Hd 7970 crossfire?

Jimmyka

Kabelverknoter(in)
Hallo , bin im moment etwas unschlüssig und würde mich über eure Meinung freuen. :)
Aktuelle habe ich :
I7 3770k
Asrock z77 extreme 6
Seasonic g-series 550 w netzteil
Gigabyte hd 7970 ghz.

Ich möchte mir einen wqhd 27 zoll Bildschirm zulegen.
Brauche ich für so einen bildschirm mehr Leistung? Gespielt wird im Moment BF1

Wenn ja , macht es Sinn eine 2. hd 7970 zu kaufen und diese im crossfire zu benutzen?(bräuchte dann aber ein stärkeres netzteil)
Oder würdet ihr mir eine aktuellere Grafikkarte empfehlen.

Crossfire macht eigentlich nur dann Sinn, wenn eine GPU alleine schon ein halbwegs ruckelfreies Bild darstellen kann, durch Crossfire kann man dann die FPS noch ein wenig nach oben drücken. Wenn eine aber schon nicht reicht, dann kommt es zu den unschönen Mikrorucklern, und letzten Endes hat man dann viel Geld ausgegeben für wenig Mehrwert. Ich kann leider nicht sagen, ob die HD7970 reicht, da hilft nur einfach ausprobieren oder warten, ob jemand anderes hier eine Antwort auf die Frage hat.

Da du für ein Crossfire-System eine 2. GPU und ein stärkeres Netzteil brauchst, würde sich das ganze finanziell nicht lohnen. Ich würde einfach eine neue GPU empfehlen, die alleine genug Leistung bringt und die HD einfach an die Wand hängen oder zu Geld machen. Das sorgt für weniger Probleme, mehr Spaß und einen volleren Geldbeutel :)

Also Bf 1 lief auf meiner alten HD 7970 meistens auf über 50fps auf Ultra.
Und du hast von 1080p auf 1440p die ca. 1,8 fache Anzahl an Pixeln.
Also wenn du ganz viel Glück hast und dein altes Netzteil verkauft bekommst dann solltest du mit dem neuen Netzteil bei kosten von 90-130€ kommen.
Für das Geld bekommst du gebraucht ne r9 290( hab selbst auf eine geupgraded.)
Und die Teile haben übertaktet wums ohne Ende.
Ca. 1,6-2 fache Leistung der HD 7970, je nach Spiel.
Ums zusammenzufassen es lohnt sich nicht.
Es kostet an sich zu viel.
Stromkosten werden auch nicht so dolle sein.
Crossfire wird nicht immer unterstützt.
Und selbst wenn Mal durch das Gespann du 5-10fps mehr hast ist eine Single GPU Lösung besser da keine microruckler da sind.
Aber ich würde eine bisschen mehr ausgeben und ne rx 480 oder r9 390 gebraucht versuchen zu finden.
Zum einen hast du mehr Vram und zum anderen werden r9 290er des öfteren zum Minen missbraucht.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Ich würde auch komplett zu einer neuen GraKa raten.
Alleine der VRam einer RX 480 mit 8GB ist auf WQHD nicht zu unterschätzen.
Vom Stromverbrauch, techn. Fortschritt etc brauch ich nicht anfangen.
Ich bin von einer 7850 1GB auf die 480 8GB gewechselt -> Unterschied wie Tag und Nacht:daumen:

Stimmt, bei Crossfire verdoppelt sich leider nur die theoretische Rechenleistung, die tatsächliche ist ohnehin geringer, aber der Speicher ist jeweils separat und wird nicht verdoppelt. Daher ist eine RX480 mit 8GB echt im Vorteil

Zu Ihrer Zeit war die 7970 eine gute Karte. Heute schwächelt die und CF lohnt sich damit überhaupt nicht. Faktoren gibt es viel. Fehlende Profile für bestimmte Spiele, der Verbrauch, die Hitze Entwicklung und vor allem der kleine vram. Mit 3 GB kommst du bei 1440p net weit.

Lange Rede kurzer Sinn. Verkauf die 7970 und hol dir was aktuelles. Zb ne rx 480, gtx 1060 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück