HDTV (60hz) auf 120hz übertakten | Erfahrungen

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Hi Forum,

bin gestern Abend auf einen Artikel gestoßen, der mich sehr neugierig gemacht hat,
er beschreibt in einem Tutorial wie man einen normalen 60 hz HDTV auf eine höhere Bildfrequenz übertakten kann.

True 120Hz from PC to TV | Blur Busters

Ich war mir immer relativ sicher, dass ich FHD über HDMI nur bis 60hz rausgeben kann.
Ich spiele an einem Sony 55w905, wäre natürlich geil wenn man da irgendwas optimieren
könnte.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit HDTV übertakten gemacht, wie schätzt ihr den
Artikel ein (bitte lesen), ausprobierbar oder clickbait rotz?

Grüße

smash

Das was bei Blurbusters steht hat schon Hand und Fuß. Am besten einfach mal ausprobieren ;)
Wie viele FPS in welcher Auflösung du mit HDMI schaffst hängt von der HDMI Version ab. Die allerersten Standards (HDMI 1.0 bis 1.2a) schaffen tatsächlich nur 1080p 60Hz.

Ah mist, ich weiss nich genau was mein HDMI Standart beim Sony 55w905 ist, hab gerade mal beim Hersteller angefragt. Denke aber dass
es eher was unter 2.0 ist :( Dann muss ich es wohl garnicht erst probieren.

Dachte da da stand, wenn man n HDTV mit 3D aktiv Shutter Technologie hat, kann man gut fahren.... UND die werben mit 800hz Display (:ugly:)
aber anscheinend scheiterts schon an den Anschlüssen

Ah mist, ich weiss nich genau was mein HDMI Standart beim Sony 55w905 ist, hab gerade mal beim Hersteller angefragt. Denke aber dass
es eher was unter 2.0 ist :( Dann muss ich es wohl garnicht erst probieren.

Dachte da da stand, wenn man n HDTV mit 3D aktiv Shutter Technologie hat, kann man gut fahren.... UND die werben mit 800hz Display (:ugly:)
aber anscheinend scheiterts schon an den Anschlüssen

1.4b reicht aus, das gibt es seit 2011.
800Hz sind beim Fernseher was anderes als beim PC Monitor ;)

Hab Sony angeschrieben, habe HDMI 1.4, werde es demnächst mal testen, falls jemand interesse dran hat werde ich meine Ergebnisse hier posten

Klingt interessant.
Könnte ich nicht, falls mein Fernseher vom Anschluss her max. 1080p@60 gibt, auf 720p@120 fahren können?

Ich teste mal im Laufe des Tages.

Habe es mal an meinem billig Monitor probiert, mehr als 65Hz wollte er nicht gehen :D

Zurück