HD 6950 ruckelt

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich habe seit kurzem eine HD6950 DCII 2GB von Asus, und damit auch gleich folgendes Problem :
In manchen Spielen ruckelt es ohne Ende !
Aber nur in manchen Situationen in manchen Spielen, zB in der Arena von Fifa 11 (aber nur in der Arena), in Sega Rally (aber nur auf ein paar Strecken???) oder in Sonic&Sega All Stars Racing, das zwar mit meiner Hd5770 auch schon geruckelt hat, jetzt aber bis 0 FPS runtergeht !

Ich hab schon nachgeprüft, dass sie normal in Spielen hochtaktet, und die Temperaturen sind auch mehr als Okay (maximal 62°C).

Was kann ich dagegen tun ?

mfg amdfreak

EDIT : Hab jetzt versucht, ein Treiberupdate durchzuführen, und die Karte hat einen Bluescreen produziert :( Sie funzt nur mit dem letzten Asus-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das selbe Problem. Es hat immer geruckelt, wenn Vegetation wie Bäume eingeblendet
wurde. Ich hab die Karte eingeschickt. Jetzt hole ich mir eine 1GB, da es sehr wahrscheinlich daran
liegt, dass der Speicher nicht richtig verwaltet werden kann...

war es denn der aktuelle treiber von amd oder ein älterer?
schonmal einen grafikbenchmark ala furmark, 3dmark 11 durchgeführt?
wenn dort auch fehler in vorm von fps drops oder pixelbrei auftreten und die karte die aktuellen treiber nicht will, ist leider ein defekt nicht auszuschließen.
muss aber nicht unbedingt sein, hattest du vorher evtl. eine Geforce im rechner. vll. hast du auch probleme mit alten nvidia treibern. die dann mit einem drivecleaner richtig entfernen.

mfg

Also der Treiber der funktioniert ist der Catalyst 11.2 von der Asus-Seite. Ich hab's schon mim 11.5 und 11.6 von AMD probiert, bei der Installation gibt es aber einen BSOD.
Ich hatte vorher eine HD5770 im Rechner, und die Treiber hab ich mit dem Driver Cleaner gelöscht.
Ich werd jetzt dann einen Benchmark durchführen und in den Event Viewer reinschauen...

Also der Treiber der funktioniert ist der Catalyst 11.2 von der Asus-Seite. Ich hab's schon mim 11.5 und 11.6 von AMD probiert, bei der Installation gibt es aber einen BSOD.
Ich hatte vorher eine HD5770 im Rechner, und die Treiber hab ich mit dem Driver Cleaner gelöscht.
Ich werd jetzt dann einen Benchmark durchführen und in den Event Viewer reinschauen...

Wenns bei der Treiberinstallation abstürzt ist das sicher kein gutes Zeichen ;)
Hat die 6950DCII nicht ein dual-BIOS? Vielleicht mal den Schalter umlegen und dann nochmal das Treiberupdate probieren.

Kann ich mal fragen, welche Version vom DriverCleaner Du benutzt hast
und wo Du sie her hast?
Ist ne Testversion von DriverCleanerPro, die ich vor ein paar Monaten heruntergeladen hab.

Die Karte hat kein Dual-Bios, nur einen Schalter um einen DVI-Anschluss auf Single-Link umzustellen und einen DP-Anschluss freizugeben.

die grafiktreiber haben an sich nichts mit dem bios zu tun. da is was anderes defekt oder irwelche software spielt nicht mit. support kontaktieren und ggf. karte einschicken, bei solchen sachen gibt es ja garantie!
zuvor, wenn es dir nicht zuviel umstände macht, einfach das betriebssystem neu aufspielen und bei der treiberinstallation nicht den asus treiber nehmen sondern einen direkt von der amd seite.

mfg

Im SPiel läuft die Graka mit normalen 3d-Taktraten (810/1250).
Unter Windows XP hab ich es jetzt geschafft, den letzten Treiber zu installieren. Wenn ich es aber mit WIN7 versuche, gibt es beim Neustart immer einen BSOD :huh:
Und ich hatte auch wirklich alle Treiberreste entfernt.

Der Bluescreen ist folgender :
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Code ist : 0x0.....50

Die Karte hat ein Dual Bios. Hab das schon sehr oft genutzt, wenn ich das erste Bios zerflasht hab. Also leg einfach mal den Schalter um.

Schalter umlegen hat auch nicht geklappt :(

Ich habe das Gefühl, dass es nicht an der Karte liegt, sondern am Treiber. Ich werd trotzdem mal meine alte HD5770 einbauen und schauen, ob es damit klappt...

Der Bluescreen code weißt doch eher auf was Speichertechnisches hin. Wenn ich mich richtig entsinne ist Paging doch nichts anderes als Speicherverwaltung.

Ja, aber ohne den Catalyst von AMD funktioniert ja alles.
Ich werd jetzt mal Windows neu aufspielen, und melde mich dann heut Abend wieder :)

Hab jetzt Windows neu aufgesetzt, und ich bekomm wieder den Bluescreen :daumen2:
Unter XP läuft das ganze, unter Win 7 aber nicht.

Zurück