HD 7970 Lüfter konstant auf 100% lässt sich auch nicht runterregeln das ganze ab Systemstart

Markus1992

Komplett-PC-Käufer(in)
HD 7970 Lüfter konstant auf 100% lässt sich auch nicht runterregeln das ganze ab Systemstart

Titel sagt eigentlich schon alles bin ratlos (Sapphire Radeon HD 7970)

AW: HD 7970 Lüfter konstant auf 100% lässt sich auch nicht runterregeln das ganze ab Systemstart

Hallo Markus,

wilkommen im Forum. Ist die Graka übertaktet?
Edit: Von Welchem Hersteller ist die karte denn? Ist der besagte Lüfter vom Stock Kühler?
Edit2: Danke dir für die angaben. makiere aber bitte Edits in zukunft auch als solche :).

Gruß Nerd

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7970 Lüfter konstant auf 100% lässt sich auch nicht runterregeln das ganze ab Systemstart

Die Graka läuft im Standard Takt Problem ist schon mit Start des Systems Lautstärke is unerträglich hab sie auch schonmal aus und wieder reingebaut nen bios reset gemacht hilft alles nix das ganze hat begonnen mit PC Start heute morgen

Die Graka läuft im Standard Takt Problem ist schon mit Start des Systems Lautstärke is unerträglich hab sie auch schonmal aus und wieder reingebaut nen bios reset gemacht hilft alles nix das ganze hat begonnen mit PC Start heute morgen

Ich vermute, dass der Lüfter nicht ordentlich sitzt oder die Karte einen anderen Defekt hat. Hatte ich mit einer HD6970 so ähnlich - die ist beim Spielen sofort auf 100°C geschossen und der Lüfter hat sich einen abgeröhrt.
Also check mal die Temperaturen, wenn die ebenfalls unnatürlich hoch sind, schick die Karte zurück.

die sind dermaßen niedrig dank derm 100% Lüfter -.- kann es auch am Mainboard oder etwas anderes liegen?

EDIT: kurzzeitig hats dann wieder funktioniert und ich konnte sie auch Regeln war dann bei 20% in etwa 20 Minuten dannach gings wieder los 100% dauerhaft ausgebaut neu rein immernoch kabel gecheckt immernoch 100% und knappe 70db

Zuletzt bearbeitet:

Hm wenn die Temperaturen niedrig sind ist vielleicht der Lüfter selbst defekt... Bei Macken deren Ursache man nicht eindeutig erkennen kann, würde ich aber trotzdem zur Sicherheit das Teil umtauschen.

kann es auch am Mainboard liegen kurz lief es heute normal konnte da auch den Lüfter regeln plötzlich im desktop wieder 100% und nicht regelbar

Die Karten haben eine per Treiber regulierte Lüftersteuerung. Vielleicht ist dort der Fehler zu finden.
Zu erkennen daran, das die Karte ohne Treiber bzw. Betriebssystem immer hoch dreht. Nach dem Hochfahren (Aktivierung der Steuerung per Treiber) dreht der Lüfter runter.

Lässt sich als nicht mit dem Afterburner regeln?

@ TE
Hast du zufälligerweise den 12.2 Treiber?

Der Lüfter dreht soweit ich weiß dauerhaft 100%.
Afterburner und co bringen nichts bzw zeigen 20% an.

Gruß Nerd

hab catalyst 11.12 8.921.2 RC11 lässt sich weder in Overdrive noch in Afterburner regeln ist konstant auf 100% Catalyst und MSI zeigen beide 20% an obwohl es 100% sind heute ging es ne Zeit lang hab dann wieder angemacht vor 15 Minuten wieder 100% bin wirklich ratlos krach ist unerträglich

EDIT: Nerd hats ja schon geschrieben

bei meiner ehemaligen gtx 580 phantom hatte ich das gleiche problem . dielüfter waren immer auf 100 prozent, egal was ich gemacht hatte. letzten endes war einfach nur der stecker vom lüfter zur grafikkarteplatine etwas locker. hatte ihn dann fest raufgesteckt, dann gings. überprüf das doch mal.

mfg

sprich das Plastik wegschrauben? Ist das nicht Garantieverlust? wäre aber ne Möglichkeit die ich auch schon überlegt hatte

hab den stecker mit pinzette gescheit runtergedrückt pc gestartet und is leise mal schauen wie lange danke für den tipp

jo wäre ja gut wenn es das gewesen ist, war er denn gelockert oder so?

kann ich nich sagen hab ihn durch einen schlitz am rand gesehen mit pinzette rein und einfach mal runtergedrückt^^ momentan läuft sie leise wie sie soll

ahhh ein klassicher Wackelkontakt ;) sowas vermutet man bei ner neuen Graka ja eigentlich als letztes :D

seit dem funktioniert sie einwandfrei :) Merci Nochmal an Shoot3r

@Takei wo du Recht hast haste Recht ;)

Zurück