliche Stromversorgung vom NT, 5450 nicht.. Das Netzteil hab ich mittlerweile wieder getauscht, das SilverStone kann auch im PC bleiben. Nach zurücktauschen auf die 8800GT startet der PC wieder mit den oben genannten Hieroglyphen, 800x600..

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

> Vielen Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde versuchen, die GraKa-Treiber mal neu draufzumachen (bzw. die neuesten, die es für die 8800GT gibt). Geht ja schnell und kostet nichts :D

Ich glaube das dein MB einen weg hat. Das die HD5450 nicht startet ist ein sicheres anzeichen für inkompatibilität zu deinem alten MB. Kannst du den die GK bei jemand anderem Testen? Um sicher zu gehen, bevor du was neues kaufst?

Also:

Ich hab die GeForce 8800GT mal in einen anderen PC eingebaut, beim Start auch diese komischen Symbole, Bild "verrauscht".
Die HD 6950 von dem PC hab ich dann testweise in den "Problem-PC" eingebaut, dieser startet aber damit gar nicht!
Meine Frage: Ist es wirklich möglich, dass eine Grafikkarte zu "neu" für ein Mainboard bist? > Das die HD 5450 quasi zu neu für mein AM2-Mainboard ist??? Und die 6950 auch?

..Nunja.. das letzte Bios war von 2007, link und das hab ich drauf!
Damals schon wars ärgerlich, dass Foxconn für das Mainboard nie ein Update für den Phenom rausgebracht hat..

Ich würde jetzt eine Gainward Nvidia GeForce 8400GS lp passiv bestellen, denke mal die sollte laufen!

Dein Board kann aber auch ganz kaputt sein, dann brauchst du keine neue Karte kaufen. Teste doch mal die HD 5450 mit einem anderen PC. Wenn die da läuft (was doch stark anzunehmen ist), liegts an deinem PC, vermutlich am Board.

> Die 8800GT läuft ja mit dem Board, nur eben mit diesen "Hieroglyphen" & verrauschtem Bild. Ansonsten läuft der PC, stürzt nicht ab, passt
> Aufm anderen PC ist das Bild mit der 8800GT genauso verrauscht
> Die HD 5450 ist neu, bin mir sicher dass die funzt!

..Deswegen geh ich mal davon aus dass die Grafikkarte der Fehler ist..Mir ist nur neu, dass Grafikkarten inkompatibel zum Mainboard sein können (bis auf AGP,PCI-e natürlich)

> Die 8800GT läuft ja mit dem Board, nur eben mit diesen "Hieroglyphen" & verrauschtem Bild. Ansonsten läuft der PC, stürzt nicht ab, passt
> Aufm anderen PC ist das Bild mit der 8800GT genauso verrauscht
> Die HD 5450 ist neu, bin mir sicher dass die funzt!

..Deswegen geh ich mal davon aus dass die Grafikkarte der Fehler ist..Mir ist nur neu, dass Grafikkarten inkompatibel zum Mainboard sein können (bis auf AGP,PCI-e natürlich)
Also deine 8800GT hat nen Schuss, das ist auch schonmal klar. Aber warum dann die HD 5450 bei deinem PC nicht starten sollte, wäre dann ja grundlos... Aber bestell du erstmal ne 8400GS, dann kannst du sie ja notfalls immernoch zurückschicken.

Genau!, ich meld mich sobald die 8400GS da ist und geb bescheid
..Wenn nicht eben neues MB, AM2 ler gibts ja noch & recht günstig

Vielen Dank erstmal schon!

Zurück