Sicherlich habe ich mir schonmal den DT770 angehört. Schau in mein Profil ich habe selber einen COP mit Asusu Xonar U7.
Der DT770 hat keine Leicht angehobenen Tiefbässe und höhen, er ist eine starke Badewanne, mit stark angehobenen Bässen und höhen, und leicht untergehenden Mitten. Er mag ein Spaßhörer sein, aber das Sounding gefällt nicht jedem. Die Höhen finde ich zum Beispiel viel zu sehr angehoben, und schrill, nahezu kratzig, schon fast Kopfschmerzerregend auf Dauer. Der KH verschleiert viele Details, hat einen dumpfen wummernden Bass, und überdeckt die Mitten, hier ist Quantität vor Qualität angesagt. Von wegen Aldi Kopfhörer, wir reden hier auf einem Niveau weit über SLX und co, im Gegensatz zu dennen ist er Präzise. Aber Verglichen zu anderen Kopfhörern in der Preisklasse nicht. Über gute P/L kann man sich hier streiten, für eine gute P/L spricht die gute Verarbeitung und Wertigkeit, die Langlebigkeit und auch der lange Ersatzteilservice, hier wird BD seinem Namen gerecht. Klangmäßig gibt es einige in der selben Preisklasse die besser klingen, dafür aber schlechteren Service bieten, also über das P/L Verhältnis lässt sich streiten aber es ist gewiss nicht schlecht.
Zocken gehört mal so gar nicht zu den stärken des DT770 durch die Überbetonten Höhen und Mitten gehen viele Details verloren, man nimmt vieles nicht wahr, Schritte werden meist durch Explosionen übertönt. Wer seinen Kopfhörer als präzise Waffe zum Orten nehmen möchte, dem würde ich eher einen neutralen, kalten AKG K701 ans Herz legen, bei ihm geht sogut wie nichts verloren, und alle Töne sind Glasklar und lassen sich präzise Zuordnen. Aber er lässt sich auch schwerer antreiben, obwohl er weniger ohmen hat. Er hat eher zurückhaltende Bässe, dadurch wird die Präzise Ortung ermöglicht. Viele kommen aber von ihren Basslastigen SChrottsets, und nehmen lieber den DT770, da dieser am ähnlichtsen mit ihren Headsets ist, aber dennoch mehr Details zum vorschein bringt. Der K701 wirkt hingegen langweilig und bassarm. Aber er hat auch seine Fans, sonst würde es ihn so nicht am Markt geben, wobei diese dann meist selten von Headsets kommen und eher Audiophiler angelegt sind, und ihn eher zum analysieren benutzen, als zum Spaß haben.
Verglichen mit dem K701 ist der Dt770 so präzise wie ein Brotmesser und der K701 so wie eine scharfe Rasierklinge. Vergleicht man es mit weitaus teureren Kopfhörern ist der Dt770 das stumpfe Hackebeil und der K701 ein Brotmesser und ein anderen Hörer die Rasierklinge. Aber man kann es ebenso andersherum drehen, im Vergleich zum Superlux ist der DT770 schon sehr Präzise und Detailvoll.
Am nächsten Abschnitt ließt sich echt herraus das du null Ahnung hast, die höhere Lautstärke ist ein netter Nebeneffekt. Die DGX hat einen schwachen KHV, dieser ist eindeutig zu schwach, der KHV ist dafür da das keine Frequenzen untergehen und alle voll abgedeckt werden und wiedergeben werden, hinzukommt noch der hohe Dynamikverlust an einem zu schwachen KHV. Das er am Ende zu leise ist, ist nur ein Nebeneffekt des Erstgenannten. Man muss es sich so vorstellen:
Onboard-> Wenig Dynamisch, sehr hoher Detail und Frequenzverlust, gerade im Bassbereich eindeutige Defizite.
DGX-> Mehr Dynamik, mittlerer Detail und Frequenzverlust, netter Effekt, etwas lauter als Onboard
Phoebus-> Hohe Dynamik, fast das ausschöpfbare Maximum, sehr niedriger Detail- und Frequenzverlust, schön klarer, sauberer stimmiger Klang. -> Nebeneffekt: noch lauter
Hier kommen wir auch an eine Stelle, wo ich zurück auf deine sogenannte "leichte Bassanhebung" komme, du hast eine DG, falls du daran deinen DT770 gehört hast, dort gehen Freqeunzen unter, auch im Tieftonbereich, so kommt es auch zu schrillenden, klirrenden Höhen.
Der DAC Part ist der Part wo der Ton prakitsch umgewandelt wird, an einem einfachen Mathematischen Beispiel lässt sich das gut erklären:
Onboard: 3+4=12
DGX: 3+4=10
Phoebus: 3+4=8
Ich denke du siehst worauf ich hinauswill, die Phoebus ist auch hier besser, da das Material mit weniger Verlust und "besser" umgewandelt wird.
Warscheinlich hast du sogar nur zu deiner DGX einen SLX, und schwörst daher auf den DT770, als den tollsten Kopfhörer, dabei ist dieser gar nicht so toll wie immer gesagt. Allein schon das er geschlossen ist, ist für mich für einen only Home KH ein Auschlusskriterium. Dadurch hast du nur nochmehr Bass und er klingt nicht so schön offen und freier, wie sein offener Bruder der DT990, dort kann sich der Klang besser entfalten und alles wirkt nicht so stumpf und nah und so dumpf gedrängt.
Vielleicht solltest du mal einige andere Kopfhörer an einer guten Quelle Probehören, und nicht ich.
Ich kann selbst mit meinem leicht anzutreibenden COP mal abgesehen von der Lautstärke deutliche Unterschiede zwischen Sony-Smartphone, Onboard, Asus Xonar U7, und einen AVR(Marantz SR8002,glaube ich) heraushören. Am deutlichsten sind natürlich die Unterschiede am Handy, obwohl dieser sogar für Mobile Nutzung ausgelegt ist.