HDD Festplatte kaputt?!

jannick123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,
heute als ich meinen Computer anmachen wollte kam ein Fehler (irgendetwas mit Boot..).
Ich habe den Fehler gegoogelt und habe jetzt herausgefunden , dass meine Festplatte schon zum 2ten mal kaputt ist.
So jetzt will ich mir eine neue kaufen ,aber habe noch ein paar Fragen.
1.Wenn ich die neue Festplatte kaufe und einfüge , muss ich dann Windows 7 neu installieren (auf dem PC hatte ich schon Windows 7 installiert) ?
Oder muss ich einfach den Produktkey der unter meinem Laptop steht einfach eingeben?
Weil ich habe keine lust noch 50 € für Windows zu bezahlen.
2.Welche Festplatte brauche , SDD oder HDD oder wie das auch heißt.
3.Ich habe einen Laptop also brauche ich wohl eine 2.5 Zoll Festplatte.
4.Habt ihr Vorschläge von welcher Marke ich mir eine Festplatte kaufen soll (die nicht schnell kaputt gehen).
5.Und wie viel GB brauche ich?
Ich brauche eigentlich nicht viel (vllt. für die ganzen Programm usw. die ich brauche ca. 20-40 GB , aber wie viel Speicher verbraucht das System?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

zu frage:

1. Ja, wenn Du eine neue Platte einbaust musst Du auch das BS neu aufsetzten.
2. SSD ist die bessere Wahl.
3. Und wieder richtig - Du brauchst eine 2,5 Zoll
4. Samsung ist sehr beliebt
5. und ich würde Dir eine aus der EVO Reihe mit 256GiB raten. Lieber ein Bisschen mehr, als nachher fest zu stellen das kein Platz mehr da ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
verrate uns bitte noch welchen laptop du hast (Hersteller und Modell) und wieviel du ausgeben möchtest.

um deine Fragen zu beantworten:

1. du musst Windows neu installieren, brauchst es aber nicht neu kaufen. bei der Installation benutzt du dann den Lizenzkey der unter deinem Laptop steht.

2. ich würde ganz klar zur SSD raten. weil sie wesentlich schneller sind als HDD´s und Erschütterungen ihnen nichts ausmachen.

3. ja

4. ich würde diese nehmen:
Crucial M500 240GB

oder diese:
Crucial MX100 256GB

die MX100 ist einfach nur ein neueres Modell. etwas schneller aber auch etwas teurer. kannst du selbst entscheiden.

5. für die Windowsinstallation gibt Microsoft 15 bis 20GB an. dazu kommen noch Auslagerungsdatei und Hibernatemodus und sowas. also ich würd mal so 30GB anpeilen.

Ok danke für die Antwort , aber ich kann doch einfach eine kostenlose Windows 7 ISO runterladen und meinen Produktschlüssel eingeben oder muss ich mir Windows 7 neu kaufen?

Ok danke für die Antworten.
@Robstar85 Ich habe einen Asus x53t.
Die Festplatten die du mir vorgeschlagen hast sind mir doch etwas zu teuer.
Also 50 € ist meine Schmerzensgrenze , ich meine ich will auch nicht viel Speicher.

Ok danke für die Antworten.
@Robstar85 Ich habe einen Asus x53t.
Die Festplatten die du mir vorgeschlagen hast sind mir doch etwas zu teuer.
Also 50 € ist meine Schmerzensgrenze , ich meine ich will auch nicht viel Speicher.

Nicht Böse sein, aber das ist Sparen wieder mal an der falschen Stelle. Dann besorge lieber diese HIER

dacht ich mir fast :-)

wenn deine Platzangaben stimmen würde auch eine 120/128GB SSD reichen. die liegen bei so ca 60€. Ich will aber nachher nicht der Schuldige sein wenns irgendwann doch mal eng wird auf der Festplatte ;)

zu Empfehlen sind da Samsung oder Crucial. bis 500GB hat Crucial das bessere P/L Verhältnis.

eine normal HDD würde natürlich auch funktionieren, werde ich dir aber nicht empfehlen da das Arbeiten mit SSD wesentlich angenehmer ist und da sollte man nicht dran sparen. Ich würd nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen.

eine 500 GB Seagate HDD kostet so ab 35 bis 40€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück