HDD bootet plötzlich nicht mehr und lässt auch kein Zugriff zu. Jedoch nicht defekt!!

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
HDD bootet plötzlich nicht mehr und lässt auch kein Zugriff zu. Jedoch nicht defekt!!

Hi zusammen!

Hab da ein Problem das ich mir echt nicht erklären kann. Habe es auch schon anderweitig geschildert und Hilfe gesucht, leider aber vergeblich, allerlei nette Helfer sind mit ihrem Latein am Ende.., deshalb seid ihr nun meine letzte Hoffnung..

Vor ein paar Tagen habe ich Windows 10 auf meine neue SSD installiert dieses lief für etwa zwei stunden. nachdem ich Java installieren wollte uns den Computer neu starten wollte, wollte er nicht mehr hochfahren. Fehlermeldung: auf dem PChttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png ist ein Problem aufgetreten er muss neu gestartet werden. NTFS File System. Keine Versuche zur Wiederherstellung haben geklappt .so habe ich im Boot Menü wieder versucht meine alte HDD mit Windows 7 zu booten. Plötzlich machte auch diese Faxen! in kleiner Auflösung kam ein Ladebalken und dann versuchte die Starthilfe das System zu reparieren was er aber nicht schaffen (nach 3 Stunden nicht ) Windows 7 war bis gestern in Gebrauch und hatte nie Probleme bereitet .

wie kann es denn sein dass plötzlich gleichzeitig beide Systeme Abschmieren? Sind doch gar nicht verknüpft verknüpft außer durch das Mainboard aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen?! (ist ein komplett neuer key, war kein update! komplett unabhängige Installation von win 10 auf neue ssd)

Habe mittlerweile schon windows 10 neu auf die SSD installiert, die geht nun auch wieder, dachte jetzt kann ich von der zumindest auf die Daten der HDD zugreifen, aber da kommt nun auch Zugriff verweigert (also bei Versuch die Systempartition zu öffnen, wenn ich die Sicherheit Partition der Platte öffne, geht das auch einwandfrei)
Auch chkdsk attestiert der HDD einwandfreie Funktionsfähigkeit, die Datenträgerverwaltung sagt die HDD mit allen Partitionen seien initialisiert und auch HD Tune bestätigt im intensiv check dass kein einziger Block beschädigt ist. Unter Linux kann ich sogar auf die Systempartition zugreifen, was mir win 10 verweigert. Eindeutig ein Softwareproblem aber

A: wie konnte das passieren? bei ner Installation von nem separaten Betriebssystem auf ne separate platte? (was das von Bedeutung ist: während der Installation von win 10, hatte ich die alte platte vom Strom und mobo weg, damit ich nicht aus versehen win 10 auf die alte HDD überspiele, wusste da noch nicht wie übersichtlich das dann tatsächlich sein wird, da meine Angst unbegründet war)

B: wie lässt sich die Platte wieder bootbar machen?

C: WIe kann ich zumindest zur Datensicherung mal unter win 10 auf die Systempartition zugreifen? (eigene Dateien etc sind blöderweise auf dieser Partition..) Unter win 10 kommt da wie gesagt: "Zugriff verweigert")

Bin echt langsam am verzweifeln..

AW: HDD bootet plötzlich nicht mehr und lässt auch kein Zugriff zu. Jedoch nicht defekt!!

Du konntest auf die WIn7 HDD nicht booten, da durch die Installation von WIn10 der Bootloader geändert wurde und eigentlich auf die Win10 SSD gebootet werden sollte. Beim Versuch zu booten merkt der PC zwar das auf der HDD Windows drauf ist, es fehlen aber die nötigen Informationen um Windows wirklich zu starten. Um das zu beheben reicht es oft aus einfach über die Windows DVD/USB-Stick zu booten (würde hier den von WIn10 benutzen) und unter den Reparaturoptionen gibt es einen Punkt der sich Boot-Probleme oder so nennt. Den einfach ausführen, die HDD auswählen und dann sollte der Bootloader neu geschrieben werden und bei jedem Systemstart kann man sich dann entscheiden ob man Win10 oder Win7 starten möchte.

Das du von Win10 jetzt nicht mehr auf die Win7 Platte zugreifen kannst ist ganz normal, da die Daten auf der Systemplatte durch Win7 automatisch gegen Zugriff von Dritten gesperrt wird. Dein aktuelles Benutzerkonto in Win10 hat schlicht keine Erlaubnis auf die Platte zuzugreifen. Zugriff kannst du bekommen indem du z.B. eine Linux Recovery DVD bootests und dann über Linux die Daten auf eine andere Platte kopierst (ging zumindest noch damals bei Vista) oder benutzt ein Programm zur Datenrettung um die Daten von der HDD auf eine andere Platte zu kopieren. Musste das auch schon mal machen, weiß aber nicht mehr welches Programm ich benutzt habe. Hatte einfach nach einen gegoogled und das erste beste benutzt. Da das Programm auch nicht auf die Daten direkt zugreifen kann musste ich dann einfach alles an Daten kopieren was auf der Platte drauf ist. Nachdem ich die Daten auf eine externe HDD kopiert hatte und geprüft hatte das alle Daten vorhanden sind musste ich die alte HDD dann formatieren und habe dann die Daten die ich behalten wollte zurück auf die HDD kopiert.

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt auf die HDD zuzugreifen weiß ich nicht aber das ist die Methode die mir (vor ca. 2 oder 3 Jahren als Win8 raus kam) empfohlen wurde und funktioniert hat.

AW: HDD bootet plötzlich nicht mehr und lässt auch kein Zugriff zu. Jedoch nicht defekt!!

ist die SSD in GPT formatiert
Dann hast dein Fehler

Es kann aber auch sein das deine daten lediglich raw sind das lässt sich einfach mit testdisk reparieren
also partition wieder richtig zuordnen (ntfs primär)
Und die partition wieder bootbar stellen.

Versuch es unter Linux. Da kannst du mindestens ReadOnly auf alle Partitionen zugreifen. Deswegen bringt ein Windowspasswort absolut nichts.

Allerdings bitte ne Live-DVD.

Dein Vorschlag mein Win7 wieder bootbar zu machen hört sich vielversprechend an! Werde das so versuchen. Habe es eben mit meinem win 10 stick versucht aber bei Hilfe zum Systemstart (das war glaub ich was du meintest bei Reparaturversuche) bot er nur Hilfe für win 10 an. Ich werde mir heute mal ne iso für win 7 herunterladen und es damit versuchen :)

Die SSD wurde in NFTS formatiert , weiß aber nicht warum das relevant für die funktionstüchtigkeit meiner win 7 hdd ist? und letztere ist als primäre ntfs partition initialisiert die einwandfrei funktionstüchtig is nachdem mehrere hdd Diagnoseprogramme drübergelaufen sind und das so bestätigt haben.

Und ja linux live kann alle Dateien lesen, wie schon geschrieben, aber das hilft mir ja nicht so viel..

Dann Daten Retten und Clean-Install.

Win vista 7 Boootloader reparieren
Windows DVD rein Starten in MBR mode nicht GPT (uefi)
cmd Öffnen (eingabeaufforderung)
bootrec /rebuildbcd
Dann
bootrec /fixmbr
dann
bootrec /fixboot
neustart
bei normaler HDD konfig (die erste HDD ist am Ersten Sata port)
Sollte win 7 starten

Vorher aber die Daten sichern.

Win vista 7 Boootloader reparieren
Windows DVD rein Starten in MBR mode nicht GPT (uefi)
cmd Öffnen (eingabeaufforderung)
bootrec /rebuildbcd
Dann
bootrec /fixmbr
dann
bootrec /fixboot
neustart
bei normaler HDD konfig (die erste HDD ist am Ersten Sata port)
Sollte win 7 starten

das ging mir etwas zu schnell.. also schritt eins bei dir setzt voraus dass ich durch ne win 7 recovery cd soweit komme dass ich cmd starten kann?

also habe mir jetzt ein bootfähigen win 7 stick erstellt und damit versucht zu reparieren, was nicht ging. Jetzt würd ich das mal probieren was du da vorgeschlagen hast.. nur was heißt im mbr mode ? und dann die befehle einer nachm andern einfach reinhauen?

edit: habe das nun auch gemacht, sowohl die start hilfe der win 10 recovery (usb stick) als auch cmd und die befehle (auch wenn ich jetzt nicht sicher bin ob ich das im mbr oder gpt mode, wie auch immer ich das erkenne, gemacht hab) win 7 bootet immer noch nicht :/

Wenn ihr dann auch keine Idee mehr hättet wie ich den bootloader wieder hinbekomme, würde ich mich mal an die Datenrettung machen, habt ihr dazu nen Vorschlag wie ich auf die zugreifen kann?

DKK007: Ja wie sichere ich denn die Daten wenn ich gar nicht auf die Partition zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn du unter dem LiveLinux die Daten lesen kannst, dann einfach ne ext. Platte oder nen Stick anschließen und die Daten drauf kopieren.

ok wenn das so ist, ich dachte damit kann man die Daten nur lesen.. da wird ich mir wohl noch paar Linux skills zulegen müsse bis ich blick wie das funktioniert :D Gibt es denn kein Möglichkeit zugriff zur win 10 zu erhalten??

Das einfachste und sicherste ist Daten sichern und System neu formatieren. Dann einfach eine zusätzliche Daten-Partition anlegen, wo dann alle Daten draufkommen. Die kann man für beide Systeme zugänglich machen.

Muss nur auf Viren achten, weil die sich dann natürlich auch in diesen Dateien/auf dieser Partition einnisten können und dann beide Systeme infizieren.

Hey nochmal ne Frage, wenn ich jetzt bei knoppix herausgefunden hab wie man sachen kopiert, gibt es dann auch eine Möglichkeit dort nach meinem product key für windows 7 zu schauen sodass ich das neuinstallieren kann??

Nein geht leider nicht.

Kopieren ist eigentlich ganz einfach. Du hast ja unter Linux heute auch nen ganz normalen Dateimanager. Je nach Distribution ist es meistens Dolphin, Nautilus oder Nemo. Die bedienen sich fast genauso wie der Explorer von Windows.

Zurück