Hd6970

BigT72

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin möchte mir ne neue Graka kaufen was denkt ihr passt ne HD6970 zu meiner kiste?

Zocke zzt BF3 auf 1600x? und wurde es gerne auf full HD zocken.

CPU: AMD Phenom X4 9950 @ 3GHz

Arbeitsspeicher: 4gig

Mainboard:Asus M2N SLI DELUXE

Grafikkarte:Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5

Monitor:BenQ G2420HD 24zoll

Gehäuse:Chieftec CS-901

Betriebssystem:Windows 7 64 bit

PS
Der Rest meiner kiste soll nächstes Jahr auf gerüstet werden.

Habe das hier eben mit der app geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - nein, die Karte ist stark oversized f. einen X4 9950; - die CPU ist zu langsam f. so eine starke GraKa. Es wäre besser, die über 300€ zuerst für einen neuen Unterbau auszugeben.

Sooo stark oversized ist die Graka nu auch net für die CPU! Ob er zuerst die Graka aufrüstet und später sein Sys (wie er schon schreibt) ist doch wohl Jacke wie Hose!

Egal wie herum er es macht limitiert ein Teil im Moment!

Was nutzt es wenn er jetzt ne Graka kauft die "passt" und später ist sie zu klein für sein neues Sys.

Hmm denke mal das ich in ein jahr denn Rest nach rüsten werde denn jedes Jahr brauch ich keine neue Graka die sollte dann wieder 2-3 jahre halten

Möchte erst mal BF3 auf full HD zocken

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 auf Full HD musste mal unsere BF3 Cracks befragen, das stellt wirklich höhere Anforderungen an die CPU. N 4 Core haste ja, das ist schonmal sehr gut für das Game.

NeverSeenBytes schrieb:
Mein Vorschlag ist es eine HD6950 f. um 200€ zu nehmen, die auch schon eine Klasse höher spielt als die CPU.

Nur dann wenn ich nächstes jahr denn Rest aufrüsten will, ist die j auch wieder zu klein und ich brauch wieder ne neue Graka.

PS
Habe eben bei k&m geschaut die 6950 kosten so um ca. 250€ und die 6970 ab ca. 290€

http://www.kmcomputer.de/item/768/757/0/115395/sapphire-retail-hd6950-2048mb-hdmidvi.html

http://www.kmcomputer.de/?EVENT=item&ARTICLE=30372

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber wird die dann nicht zu langsam die Graka wenn ich dann im nächsten Jahr weiter aufrüsten will? Da ist dann doch die 6970 wieder besser oder nicht...

Mein Blickwinkel ist der, daß der Mehrpreis f. die 6970 gegenüber der 6950 gemessen an der Mehrleistung der stärkeren Karte zu hoch ist, genau wie bei den GTX570 -> GTX580.

Im nächsten Jahr stehen auch die neuen Generationen d. GraKas in Form der Nvidia 6xx (Kepler-Chip) und den AMD HD7xxx vor der Tür und unser Einem läuft wieder das Wasser im
Munde zusammen, da die Leistungslatten wieder höher gelegt werden.
Ich nehme mir auch immer vor, eine GraKa mind. 2 Jahre zu behalten, hab´s aber seit 2002 nie geschafft :ugly:, das einzuhalten. Spätestens nach 1,5 J. hab´ ich aufgerüstet, dann aber
immer nicht das (Single Chip) Topmodell gekauft, sondern die 2. Stärkste GraKa; zurzeit eine EVGA GTX470 im Sept. 2010.

Hast du schon eine Vorstellung auf welches ca.- Niveau di dein Grundsys nächstes Jahr auftoppen willst?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Klar hast Du Vorteile wenn Du Dir nu ne 6970 kaufen willst! Ist halt aber auch die Frage mit Deinem Moni und ob da die 6950 nicht auch schon ausreicht. Der hat ja kein Full HD und braucht deshalb weniger Leistung der Graka.

Wenn Du natürlich möchtest bietet Dir die 6970 mehr Leistung, auch bei einem späteren Upgrade Deines Systems und im Hinblick auf die Anschaffung eines größeren Monis.

Was auch noch zum Tragen kommt ist das Netzteil das Du im Moment hast. Ist das was vernünftiges, das die 6970 auch unterstützt?

Mein NT ist das corsair hx750w und ich möchte nächstes jahr gerne ein AMD 8kern kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, - Corsair hx750w; - dann "gib dem Affen Zucker" und hau´rein. Wenn dir die ab 280€ die Sache wert sind, schieß dir eine HD6970 und spiel mit den schönsten Bildeinstellungen :daumen:.
Is´nich´ ironisch gemeint, - ich kann dich schon verstehen. - Spekulierst du auf einen Bulldozer 2?

NeverSeenBytes schrieb:
Ja gut, - Corsair hx750w; - dann "gib dem Affen Zucker" und hau´rein. Wenn dir die ab 280€ die Sache wert sind, schieß dir eine HD6970 und spiel mit den schönsten Bildeinstellungen :daumen:.
Is´nich´ ironisch gemeint, - ich kann dich schon verstehen. - Spekulierst du auf einen Bulldozer 2?

Bulldozer 2? Ich wusste nicht das es ein neuen geben soll...

http://www.sysprofile.de/id55359

Hier noch mal mein PC ist aber nicht auf dem neusten Stand die Seite.

Mein Blickwinkel ist der, daß der Mehrpreis f. die 6970 gegenüber der 6950 gemessen an der Mehrleistung der stärkeren Karte zu hoch ist, genau wie bei den GTX570 -> GTX580.

+1

Dazu kommt noch das die 6970 und die 6950 dieselben chips haben, nach kleiner Bios bastellei und oc laufen die 6950 mit 6970 Geschwindigkeit und Shaderzahl.

Immoment gibt es absolut keinen Grund ne 6970 zu kaufen, es sei denn man moechte Geld verschwenden ;)

Evtl kannst du in dem Zuge deinen Prozessor noch etwas uebertakten, mit den phenoms kenne ich mich leider nicht aus, sollte es gehen sind 3,3Ghz z.B. der Sache sicherlich foerderlich, vorallendingen in BF3.

Zu dem AMD Bulldozer, der ist immoment leider definitiv keine ueberlegung wert, fuer den mittleren Geldbeutel ist ein 2500k sicherlich die bessere Wahl, dieses Bild wird sich mit win8 nochmal leicht verschieben, allerdings ist davon auszugehen das der bulldozer immer unterlegen bleibt, in egal welcher Aplikation.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info habe nun neue Hardware

CPU...................AMD Phenom II X4 Black Edition 970 4x 3.50GHz
RAM...................16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
Grafikkarte..........PowerColor HD6970, 2GB GDDR5
Motherboard.......Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3

@BigT72

Hallo,
Kannst du vielleicht sagen ob die 6970 für Bf 3 auf Ultra in Full Hd ausreicht ?Vor allem wie ist die Powercolor in der Lautstärke ?Würdest du sagen die ist Laut ?

Zurück