HD4870x2, 600 Watt NT?

Hanske

Kabelverknoter(in)
Tach schön!

Mal ne Frage um meine Unsicherheiten zu beseitigen... habe mir vorgestern ne hd4870x2 bestellt, war ein Schnäppchen bei Ebay, habe also relativ denkbefreit zugeschlagen ;)

im nachhinein kamen mir doch Bedenken ob das passt...
das restliche System:

Q9450 3.4ghz oc
4gb 800 mhr
Asus pq5 deluxe
X-Fi Extreme Music
1 Sata HDD
1 DVD/RW Drive ... diverse Lüfter

und das Tagan Pipe Rock 600 Watt... habe die ganze Sache durch nen Netzteilrechner gejagt, knapp 550 Watt unter 100 % Peak, das Tagan hat ne 83-84 % Effizienz. Wären dann 501 Watt effiziente Leistung,habe ich damit die optimale Aussnutzung des Netzteiles überschritten oder habe ich was falsch verstanden? Reicht mein Tagan aus?

du hast was falsch verstanden 600W NT zieht bei 85% effizient 705W aus der dose !

das NT müsste reichen !

dsa TAGAN könnte aber zickig sein , würde vorher man das OC aus dem Quad nehmen ;)

das teil kann aber auf der 12V schiene 576 W bereitstellen , das müsste reichen ;)

ich erinner mich das die BZ serie irgend einen schalter hat für OC & Standard betrieb

wo man die leistung der schienen zusammenlegen konnte!

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874

hab jetzt keine lust zu lesen siehe handbuch :D

Also gibt mir die Effizienz nur an, wieviel von dem was aus der Steckdose kommt, in mein System gefeuert wird! Man(n) lernt nie aus... :)

Wieso zickig, zu hohe Spannungsschwankungen?

edit:

ja kombinert bis zu 48 A auf den 12 V Leitungen, dürfte also reichen sagst du. Gut... Gott im Himmel gab mir viel, aber NT-Kenntnisse hat der wohl vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
nein es gab da mal ein paar Problme wenn das NT stark belastet wurde , habe aber nur im netz davon gelesen könnte sein das die Probleme daran lagen das die leute das Handbuch nicht gelesen habben ;)

Nagut, werde das ja spätestens merken wenn die X2 rennt. Das NT läuft zur Zeit auch auf Turbo (kombined), hatte bisher noch keine Probleme. Naja, ne HD4870 zieht ja unter last auch fast nur die Hälfte. :)

edit:

Habe mich gerade nochmal belesen, mein Tagan macht auf den einzelnen 12V Schienen nur 20 A. Combined spuckt das Tagan aber wie gesagt 48 A aus. Lt. HT4u.net http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php zieht die HD4870x2 bis zu 374 Watt unter last in Furmark! Nur die Karte alleine! Wahnsinn... rechnet man zb. mein restliches System hinzu würden die 600 watt doch sicherlich nicht mehr ausreichen oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja und dein NT liefer 48A-> 48Ax12V=576W

selbst wenn deine CPU @OC 140W verbraten würde ist da noch luft !

aber wenn du das einbaust lass die CPU auf standrad laufen und versuche dann OC

wenn der PC abstürtz ist es zuviel fürs NT !

man muss nähmlich beachten das das NT zwar 576W@12V bringen kann , aber für die 3,3v&5V leitungen bleibt da nicht mehr viel!

Meiner rechnung nach müsste das aber wunderbar klappen und noch dicke luft bleiben !
denn diese extreme wirst du in keinem Spiel merken , außer du lässt Furmarl,Prime & HDtach parallel laufen !

Aha, nagut also erstmal ohne OC, hoffe nur ich bekomme den Quad über seine 3ghz! ;) Ein wenig soll die neue Graka auch was zum ziehen bekommen. Hätte nur wenig Lust mein NT zu wecheln, wurde ja erst letztes Jahr erneuert, wer hätte da gedacht das die HD soviel zieht!? Krasser Verbauch...

Obwohl die Tendenzen doch eigentlich da sind. 8800 GTX --> 9800 GTX, Verbauch gesenkt, Netzteile werden effizienter, bessere Herstellungsverfahren (60 -> 45 Nano). Wir selber sind ja auch das Problem, mich eingeschlossen, schlucken wir ja den Energiewahnsinn und gehen mit. Ein total schleichender Prozess!

Obwohl die Tendenzen doch eigentlich da sind.
Das stimmt aber das ist eher bei CPU und Mainboards so. Bei Grafikkarten nur im 2D Modus, im 3D Modus ziehen die neuen wie Hexe.

Obwohl die Tendenzen doch eigentlich da sind. 8800 GTX --> 9800 GTX, Verbauch gesenkt
Das liegt daran, dass die 9800GTX kein wirklicher Nachfolger der 8800GTX ist, auch wenn es der Name vermuten lässt, weil sie ja nur eine etwas höhergetaktete 8800 GTS (mit G92 Chip) ist. Die GTX 280 ist der eigentliche Nachfolger der 8800GTX/Ultra und diese verbraucht mehr als die 8800er Karten ;)

bessere Herstellungsverfahren (60 -> 45 Nano)
Die Hersteller machen den veringerten Verbrauch durch mehr Bauteile (Transistoren, zusätzliche Rechenkerne usw.) und/oder schnellere Taktraten wieder wett. Da ist dann nicht mehr viel mit Stromeinsparung ;)

Wir selber sind ja auch das Problem, mich eingeschlossen, schlucken wir ja den Energiewahnsinn und gehen mit

Da stimme ich dir zu, vielen ist die schiere Leistung wichtig, da wird dann nicht mehr auf´s Watt geachtet :)

MFG

Zurück