HD 5770 übertakten, wo liegt die Grenze?

Blubbertzz

Komplett-PC-Käufer(in)
HD 5770 übertakten, wo liegt die Grenze?

Hallo zusammen,
ich habe meine HD5770 mit dem Afterburner von 850/1200 Mhz auf 940/1350Mhz übertaktet. Der Lüfter läuft permanent auf 85% und die GPU wird laut Aufterburner so zwischen 60 und 67 Grad warm.
Wenn ich jetzt die Lüfterdrehzahl reduziere oder die Karte weiter übertakte und die Karte speziell bei Bf3 über 68/69 Grad heiß wird, bekomme ich von dem Spiel einen "directx error" angezeigt und das Spiel stürzt ab.
Ich habe die Karte im Kombuster allerdings schon auf über 80 Grad gebracht (bei 85% Lüfterdrehzahl) und damit lief sie fehlerfrei in Benchmarks.

Jetzt zu meiner Frage:

Habe ich hier "schon" das Limit der Karte erreicht oder kann ich, wenn ich die Spannung erhöhe, noch mehr aus der Karte holen?
Weil der Fehler scheint ja Temperatur bedingt aufzutreten.

Schonmal vielen Dank :)
Blubbertzz

AW: HD 5770 übertakten, wo liegt die Grenze?

Ein Temperaturplroblem hast du sicher nicht. Welchen Kühler bzw. welche 5770 hast du denn genau?
Ich hatte die XFX5770 ein Jahr lang mit Retail Kühler am laufen. Die kam beim Zocken auf ~80°C und bei Furmark auf 105°C und ist nie abgestürzt.
Von 850 auf 940 MHz ist eh schon sehr gut wie ich finde. Wenn sie jetzt bei Spiel x abstürzt und mit sagen wir mal 20MHz weniger Takt nicht, weisst du, dass du am Limit bist.
Spannung erhöhen bringt zu 99% schon was, da du dann noch höher takten kannst, aber dann wird der Lüfter wohl eher gegen 100% tendieren wenn er jetzt schon mit 85 rödelt.

Sehr wahrscheinlich hast du es mit dem Speichertakt übertrieben. Wenn hinten Hynix Speicher mit dem Aufdruck T2C drauf ist, macht der laut Hersteller nur 1250 MHz mit.
Alles darüber ist Glück/instabil.

Sehr wahrscheinlich hast du es mit dem Speichertakt übertrieben. Wenn hinten Hynix Speicher mit dem Aufdruck T2C drauf ist, macht der laut Hersteller nur 1250 MHz mit.
Alles darüber ist Glück/instabil.
ne das hat nichts mit dem speichertakt zu tun, wenn ich den zu hoch takte fällt das komplette Bild aus :D

Ich habe eine xfx mit custom Kühler, das Ding ist dass es ja nicht am Takt liegt ob sie abstürzt, (könnte sie auch mit 20 Mhz mehr bei 100% lüfter stabil laufen lassen), sondern an der Temperatur. Wenn ich da über 68 Grad komme erhalte ich die Fehlermeldung. Die Lüfterwerte habe ich übrigens so fix eingestellt.

fehler.jpg

So sieht die Fehlermeldung aus. Wie ihr im Hintergrund seht, war ich hier bei gut 80 Grad, weil ich sie zuvor im Kombuster eingeheizt und den Lüfter auf fix 25% gestellt habe. BF3 zeigt mir dann sofort diese Fehlermedung.

Dann stell den Lüfter doch mal auf 100% und schau ob du in BF bei sagen wir mal 65°C bleibst, wenn sie dann nicht abstürzt hast du recht und die max. Temp deiner GPU ist 68°C.
Was sie aber nicht sein wird ;]

Zurück