HD4870 nach Einbau des Accelero S1 wärmer wie vorher

The_Freak

Software-Overclocker(in)
HD4870 nach Einbau des Accelero S1 wärmer wie vorher

Hi Leute,

hab da ein Problem. Wie die Überschrift schon zeigt kühlt mein AC S1 nicht wirkllich gut :what: Vor allem der VRAM und die Spannungswandler werden heißer, aber auch die GPU bleibt nicht wirklich kühl :(

Zum Einbau:
Dieser Gestaltete sich als etwas fummelarbeit, weil sich erst ein paar Schrauben nicht lösen wollten aber das war dann im Nachhinein okay.
Anpressdruck ist mittel, man sagt ja immer das man die Schrauben nicht zu fest anziehen sollte :schief:
"Rote Platte" mit der Original WLP ist noch drauf da ich die Wärmeleitpads des Speichers nicht tauschen wollte aus eventuellen Garantie-Gründen. Zusätzlich zum Accelero sind noch 2 silent 120mm Lüfter auf den Kühler "geklemmt" mit Kabelbindern, die pusten aber nicht viel.

Wisst ihr was ich falsch gemacht habe oder wieso die Karte so heiß wird?

Im Anhang mal ein Screen von nem sehr kurzen Furmark Durchlauf mit dem S1.

ps: Die silbernen Ram/Spannungswandler kühler vom S1 habe ich nicht drauf, falls es noch relevant sein sollte :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD4870 nach Einbau des Accelero S1 wärmer wie vorher

Hast du den S1 mit den Distanzringen montiert? Wenn ja weg damit. Wärmeleitpaste sauber auftragen,, Kühler aufsetzen und kreuzweise sachte die Schrauben festziehen. GPU, MEMIO, DISPIO, Shader sollten fast die gleichen Temps haben.
Blasen die Lüfter auf die Karte? Ich habe "nur" 92mm 2x drauf und bei mir sind die Temps niedriger.

Ich sehe gerade nochmal deine Temps. Dein MEMIO haut ab. Da sind rund 20°C mehr!Das heißt, dass dein Kühler nicht sauber aufliegt.!

Bild 1 Furemark und Bild 2 Idle Temps

Zuletzt bearbeitet:

N'abend :-)

Erstmal danke für die Antwort und ja, ich habe den Accelero mit Distanzringen montiert...
Aber der sitzt ja eigentlich recht fest^^... wobei ich eher das Gefühl habe die rote Platte ist der knackpunkt die nich richtig aufliegt, weil meine Spannungswandler innerhalb von 5 sekunden von knapp 50° auf 90° hochgehen, nach 30 weiteren sind wir dann schon jenseits der 100° weshalb ich furmark dann auch immer beendet hab. Beim zocken sind die Temps noch relativ gut, Spannungswandler bei 90° und GPU bei 70°, was für den AC S1 aber auch noch hoch ist finde ich.

Wie gesagt, morgen werde ich nochmal dran rumschrauben, insbesondere den Kühler zerlegen und schauen ob er richtig aufliegt.

Wenn ich nicht schon alt wäre, dann könnte ich mir was merken.:D
In einem anderen Forum war das gleiche Problem. Nachden er die Distanzringe entfernt hat, stimmten die Temps.
Blasrichtung beachten . Eigentlich müßte diese Platte zu den Pipes des S1 genug Abstand haben. Bei meiner gibt es diese rote nicht. Da sind Kupferstreifen drauf. Ich habe noch Kühlerchen des S1 draufgeklebt. Wenn bei dir noch Platz ist, vielleicht auch?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=486123

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Gohrbi Support machst, dann mußt es gelaufen werden. @Gohrbi: Wie sehen uns hier wieder mit dem gleichen Themen.
@the_fread: Ich habe die gleiche wie du und zwar mit zwei 92cm Lüfter. Temp ist nrmal: 45grad beim Zocken: 75 Grad und ich habe auch die rote Platte drauf + S1.

Danke für die Hilfe,
aber ich habe richtig Probleme damit o.O

Der S1 kühlt an sich soweit, Probleme macht mit aber die rote Platte.
Nachdem ich gestern noch 4 mal den Kühler zerlegt und wieder draufgebaut habe, geht mir der VRam und der Shadercore der Grafikkarte ab. VRam liegt im Idle 10sek nach dem startn bei 125°, der Shadercore liegt bei 80° im Idle. Bin grade am Laptop on, werde jetzt gleich nebenbei nochmal hingehen und GraKa ausbauen, fotografieren und das Bild hier reinstellen, in der Hoffnung von euch zu hören etwas falsche gemacht zu haben... :ugly:

Gruß

EDIT:
habe gelesen das der MEM/IO Ausleser in der GPU ist und nicht auf dem VRAM???
Wenn ja, dann ist ein Teil meiner GPU 125° heiß, auch wenn die Core-Auslese nur 55° meint o.O
Werde gleich mal den sitz des AC S1 nochmal gründlich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps DISPIO, MEMIO, SHADER und GPU sind alle auf dem Chip verteilt. Darum MÜSSEN sie bei ordentlicher Montage FAST gleich sein.
Nur die VDDC Temps sind die SpaWas, die sind immer heißer als der Rest.

Hier nochmal meine Temps nach 2 Stunden Idle. Bei 200/200MHz.
2.Bild 1 Stunde mit 840/1000MHz.

Wenn dir jetzt nach der Montage andere Temps abgehen, dann ist das das sicherste Zeichen, dass die Kühlfläche nicht plan liegt.
Wichtig!!! nochmal, die Schrauben gleichmäßig Stück für Stück und kreuzweise langsam anziehen. Danach Sichtkontrolle, dass die Pipes nicht an die rote Platte stoßen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich habe rausgefunden warum der S1 nicht richtig aufliegt...
ein Gewinde scheint kaputt zu sein, die Schraube lässt sich nur 1/4 festziehen dann ist ende...
Dadurch liegt der Kühler nicht auf, sobald drankomme bei offenem Case verändern sich die Temps sofot im 20° bereich o.O
Menno, hatte mich so auf den S1 gefreut -.-
Werde mal die durchsichtigen Distanzringe entfernen und dann mal schauen wie es so aussieht.
Wenns dann nichts ist, kommt der alte wieder drauf.

Gruß

Edt:
Maaan, ich könnte schreien!
Hab den alten Standardkühler wieder draufgeschraubt, war ja auch kein Problem,
dann GPUz an, Temperaturen vollkommen in Ordnung, nix wärmer wie 55°. Dann Furmark rangeschmissen,
Temps gingen etwas hoch auf 70° (normal für den Standartkühler), aber dann: Schachfeld von bunten Pixeln und Absturz.
Seitdem hab ich kein Bild mehr auf dem Rechner, habe das ungute gefühl die graKa ist abgeschmiert, obwohl die Temps in Ordnung waren??? o.O
Werde die graka in dem PC von meinem pa mal ausprobieren, habe aber ein ungutes Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich habe rausgefunden warum der S1 nicht richtig aufliegt...
ein Gewinde scheint kaputt zu sein, die Schraube lässt sich nur 1/4 festziehen dann ist ende...
Dadurch liegt der Kühler nicht auf, sobald drankomme bei offenem Case verändern sich die Temps sofot im 20° bereich o.O
Menno, hatte mich so auf den S1 gefreut -.-
Werde mal die durchsichtigen Distanzringe entfernen und dann mal schauen wie es so aussieht.
Wenns dann nichts ist, kommt der alte wieder drauf.

Gruß

Edt:
Maaan, ich könnte schreien!
Hab den alten Standardkühler wieder draufgeschraubt, war ja auch kein Problem,
dann GPUz an, Temperaturen vollkommen in Ordnung, nix wärmer wie 55°. Dann Furmark rangeschmissen,
Temps gingen etwas hoch auf 70° (normal für den Standartkühler), aber dann: Schachfeld von bunten Pixeln und Absturz.
Seitdem hab ich kein Bild mehr auf dem Rechner, habe das ungute gefühl die graKa ist abgeschmiert, obwohl die Temps in Ordnung waren??? o.O
Werde die graka in dem PC von meinem pa mal ausprobieren, habe aber ein ungutes Gefühl...

Hört sich nach einem Defekt des Speichers der Karte an :(.. Mein Beileid ! :daumen2:

Vielleicht durch das ungleichmäßige anziehen der 4 Bef.punkte schräg gezogen und was zerstört.

Zurück