HD5850 Problem (Spulenfiepen, Lüfter dreht konstant auf 1300 RPM)

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
HD5850 Problem (Spulenfiepen, Lüfter dreht konstant auf 1300 RPM)

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meine Grafikkarte. Es handelt sich um eine HD 5850 TwinFrozr II von MSI.

Da ich noch ein wenig mit dem aufrüsten warten wollte, habe ich mir gedacht, dass es sicherlich nicht verkehrt ist, die Taktraten etwas anzuheben. Jetzt habe ich dabei ein allgemeines Problem festgestellt. Und zwar kann ich die Lüftergeschwindigkeit in keinster weise steuern. Auch die automatische Lüfterdrehzahl verstellt sich nicht. Es ist zwar so, dass ich in diversen Programmen, ala Afterburner, SpeedFan, etc. die Lüfterdrehzahl in % angeben kann, jedoch erhöht sich die tatsächliche Drehzahl nicht. Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich die Karte duch den Furmark schicke, geht die Temp auf ca. 92°C und dann werden die Taktraten verringert. Das war bei der GraKa @ Stock und mit OC der Fall. Mir wird im Programm zwar eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl in Prozent angezeigt, jedoch passiert einfach nix.

Zusätzlich habe ich an manchen Stellen, z. B. wenn ich Minecraft starte, oder auch während der Benchmarks ziemlich lautes Spulenfiepen. Ich dacht immer, es ist die HDD, jedoch hatte ich jetzt mal das Gehäse auf und es ist auf jeden Fall die GraKa.

Kann man da was machen? Oder ist die Karte futsch? :(

Jetzt hab ich noch ne Frage zu der Garantie:

Ich hatte mich am WE gleich an den MSI Support gewand, da meine Karte jetzt schon knapp 3 Jahre alt ist. In der Antwort ist geschrieben, dass ich 36 Monate ab Herstellungsdatum Garantie habe. Nun die Frage, wie bekomme ich das Herrstellundsdatum raus? Im CCC kann ich das Datum des BIOS finden. Hat das damit etwas zu tun? Ich hatte mir dabei gedacht, dass die das Ding ja iwie produzieren und dann das BIOS drauf hauen, also müsste es ja auch iwie das Herrstellungsdatum sein!?!?!

Im CCC ist übrigens der 23.08.2010 angegeben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß und einen schönen Tag
Einrudelgurken

Wenn du im hohen 3stelligen FPS Bereich bist, fangen die meisten Grafikkarten das fiepen an. (Zb. bei Game Intros etc.)

Mit dem MSI Afterburner kannst du es dir auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Eine Lüfterkurve hast dubim afterburner hinterlegt?

Edit.
Zum Datum:
Müsste auf der Rückseite ein Aufkleber drauf sein. So wars bei mir damals.

Hi,
das mit der Lüfterkurve hatte ich auch ma versucht.
Jedoch hat das keine Wirkung gezeigt.

Ich werd sie dann nochmal ausbauen und auf den Aufkleber schauen.

Hat sonst noch jemand ne Idee?
Und noch vielen dank für die Vorschläge.

AW: HD5850 Problem (Spulenfiepen, Lüfter dreht konstant auf 1300 RPM)

Was du gegen die Temperaturen noch machen könntest wäre die Wärmeleitpaste auszutauschen. Dazu müsstest du allerdings den Kühler runterschrauben und du würdest deine Garantie verlieren.

Wäre eine Möglichkeit, wenn der Hersteller dir keine Garantie gewährt

Naja, die Temperaturen sind schon in Ordnung, da sich dort nichts ändert im normalen Spielbetrieb.

Nur eben im Furmark, bzw. mit OC hab ich solche Prbleme. Hab sobald ich den Takt erhöhe das Problem, dass meine Bildschirme flackern.
Da hab ich aber schon ne Lösung zu gefunden.

Aber auch das Spulenfiepen tritt während des OC auf.

Ich hab ja ne extra Lüftersteuerung, kann ich den GraKa Lüfter da nicht auch dranhängen?

Wenn ich damit auch nicht die Geschwindigkeit eingestellt bekomme, dann muss ja was kaputt sein.

Gruß
Einrudelgurken

Edit:
Über die Lüftersteuerung hats net geklappt.
Die Stecker sind nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

Nur eben im Furmark, bzw. mit OC hab ich solche Prbleme. Hab sobald ich den Takt erhöhe das Problem, dass meine Bildschirme flackern.
Da hab ich aber schon ne Lösung zu gefunden.

Aber auch das Spulenfiepen tritt während des OC auf.
denk dran: das Fiepen wird durch die Spannungswandler erzeugt!
Vorgeschmack:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zusätzlich habe ich an manchen Stellen, z. B. wenn ich Minecraft starte, oder auch während der Benchmarks ziemlich lautes Spulenfiepen.
Da hilft nur Vsync!

Ok, dann weis ich wenigstens, das man da eig nichts machen kann.

Und wie sieht das jetzt mit dem Lüfter aus? Kann man da auch nix machen?
Dann würd ich da nachher ma zu Atelco fahren und schauen was die dazu sagen.

msi afterburner öffnen- settings- Lüfter- aktivieren der Lüfterkurve

dann kannst Du die Drehzahlen anpassen.

Denk dran: Du musst msi afterburner im Hintergrund laufen lassen! Also geh in die settings von msi afterburner und lass das Programm minimiert beim Start öffnen.

Komisch, also drehen die Lüfter konstant auf einer Drehzahl?

Naja, sie drehen relativ konstant auf ca. 1250-1300 RPM. Nicht mehr, nicht weniger^^

Und sobald es zu heiß wird, gehen die Taktraten eben runter, anstelle dass der Lüfter mehr power gibt.

Was du gegen die Temperaturen noch machen könntest wäre die Wärmeleitpaste auszutauschen. Dazu müsstest du allerdings den Kühler runterschrauben und du würdest deine Garantie verlieren.

Wäre eine Möglichkeit, wenn der Hersteller dir keine Garantie gewährt

MSI gibt Garantie auf Kühlerwechsel, sowie OC.

Edit: Upddate mal das BIOS des Boards und Vieleicht hat das Bios der Karte einen Fehler, du solltest es mal flashen.

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal machen.

Ich war gerade bei Atelco und der nette Mann meinte, dass die nur für die 2 Jahre Garantie die Abwicklung durchführen. Und für alles was darüber hinaus geht, soll ich mich an den Hersteller wenden. Jetzt hab ich mich nochmals an den MSI Support gewand. Dieser hatte mir bereits geschrieben, dass dafür mein Fachhändler zuständig sei.
Was ist denn nun richitg?

Der Händler ist in den ersten 2 Jahren ab Kaufdatum zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Alles was darüber hinausgeht ist Herstellergarantie. Nach 2 Jahren ist der Händler nicht verpflichtet zwischen Kunder und Hersteller zu vermitteln.

Kurz und knapp, in den ersten 2 Jahren zum Händler gehen, der muss sich drum kümmern, nach 2 Jahren direkt an den Hersteller wenden.

Garantie != Gewährleistung, Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die über den Gewährleistungszeitraum hinausgeht.

Hast du den Vcore auch erhöht oder nur die Taktraten?

Nur die Taktraten etwas angehoben. Laüft auch stabil durch den 3D Mark 06. Aber im Furmark werden die Taktraten eben nach 1 Minute gedrosselt. Das ist aber auch ohne OC der Fall.

Der Händler ist in den ersten 2 Jahren ab Kaufdatum zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet. Alles was darüber hinausgeht ist Herstellergarantie. Nach 2 Jahren ist der Händler nicht verpflichtet zwischen Kunder und Hersteller zu vermitteln.

Kurz und knapp, in den ersten 2 Jahren zum Händler gehen, der muss sich drum kümmern, nach 2 Jahren direkt an den Hersteller wenden.

Garantie != Gewährleistung, Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die über den Gewährleistungszeitraum hinausgeht.

Ist mir schon klar. Aber danke trotzdem.

Hab das nochmal genauer auf der MSI Seite nachgelesen.
Dort steht, dass die Garantie des Endkunden nur 24 Monate beträgt, jedoch haben Grosshändler(also Atelco z.B.) die Möglichkeit eine Garantie von 36 Monaten in anspruch zu nehmen. Das würde ja bedeuten, dass Atelco, wenn sie kulant wären, für mich diese Garantie in Anspruch nehmen könnte.

Ich werde jetzt erstmal das BIOS des Mainboards updaten und danach evtl. das BIOS der Karte flashen.
Wenn das nichts bringt, dann muss wohl oder über was neues her. Wollte damit zwar noch bis Ende des Jahres warten, aber wahrscheinlich passiert bis dahin eh nichts mehr auf dem GraKa Markt. Und selbst wenn, dann ist mir das auch egal, muss man schließlich kaufen wenn man es braucht und nicht anders.

Gruß und Danke für die Hilfe.
Einrudelgurken

Edit:
Jetzt hab ich das BIOS geflashed und naja was soll ich sagen, ich bekomme kein Bild mehr angezeigt. Kann man da noch was machen? Ich hätte mir jetzt gedacht, dass ich ne andere Karte einbauen könnte und die HD5850 einfach nen Slot nach untern packe und dann das BIOS nochmal flashe.
Ich das mit ATI Winflash oder sowas gemacht, ka wie das genau heißt. Ich hab 2 Versionen vom BIOS versucht. ne ältere und ne neuere, da er mir als ich zuerst die neuere ausgeführt habe gesagt hat, dass bereits die neuste drauf ist, hab ich gedacht ich schmeiß ma die ältere drauf und dann die neue nochmal, aber soweit bin ich net gekommen. Nachdem die ältere drauf war, geht gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Problem mit dem BIOS nun beheben können. Hab mich auch noch einmal an den MSI Support gewand und dieser hat mir gesagt, ich solle einfach einen Fachhändler aufsuchen, der die für mich einschickt.

Werd mich nochmal melden, wenn sie dann wieder zurück ist.

Gruß und schönes WE an alle

Einrudelgurken

Edit:
Kann mir jemand erklären, wieso ich den AMD Treiber nicht einmal deinstallieren kann??? Ich bekomme dabei nen BlueScreen und dann geht nix mehr.

Kann mir da jemand helfen? Iwie ist das verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück