Hd4870 klaut ram

Das mit dem unterschiedlichem Ausbau des Grafikspeichers bei gleichem RAM ist mir schon klar.
Und, dass 32bit Anwendungen max 2GiByte Speicher nutzen können auch.

Das meinte ich aber garnicht.

In deinem Beitrag weiter oben hat es sich angehört, wenn man in Windows eine Pagefile mit 2GiByte eingestellt hat, diese vom physikalischen Arbeitsspeicher abgezogen wird.
Das meinte ich.

Klar macht es nicht 100%ig sinn die Pagefile total abzuschalten, jedoch wird dieser Adressbereich nicht vom maximal adressierbarem Ram abgezogen.

Kann sein dass wir da etwas aneinander vorbeigeredet haben :ugly:
Soll ja kein Angriff sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ach so! nene

abzuziehen ist der nicht... keinesfalls, aber auch der Hyper memory nicht... nur das die pagefile nicht vom brutto speicher abgezogen wird, HM jedoch schon... insofern findet eine irreführung statt das man denkt vom verbauten speicher werden kapazitäten abgezogen.

diese werden jedoch nur dann abgezogen wenn sie auch tatsächlich gebraucht werden...

um nochmal aufs thema zu kommen... eine 4870 mit nem 1/2 gig speicher nutzt bei überlauf den Ram wie jede andere karte auch... bei diversen chipsätzen also mainboards konnte man die kapazität dessen verwalten.... bei den heuitigen und ich ziehe da nen 680i SLI chipsatz und einen P45 mit ein wird dieses ohne einfluß verwaltet...

idR wird die größe dessen abhängig davon gemacht wieviel Ram verbaut ist und maximal davon die hälfte... läuft der Vram also voll wird der evtl nicht leere aber dafür freigegebene speicher des Rams ausgelagert und bereitgestellt was unter umständen die performance drückt...

das alles sind sowieso nur absicherungen um eventuellen fehlern die zuvor auftreten könnten vorzubeugen... sprich...würde eine engine wirtschatlich umgehen mit den ressourcen dann würden bei derzeitigem speicherausbau der hardware mehr als ausreichend ausgestattet sein... physik macht keine fehler... die eingabe bestimmt die ausgabe... wer die fehler macht sind wir

Zurück