Heizkosten sparen: Aqara bringt smartes Thermostat mit Rabatt auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heizkosten sparen: Aqara bringt smartes Thermostat mit Rabatt auf den Markt

Der chinesische Hersteller Aqara hat das smarte Heizkörperthermostat auf den Markt gebracht. Mit diesem intelligenten Thermostat sollen sich Heizkosten sparen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Heizkosten sparen: Aqara bringt smartes Thermostat mit Rabatt auf den Markt
 
Sehe ich genauso. Sich nach Russischem Gas nun an Chinesische Firmen zu hängen wo man nichtmal weiß was mit den Daten passiert halte ich für den falschen Weg. Lieber die deutschen Firmen unterstützen wie AVM oder Homematic. Hab seit gestern auch mein Homematic System daheim liegen wo es auf Installation und Einrichtung wartet.
 
Ab wann spart man damit Heizkosten? Ich bräuchte 11x AVM FRITZ! DECT 302--->kosten alleine schon 759 plus Batterien (plus Folgekosten Batterien Jahr für Jahr). Dafür bekomme ich ohne Ukraine usw. ... 1515 Liter Heizöl. Sowas kaufen doch nur Leute, die von Heizung usw. null Plan haben und wirklich daran glauben damit Geld zu sparen lol... eine schöne Gelddruckmaschine. Ist wie die Mär der Nachtabsenkung ;). Und wer kein Haus usw. hat und sich mit dem Thema noch nicht intensivst auseinander gesetzt hat, bitte nicht Antworten ;).
 
Habe auch ein paar digitale Thermostate. Aber nicht zum Energiesparen, das ist eine Mär, sondern aus reiner Bequemlichkeit. Ich kann so Zeitpläne erstellen und muss abends oder beim Verlassen der Wohnung die Heizkörper nicht einzeln runterdrehen.
Die Temperatur um mehr als 3 Grad zu reduzieren lohnt sich übrigens nicht und kostet am Ende mehr Energie.
 
Es kostet immer weniger Energie, den Raum auf gleicher Temperatur zu halten, als wenn man runterdreht und dann die Heizung volle Pulle länger laufen muss, um die Zieltemperatur (meine 22 Grad) wieder zu erreichen. Weswegen meine Thermostate, das ganze Jahr auf der gewünschten Stufe bleiben und das seit vielen Jahren ;). Und als Vergleich mit Verwandten und Bekannten, die immer hoch und runter drehen und Nachtabsenkung benutzen, verbrauche ich lustigerweise weniger Brennstoff ;). Manche lernen es halt nie^^.
 
Zurück