Help! GTX 260 Black Edition lässt sich nicht untertakten...

PsyMagician

Komplett-PC-Käufer(in)
Help! GTX 260 Black Edition lässt sich nicht untertakten...

Moin zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer GTX 260 BE von XFX. Bei Games wie CoD 4 + 5 Stalker SoC mit Complete 2009 mod. Läuft alles einwandfrei. Diese Games zocke ich im vollen Detail mit einer Auflösung von 1600x900 und 2x AA. (Stalker ohne AA aber dafür auf 1920x1080).

Bei Crysis und Stalker: Call of Pripyat sturzt der Rechner hin und wieder ab und das System startet neu. Dabei bleibt der Screen farbig (mal braun, mal rot, etc.), das System fährt aber hoch, was man am Anmeldesound erkennt. Wenn ich den Rechner nach dem Absturz kurz ausmache, fährt er wieder normal mit Bild hoch. Ich habe schon versucht die Details bei Crysis von very High (DX10 unlocker für XP) aud middle zu setzen, was leider keine Besserung brachte. Er stürzt, wenn er abstürzt, immer bei einem Autosavepunkt ab. ( Siehe hier: Help! Crysis schmiert ab... ? PC GAMES Online )

Die Temperatur ist bei Crysis bisher nicht wesentlich über 79°C gekommen, ist also noch im grünen Bereich. Das selbe gilt für die CPU. Ein Hitzeproblem sollte es also nicht sein. Bei Stalker SoC kommt die GPU Teilweise auf 86°C und macht dabei keine Probleme.

Auf der Verpackung steht, das man min. ein 550W NT benötigt um die Karte zu betreiben. Auf der XFX Seite steht was von 630W und im Netz fand ich ein Datasheet zu der Karte wo was von 500W stand. :what:
Ich habe ein 530W Netzteil von bequiet, welches 22A pro 12V Schiene liefert.

Die Karte habe ich gebraucht bekommen. Der Vorbesitzer hatte die selben Probleme damit. Bei ihm war ein 550W NT verbaut. Die Karte wurde auch schon eingeschickt. Es wurden jedoch keine Fehler gefunden.

Ich dachte nun daran die Karte herunter zu takten (habe sie umsonst überlassen bekommen, daher nicht so schlimm), und habe es mit evga, riva tuner und ntunes versucht. Erfolglos. :( Bei evga und Riva setzt sich der Wert immer wieder auf 666MHz GPU und 1150MHz Memclock zurück. Ntunes ermöglicht nur das Über- aber nicht das Untertakten, wie ich festgestellt habe.

Die Karte läuft auch im 2D Modus, also im Desktopbetrieb mit diesem Takt. Normalerweise müsste sie sich dann doch automatisch heruntertakten, oder nicht?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Karte zu untertakten, bzw. das Problem anderweitig in den Griff zu bekommen? Da das Netzteil erst ein paar Wochen alt ist, möchte ich den Austausch des selbigen vermeiden.

Ich nutze die aktuellsten nvidia Treiber (196.21) mit WinXP SP3.

Mein System:
- CPU: AMD Athlon X4 620 @ 2,6 GHz
- RAM: 2048 MB DDR3
- Mainboard: MSI 785G-E53
- Grafikkarte: GeForce GTX 260 Black Edition
- NT: bequiet Pure Power 530W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Help! GTX 260 Black Edition lässt sich nicht untertakten...

Hmm, aha!
THX für den Tipp! :)

Möglicherweise hab ich das Problem (mit Glück) inwzischen aber selbst behoben, ohne andere Treiber zu verwenden...

Ich hab jetzt mal, weil das mit dem Untertakten nicht funktioniert, an den Treibern ein wenig herumgespielt. Für Crysis (alles auf mittel mit 1280x1024 ohne AA) habe die Die Texturenfilter Qualität auf Hohe Leistung gesetzt und die Antialiasing Gammakorrektur deaktiviert. Die Anisotropische Abtastoptimierung und die Triliniare Optimierung hab ich ebenfalls aktiviert. Der Rest steht auf Standard.

Crysis lief nun ca. 1,5 Stunden ohne Probleme. Habs vorhin durchgezockt. Dannach nochmal ca. 2 Stunden Stalker CoP, was auch wunderbar lief. Hier hatte ich allerdings die Auflösung von 1920x1080 auf 1600x900 heruntergeschaltet und dafür 2x AA aktiviert. Ansonsten ist alles auf High gestellt, bis auf die Texturenqualität, welche nicht mehr auf Voll hochgeschraubt werden kann. Ich denke mal das liegt an der kleineren Auflösung.

Bisher scheinen die Treibereinstellungen also etwas gebracht zu haben. Ich werd nachher nochmal ein wenig weiterzocken um nen langzeittest zu machen.

Was mich nur wundert, ist das die Karte auch im Desktopmoder bzw. 2D Mode auf voll Power läuft. Zumindest wird es von evga und Rivatuners so angezeigt. Normal ist das nicht, oder liegt das evtl. an der Treiberversion?

Ich werd den mal installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Treiber funtzen schonmal gut. Über- bzw. Untertaktung funzt auch soweit. Bis auf die Geschichte mit dem automatischen heruntertaken im 2D Modus.

So wieder ca. 1,5 Stunden Crysis gezockt. Ohne Probleme bei very high Details.

Der Treiber hats gebracht! Das automatische Heruntertakten im 2D Modus funzt nun auch.

Zurück