HD 5870 Backplates

T.bex

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

da ich seit germauer Zeit die Casemoddings der PCGH User bewundere und immer gerne betrachte, dachte ich mir, ich wende mich mit meiner Frage an euch.

Ich habe in meinem aktuellen System eine XFX 5870 XXX Edition (XFX Design --> Lüfter mittig).

Da ich finde, dass die nicht vorhandene Backplate (aka Rückseitige Kühlerplatte) das Gesamtdesign des Computers extrem stört, wollte ich fragen, ob ihr irgendeine Möglichkeit seht, nachträglich eine Backplate zu montieren.

Ich habe die Produkte von EK (Google: EK Backplate) bereits betrachtet, jedoch bedecken diese nur einen sehr kleinen Teil der Rückseite.

Eine Revision der Asus 5870 hat, wie ich gesehen habe, eine serienmäßige Backplate, welche ich sehr schön finde. Diese jedoch einzeln zu bekommen, wird wohl extrem schwierig.

Sollte es tatsächlich gar keine Möglichkeit geben, eine vergleichbare Lösung nachträglich zu erhalten, werde ich wohl nach der ersten Preissenkung auf die Asus Matrix 5870 umsteigen.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Du könntest vielleicht eine Backplate von einer normalen Referenzkarte nehmen (sollte leicht zu bekommen sein, viele die umgebaut haben auf andere Lüfter oder Wakü haben die übrig.), und die einfach was anpassen.

Die wird was zu lang sein, am ende einfach gerade am PCB entlang kürzen und viola :D

Du könntest vielleicht eine Backplate von einer normalen Referenzkarte nehmen (sollte leicht zu bekommen sein, viele die umgebaut haben auf andere Lüfter oder Wakü haben die übrig.), und die einfach was anpassen.

Die wird was zu lang sein, am ende einfach gerade am PCB entlang kürzen und viola :D

Ja, sehr gute idee. Habe nur leider noch keinen im Internet gefunden, der seinen Referenzkühler inkl. Backplate verkaufen will :(

Danke schonmal!!!

Wie wärs denn mit ner selbstgemachten Backplate aus Plexi?
Hab ich hier im Forum schon öfter gesehen und das macht echt was her, wie ich finde ;)
Das Plexi gibt einem auch die Möglichkeit evtl. Schriftzüge zu gravieren und das ganze zu hinterleuchten, gibt nen tollen Effekt.
Natürlich kann man das auch inner beliebigen Farbe lackieren :)

MFG xilef101

Hi,

natürlich könntest du dir eine andere Karte besorgen.

Falls du möchtest verkaufe ich dir meinen Kühler inkl. Backplate, da ich 2 Karten auf Wakü umgerüstet habe.

lg

Hey,
ich hab des gleiche Prob wie du und vertraute zunächst auch auf "Marke Eigenbau"...
Hab bis jetzt eine Backplate aus lackiertem 3mm Bastlerglas und eine aus 5mm Bastlerglas gebaut!
War aber beide nich des wahre weil: mit Folie beziehen = sche***:D
und Lackieren ohne Reinraum = sinnlos
Deshalb werde ich mir HIER bald eine Plate aus fertig zugeschnittenem Edel- Plexi holen, die in meinem Fall (GTX-260) 10cmx13,8cm messen wird!
Die hat dann schöne Kanten und ne geile Oberfläche:sabber:
Du musst einfach nur die Maße des PCBs außmessen und sie dir dann passend zuschneiden lassen.
So würd ichs halt machen...

Grüße

Hey,
ich hab des gleiche Prob wie du und vertraute zunächst auch auf "Marke Eigenbau"...
Hab bis jetzt eine Backplate aus lackiertem 3mm Bastlerglas und eine aus 5mm Bastlerglas gebaut!
War aber beide nich des wahre weil: mit Folie beziehen = sche***:D
und Lackieren ohne Reinraum = sinnlos
Deshalb werde ich mir HIER bald eine Plate aus fertig zugeschnittenem Edel- Plexi holen, die in meinem Fall (GTX-260) 10cmx13,8cm messen wird!
Die hat dann schöne Kanten und ne geile Oberfläche:sabber:
Du musst einfach nur die Maße des PCBs außmessen und sie dir dann passend zuschneiden lassen.
So würd ichs halt machen...

Grüße

Hey, des klingt doch geil! So hat man wirklich eine perfekt passende Platte, die auch noch was her macht. Ich habe bei meiner Karte allerdings leider keine Vorrichtung für eine Backplate, wie es bei einigen anderen Karten der Fall ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese zu befestigen (am besten ohne Garantieverlust)

Zurück