Headset/ Kopfhörer+Mikro Kaufberatung

easycheesy

Kabelverknoter(in)
Headset/ Kopfhörer+Mikro Kaufberatung

Hallo zusammen,

da ich bei meiner PC-Zusammenstellung schon super Unterstützung erhalten hatte (http://extreme.pcgameshardware.de/k...531-neuer-gaming-pc-preislich-800-1300-a.html), möchte ich die Sound-Experten nun um Rat bitten :-)

Aktuell nutze ich ein Roccat Kave Solid 5.1 Headset, welches aber mittlerweile an mehreren Stellen die Biege macht und meinen Ansprüchen auch nicht mehr 100% genügt. Daher soll ein neues Headset oder KH+Mikro her.

Folgende Eigenschaften sind gefragt:
- Offen (da ich mich beim Zocken/ Musikhören ungern komplett von meinem Umfeld abgrenze)
- Bequem (weiche overear KH)
- Leicht(er) (das Roccat ist extrem schwer, was mich doch arg stört)
- Das Mikro sollte per Knopfdruck ausschaltbar sein

Damit möchte ich zocken (hauptsächlich FPS, RTS und Survivalgames) und dabei Skypen/ TS. Daher sollten die KH eine akzeptable Gegnerordnung bieten und über das Mikro sollte man mich verstehen können. Weiterhin höre ich ab und an Musik (Rock, Electro, HipHop) damit, bin jedoch kein Enthusiast sodass hier der (gehobene) Standard reichen sollte.

Soundkarte ist Onboard (Realtek ALC892 Audio Codec) auf dem ASRock Z87 Pro4 Mainboard.

Budget gibt es nicht direkt, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen und die Geräte sollten meinen Anforderungen genügen. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.

Meine aktuelle Recherche hat mich zum QPAD QH-85 als Headset oder die Beyerdynamic 990 pro + Mikro gebracht. Jedoch bin ich mir hier nicht sicher, welches Mikro sich gut mit dem KH kombinieren lässt (Mikro sollte schon irgendwie mir dem KH verbunden sein, jedoch möchte ich nicht selbst basteln. Weiterhin sollte das Mikro per Knopfdruck ausschaltbar sein.). Eine externe Soundkarte wie ASUS Xonar U5 o.Ä. wäre auch eine Möglichkeit, ich bin mir nur nicht sicher ob sinnvoll.

Besten Dank für ein paar Tipps und Vorschläge!

AW: Headset/ Kopfhörer+Mikro Kaufberatung

Das Beyerdynamic 990 pro habe ich mir letzte Woche auch gekauft.
Ich bin zwar kein Soundexperte, aber der Klang ist wirklich sehr gut. Allerdings habe ich eine externe Soundkarte (Asus Xonar DGX 5.1).
Wie groß der Unterschied zu einer on board Karte ist kann ich dir leider nicht sagen.

Das wichtigste für mich aber ist, dass man die Kopfhörer ohne Probleme stundenlang tragen kann.
Zuvor hatte ich mehrere Headsets (z.B. Sennheister PC 151), welche nach 1 Stunde tragen schon Kopfschmerzen oder ein Drücken an dem Ohren verursacht haben.

Ja Kopfhörer gibt es zur Genüge, kommt halt auf das Budget an. Beyerdynamic, Sennheiser, AKG machen gute Kopfhörer. Da musst du dir wohl mal ein Paar bestellen und probehören, falls du nicht grade in den Genuss eines Tests vor Ort (Fachhändler) kommst. Ich schlage einfach mal den genannten Beyer, sowie Sennheiser HD600 oder AKG K701 vor. Als Mic, wenn es nur zum skypen TS verwendet wird reicht eigentlich ein Zalman Mic1, das lässt sich aber nur intern muten. Ansonsten gibt es das Modmicklick, welches meines Wissens auch einen Schalter am Kabel hat, aber teurer ist.

Mute-Schalter ist mir schon wichtig.

Werde wohl auf jeden Fall eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E verbauen. Als KH+Mikro stehen weiterhin das QPAD und die DT 990 pro + Mikro zur Auswahl. Das Zalman Mikro fliegt leider raus, da kein Mute-Schalter. Finde das Modmic ganz cool, aber 60€ sind schon heftig (vor Allem im Vergleich zum Zalman). Wäre dann bei 210€ für KH+Mikro vs 90€ für das Headset. Zzgl. 30€ für die Soundkarte.

Gebt mir nochmal ein paar Argumente für die DT990, damit ich den Kauf rechtfertigen kann (insgeheime möchte ich sie natürlich lieber als das QPAD ;-) ). Sind die DT990 pro bequemer als das QPAD? Vom Gewicht her würden wahrscheinlich beide bei etwa 350g liegen. Vom Design gefallen mit die DT990 deutlich besser. Die KH könnte ich vermutlich länger und auch nicht nur am PC nutzen. Bei KH+Mikro hätte ich jedoch zwei nervige Kabel... hmm...

Zuletzt bearbeitet:

Hat man bei den genannten OVER-Ear Kopfhörern auch so einen Druck auf den Ohren?
Seid ich ein solches habe ist es bei mir so. Komme damit net klar. Mit meinen On-Ear PC150 war das nie ein Problem gewesen...

statt der dt990 würde ich eher auf die dt880 schielen, die sind nochmal einen tick besser und schirmen auch nur wenig ab. aber geh einfach mal in einen laden und höre probe :)

Es sind die Asus Xonar DGX 5.1, der DT990 und Modmic geworden und bisher bin ich sehr zufrieden. Danke für die Kommentare.

Zurück