HD6900-Serie mit neuem Shader-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie ATi-Forum.de berichtet, ist eine Folie aus Asien im Forum von Chiphell erschienen, welche der HD6900-Serie, Cayman, ein 4D-Shader-Design zuschreibt. Das 4D-Shader-Design, hier als "VLIW4" beschrieben, bietet im Vergleich zum 5D-Design eine geringere Größe und bessere Auslastung, was die Effizienz steigert - was AMD schon zuvor ins Auge fasste.
Summa Summarum soll die HD6970 dementsprechend mit 480 VLIW-Shaderinheiten mit je 4 Slots verfügen, einer Masse von 1920 Stream-Prozessoren.
Zum Vergleich: Bei der HD5800-Serie kamen 1600 zum Einsatz. So wäre eine Leistungssteigerung von 20% ohne Taktanhebung möglich.

Die Geometrie-Berechnungen sollen um den Faktor zwei erhöht worden sein. Standardmäßig sollen 2GB GDDR5-RAM zur Verfügung stehen. Dabei Soll die HD6970 bei 300W und die HD6950 bei 225W landen. Die Stärkere Karte verfügt vermutlich über einen 6pin und einen 8pin-Stromanschluss - die kleinere kommt mit zwei 6pin Anschlüssen daher.

Desweiteren sollen nach wie vor 2 DVI, 1x Mini-DisplayPort und 1x HDMI als Verbindung für Monitore zur Verfügung stehen.

Quelle(n):

ATi-Forum.de
Chiphell.com

Echt, ich kann mich ncih5t erinnern, vllt bin ich schon etwas senil... :ugly:

Aber trotzdem danke killthis.

Und sehr schön, dass standardmäßig 2Gb Vram angeboten werden, ob Modelle von Boardpartnern mit 4Gb folgen werden?

Jedoch sind 300W heftig, das war ja gerade der Vorteil der HD 5870 zu der GTX 480, dass sie weniger verbrauchte. Mal schauen wie die GTX 580 wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück