HDDs defekt, Windows macht stress oder ist es der Kontroller?

tOmbonsZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich habe folgendes Problem. Scheinbar sind zwei meiner Daten HDDs in meinem System am sterben (SMART Fehler für Schwebende Sektoren).

Zuerst mal zu meinem Setup:
C: 256GB SSD von SanDisk (ca 3k Betriebsstunden) - System und Programme
D: 2TB WD Green (ca 13k Betriebsstunden) - Daten
E: 1TB WD Green (ca 20k Betriebsstunden) - Downloads, VPCs und Große temporäre Datein
G: 1TB SSD Raid (8x 128GB Samsung 840 Pro) mit LSI Raid Controller - Spiele
H: 120GB SSD von OCZ (ca 10k Betriebsstunden) - Kleine Temporäre Dateien
Mainboard habe ich vor einem Jahr gekauft ein Asus P9X79-WS
OS: Windows 7

Vor 3 Tagen haben die Probleme angefangen als JDownloader plötzlich keine CRC Checks mehr machen konto ohne dabei einzufrieren. Ich habe daraufhin die SMART Werte angeschaut und festgestellt, dass das E Laufwerk einen SMART Alarm hat.
Dachte mir dann ich backupe besser mal was ich da drauf habe und wollte es nach D kopieren.
Jedoch ist nach ca 100MB der Explorer gecrashed (habe es 5 mal versucht, jedes Mal das gleiche Ergebnis, auch kopieren per CMD oder TeraCopy will nicht).
Habe dann denn PC abgeschalten, die HDD in ein USB Gehäuse gesteckt und das ganze versucht am Laptop zu kopieren. Hat zwar ewig gedauert, hat aber funktioniert, konnte alle Dateien kopieren ohne Probleme.
Habe dann die HDD wieder ins System eingebaut damit Windows nicht durcheinander kommt mit den Laufwerksbuchstaben.
Habe alle Programme eingestellt, dass sie die E Platte nicht mehr verwenden sollen und stattdessen die D Platte nutzen.
Das hat dann auch einen Tag Funktioniert bis gestern Abend plötzlich der Gleiche Spaß mit der D Platte los geht. Da jedoch einige im Hintergrund laufende Programme Daten auf die D Platte schreiben geht das System sofort in die Knie und reagiert nicht mehr.
Habe mir dann gedacht scheißdrauf und bin schlafen gegangen. Heute dann wieder versucht das System zu starten. Boot Vorgang hat ganze 10 Minuten gebraucht und war danach ewig lahm. Jedoch hat es nicht lange gedauert bis es wieder nicht Ging.
Habe dann eine alte Windows HDD angesteckt und von der gebootet. Nach dem Booten durfte ich feststellen, dass weder die D noch die E Platte erkannt wurden. Erst nach mehreren Scans mit dem Geräte Manager.
Jetzt kopiere ich gerade die Daten von D auf eine neue 2TB WD Platte. Jedoch verschwinden die Laufwerke ständig aus dem Explorer, TeraCopy kann wenn sie dann wieder da sind zwar fortsetzen nervt aber Trotzdem (für alle die jetzt kommen mit das ich Linux zum Kopieren verwenden soll, mit Ubuntu geht es noch schlechter als mit TeraCopy).
Wenn ich meine Daten dann alle auf der neuen HDD habe kommt jedoch ein viel Größeres Problem als das Wegkopieren. Da ich so ziemlich alle Systempfade angepasst habe und diese nun über C, D und H verteilt sind dürfen sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern da Windows sonst nicht mehr Bootet. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die D Platte auf die neue getauscht und die E aus dem System ohne dass sie die Laufwerksbuchstaben verschieben?
Oder könnte es am Intel HDD Kontroller liegen das die Platten plötzlich stress machen (2 HDDs in 2 Tagen kaputt ist halt schon ein extremer Zufall oder? und per USB laufen sie ja auch noch ohne Probleme)? Könnte man das irgendwie testen?

Ich hoffe ihr habt Ideen und Lösungsvorschläge für mich.
Grüße tOmbonsZ
 
Wenn ich meine Daten dann alle auf der neuen HDD habe kommt jedoch ein viel Größeres Problem als das Wegkopieren. Da ich so ziemlich alle Systempfade angepasst habe und diese nun über C, D und H verteilt sind dürfen sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern da Windows sonst nicht mehr Bootet. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die D Platte auf die neue getauscht und die E aus dem System ohne dass sie die Laufwerksbuchstaben verschieben?
Welche Pfade hast du denn auf D und E gelegt? Verschieben wird sich beim Entfernen der beiden Platte nichts. Laufwerk H wird weiterhin Laufwerk H bleiben. Die neue, größere Platte kannst du in zwei Partitionen aufteilen und an diese die Laufwerksbuchstaben D und E vergeben. Dann müsstest du nur noch die Ordner anlegen, auf die sich die Pfade beziehen.

Oder könnte es am Intel HDD Kontroller liegen das die Platten plötzlich stress machen (2 HDDs in 2 Tagen kaputt ist halt schon ein extremer Zufall oder? und per USB laufen sie ja auch noch ohne Probleme)? Könnte man das irgendwie testen?
Das kannst du doch ganz einfach testen, indem du die Platten an Ports das Marvell-SATA-Controllers auf deinem Board anschließt.

Zeig doch bitte mal die Smart-Werte der Platten.
 
Auf D habe ich: Nutzerprofiel und XP Mode
Auf H habe ich: Windows Temp, User Temp, FireFox Cache und die Auslagerungsdatei
Ok, werde dann sobald die Daten mal Kopiert sind versuchen ob Windows startet wenn ich die Platte mit denn Daten drauf Tausche.

Fail, an den habe ich gar nicht gedacht, danke für denn hinweis.

Die SMART Werte:
Unbenannt.jpg
Die 2TB hat exakt den das gleiche nur hald andere Betriebszeit.

Was ich noch vergessen habe oben zu sagen:
Beim dritten Versuch die Daten von E nach D zu kopieren hatte ich denn Ressourcen Monitor offen und der hatte als das System nicht mehr reagiert hat auf C, D, E und H (alle die am Intel Kontroller hängen) 100% Waiting. Hat mich irgendwie verwundert das die HDDs die nichts mit dem kopieren zu tun hatten 100% wait hatten, hat meinen verdacht das der Kontroller was hat hervorgerufen.

Edit:
Gerade kam von Windows die Meldung das eine meiner Festplatten kaputt ist. Es ist die neue 2TB Platte. Irgendwei glaube ich aber nicht das die auch kaputt ist. :O
Die SMART Werte dazu:
NewHDD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, am Marvel Kontroller haben sie auch alle SMART Fehler. Dann muss ich wohl neue Platten kaufen gehen. :(
Aber warum macht Windows Komplet dicht wenn ich von der einen HDD was runter Kopieren will solange sie eingebaut ist?
 
Ok, am Marvel Kontroller haben sie auch alle SMART Fehler. Dann muss ich wohl neue Platten kaufen gehen. :(
Aber warum macht Windows Komplet dicht wenn ich von der einen HDD was runter Kopieren will solange sie eingebaut ist?
Die neue Platte sieht definitiv nicht gut aus. Möglicherweise ein Produktionsfehler. Zurückschicken!
Bevor du dich jetzt mit neuen Platten eindeckst und den HDD-Herstellern für ihren Schund noch mehr Geld in den Rachen schmeißt, könntest du anhand der Seriennummern gucken, ob du noch Herstellergarantie hast und dann ggf eine RMA beantragen. Dauert leider meistens mindestens 4 Wochen.

Übrigens: Die meisten Smart-Attribute werden nicht zurückgesetzt, sondern die Platte merkt sich und addiert alle Fehler, die in ihrem bisherigen "Leben" aufgetreten sind. Wenn eine Platte also SMART-Fehler anzeigt und du sie dann an einem anderen Controller oder Computer anschließt, dann wird sie auch dort SMART-Fehler melden.

Wenn bei einer Platte in einem Sektor ein Lesefehler auftritt, dann versucht sie erstmal, diesen Fehler zu korrigieren. Sie liest den betroffenen Sektor mehrmals (z.B. zehn mal) aus in der Hoffnung, irgendwie an die gespeicherten Daten zu kommen. Zwischen den Leseversuchen positioniert die HDD (oft im Sekundentakt) immer wieder ihre Köpfe neu, um den Sektor auszulesen (das ist manchmal hörbar an rhythmischem Klicken oder Flackern der HDD-Aktivitäts-LED). 10 Versuche a 1 Sekunde Dauer bedeutet, die HDD ist pro problematischem Sektor 10 Sekunden lang beschäftigt. Während der Leseversuche meldet die Platte an den Controller durchgehend sata_busy, alle anderen Lese- und Schreibbefehle müssen warten und der Ressourcenmonitor zeigt 100.00% Aktivität.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich das nicht auf die anderen Platten aus, solange nicht Windows selbst etwas auf die Platte schreiben oder von der Platte lesen will. Könnte mir aber vorstellen, dass sich das von Chipsatz zu Chipsatz unterscheidend.
Was allerdings ärgerlich ist: Der Windows-Dateiexplorer verwaltet alle seine Fenster in einem einzigen Prozess. Wenn also in einem Explorer-Fenster eine problematische HDD geöffnet ist, dann kann sich das auf alle anderen Fenster, den Desktop uvm auswirken. Um dieses Problem zu umgehen, kannst du einstellen, dass der Explorer für jedes Fenster einen eigenen, unabhängigen Prozess startet - die Option findest du in der Systemsteuerung unter "Ordneroptionen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die "Hiren’s BootCD 10.6" zu brennen, und mit der zu booten:
Hiren

Da ist ein Programm drin (DRevitalize) heißt das glaub ich.

Das kann schwebende Sektoren oft reparieren.

Wenn man sich die Smart-Werte anschaut,
sind die Fehler minimal, sollten sich eigentlich beheben lassen, mit ein paar Tricks und Kniffe.
 
Wenn man sich die Smart-Werte anschaut,
sind die Fehler minimal, sollten sich eigentlich beheben lassen, mit ein paar Tricks und Kniffe.
Zumindest die neue HDD würde ich sofort zurückschicken und mir da keinen Stress machen. Die Smart-Fehler sind mitnichten minimal.

@TE: auf dem Aufkleber deiner neuen HDD, steht da irgendwo was von "refurbished", "factory repaired" oder so?
 
Die neue Platte sieht definitiv nicht gut aus. Möglicherweise ein Produktionsfehler. Zurückschicken!
Bevor du dich jetzt mit neuen Platten eindeckst und den HDD-Herstellern für ihren Schund noch mehr Geld in den Rachen schmeißt, könntest du anhand der Seriennummern gucken, ob du noch Herstellergarantie hast und dann ggf eine RMA beantragen. Dauert leider meistens mindestens 4 Wochen.

Übrigens: Die meisten Smart-Attribute werden nicht zurückgesetzt, sondern die Platte merkt sich und addiert alle Fehler, die in ihrem bisherigen "Leben" aufgetreten sind. Wenn eine Platte also SMART-Fehler anzeigt und du sie dann an einem anderen Controller oder Computer anschließt, dann wird sie auch dort SMART-Fehler melden.

Wenn bei einer Platte in einem Sektor ein Lesefehler auftritt, dann versucht sie erstmal, diesen Fehler zu korrigieren. Sie liest den betroffenen Sektor mehrmals (z.B. zehn mal) aus in der Hoffnung, irgendwie an die gespeicherten Daten zu kommen. Zwischen den Leseversuchen positioniert die HDD (oft im Sekundentakt) immer wieder ihre Köpfe neu, um den Sektor auszulesen (das ist manchmal hörbar an rhythmischem Klicken oder Flackern der HDD-Aktivitäts-LED). 10 Versuche a 1 Sekunde Dauer bedeutet, die HDD ist pro problematischem Sektor 10 Sekunden lang beschäftigt. Während der Leseversuche meldet die Platte an den Controller durchgehend sata_busy, alle anderen Lese- und Schreibbefehle müssen warten und der Ressourcenmonitor zeigt 100.00% Aktivität.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich das nicht auf die anderen Platten aus, solange nicht Windows selbst etwas auf die Platte schreiben oder von der Platte lesen will. Könnte mir aber vorstellen, dass sich das von Chipsatz zu Chipsatz unterscheidend.
Was allerdings ärgerlich ist: Der Windows-Dateiexplorer verwaltet alle seine Fenster in einem einzigen Prozess. Wenn also in einem Explorer-Fenster eine problematische HDD geöffnet ist, dann kann sich das auf alle anderen Fenster, den Desktop uvm auswirken. Um dieses Problem zu umgehen, kannst du einstellen, dass der Explorer für jedes Fenster einen eigenen, unabhängigen Prozess startet - die Option findest du in der Systemsteuerung unter "Ordneroptionen".
Aber das würde dann doch bedeuten das vielleicht 0,01% der Daten da drauf was hat und ich 99,99% ohne Probleme kopieren könnte oder? Warum kann ich dann nichts davon vernünftig wegkopieren?
Abspielen kann ich die Daten drauf, aber wenn ich sie irgendwie kopieren will macht die Platte dicht, bekomme sie nur per SATA auf USB Adapter runter.
Seltsam ist auch das die 1TB Platte auf meiner normalen Windows Installation immer da ist. Auf der alten Windows Installation verschwindet sie immer und kommt ein paar Minuten später wieder zurück.

Versuche mal, die "Hiren’s BootCD 10.6" zu brennen, und mit der zu booten:
http://www.hirensbootcd.org/hbcd-v106/]Hiren[/url]

Da ist ein Programm drin (DRevitalize) heißt das glaub ich.

Das kann schwebende Sektoren oft reparieren.

Wenn man sich die Smart-Werte anschaut,
sind die Fehler minimal, sollten sich eigentlich beheben lassen, mit ein paar Tricks und Kniffe.
Werde ich mal probieren, Danke für den Tipp.

Zumindest die neue HDD würde ich sofort zurückschicken und mir da keinen Stress machen. Die Smart-Fehler sind mitnichten minimal.
@TE: auf dem Aufkleber deiner neuen HDD, steht da irgendwo was von "refurbished", "factory repaired" oder so?
Nein, steht nichts davon. Garantie hat sie noch werde sie dann einschicken, kann aber nicht 4 Wochen auf ne neue Warten werde also am Montag eine Kaufen.



Gerade gesehen das die SMART Fehler von meiner alten 2TB Platte wieder weg sind. :wow:
 
Zurück